04.02.2016, 09:37
Weil du es bist.
Es passt fast alles, einzige Einschränkung ist bei Modellen bis Mitte 96 ein Platzproblem am rechten Radhaus für die Motoraufhängung der D-Motore.
Aber....
Wenn du die Rahmennummer nicht tauschst darf sich die Schadstoffklasse nicht verschlechtern.
Und bei den Twingos war Renault im Gegensatz zu den Espace recht flott mit der Umsetzung.
Ab Mitte 1998 Euro3
Imho ab Mitte 2004 Euro4
Von daher keine Chance einen Phase1 Motor in Phase2 oder 3 einzubauen.
Es hat sich zwar auch etwas innermotorisch getan, bei Umbau der Einspritzung wird es wenig Stress geben.
Aber auch da muss man aufpassen.
Ein Phase2 D7F ist imho mit dem Phase1 von Block und Kopf her gleich, auch die Benzinpumpe ohne Druckregler ist gleich.
Ein Phase3 D7F ist im Kopfbereich anders aufgebaut und hat eine Benzinpumpe mit eingebautem Druckregler.
Frage konkret nach wenn du umbauen willst.Nochmal nachgeschoben weil Georg geantwortet hat.
Der Laie baut die Elektrik komplett um.
Eine Strafe, weil der Karosseriekabelbaum ein Stück ist.
Fängt am rechten Blinker an, geht über die Scheinwerfer und Hupe zum Motorraumsicherungskasten, von da zu Waschbehälter und Bremsflüssigkeitsbehälter und Wischer, Abzeig zum ABS, dann rein in den Inneraum.
Von da nach hinten bis in die Heckklappe ohne Trennung mit Stationen bei Fahrertür und Tank.
Alle Schalter am Lenkrad und Armaturenbrett hängen dran.
Nach rechts geht es nur bis zur Beifahrertür.
wenn du eine Trennung einbaust, und auch das will gekonnt sein, dann hinter dem Abzweig Tank/Handbremse.
Dann können die Sitze vo/hi drin bleiben und alle Verkleidungen des Kofferraums.
Das ist aber alles allemal besser als am Kabelbaum rumzumengen, denn das ist nur was für den der es wirklich kann.
Ein Fehler dabei bedeutet stunden- wenn nicht tagelange Fehlersuche.
Denn eingebaute Fehler sind schlimmer als jeder "normale" Fehler.
Es passt fast alles, einzige Einschränkung ist bei Modellen bis Mitte 96 ein Platzproblem am rechten Radhaus für die Motoraufhängung der D-Motore.
Aber....
Wenn du die Rahmennummer nicht tauschst darf sich die Schadstoffklasse nicht verschlechtern.
Und bei den Twingos war Renault im Gegensatz zu den Espace recht flott mit der Umsetzung.
Ab Mitte 1998 Euro3
Imho ab Mitte 2004 Euro4
Von daher keine Chance einen Phase1 Motor in Phase2 oder 3 einzubauen.
Es hat sich zwar auch etwas innermotorisch getan, bei Umbau der Einspritzung wird es wenig Stress geben.
Aber auch da muss man aufpassen.
Ein Phase2 D7F ist imho mit dem Phase1 von Block und Kopf her gleich, auch die Benzinpumpe ohne Druckregler ist gleich.
Ein Phase3 D7F ist im Kopfbereich anders aufgebaut und hat eine Benzinpumpe mit eingebautem Druckregler.
Frage konkret nach wenn du umbauen willst.Nochmal nachgeschoben weil Georg geantwortet hat.
Der Laie baut die Elektrik komplett um.
Eine Strafe, weil der Karosseriekabelbaum ein Stück ist.
Fängt am rechten Blinker an, geht über die Scheinwerfer und Hupe zum Motorraumsicherungskasten, von da zu Waschbehälter und Bremsflüssigkeitsbehälter und Wischer, Abzeig zum ABS, dann rein in den Inneraum.
Von da nach hinten bis in die Heckklappe ohne Trennung mit Stationen bei Fahrertür und Tank.
Alle Schalter am Lenkrad und Armaturenbrett hängen dran.
Nach rechts geht es nur bis zur Beifahrertür.
wenn du eine Trennung einbaust, und auch das will gekonnt sein, dann hinter dem Abzweig Tank/Handbremse.
Dann können die Sitze vo/hi drin bleiben und alle Verkleidungen des Kofferraums.
Das ist aber alles allemal besser als am Kabelbaum rumzumengen, denn das ist nur was für den der es wirklich kann.
Ein Fehler dabei bedeutet stunden- wenn nicht tagelange Fehlersuche.
Denn eingebaute Fehler sind schlimmer als jeder "normale" Fehler.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen