01.01.2015, 13:47
Erstmal allen hier ein frohes Neues Jahr 2015 !!!
... Genau Pi: Ditzingen neben Weilimdorf (Landkreis Ludwigsburg)
Danke für dein Tipp. Bin grade allerdings im Schwarzwald weil mein Bruder da seine Privatwerkstatt hat.
Da schraubt sichs am besten.
Werde morgen mal den Test machen wie von dir beschrieben.
Ich hab grade Zeit und erzähl mal die gesamte "Leidensgeschichte" des Twingos meiner Freundin:
Angefangen hat mit dem klackern bei dem Twingo alles weil meine Freundin trotz leuchtender Kühlwasserkontrolleuchte auf der Autobahn munter weiter fuhr. ^^
Das hat der Twingo dann natürlich nur so lange mitgemacht bis kein Vortrieb mehr da war und sie rechts ran musste.
Dann hat sies in eine freie Werkstatt abschleppen lassen, die man jetzt im nachhinein leider nicht weiterempfehlen kann.
Ich weiß bis heute nicht was die dort alles repariert haben, weil sie die Rechnung direkt verlegt hat.
Anscheinend hatten se aber den Zylinderkopf unten und den generalüberholen lassen (die ham den irgendwo hingeschickt weil se net genug Ahnung hatten ^^). Beim Zusammenbau ham se Wapu, Zahnriemen und Spannrolle neu. Zusätzlich das Thermostat und die Zündkerzen neu und noch n Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht... ich glaub das wars im großen und Ganzen.
Zunächst hatte der Twingo nach Übergabe an sie eine Leerlaufdrehzahl von geschätzt 3500 U/min. Diese Ursache hatte ich mit Lecksuchspray recht schnell gefunden: Er zog Falschluft an der Ansaugbrücke unten am Übergang zum Zylinderkopf.
Danach lief er unter normalen Leerlaufbedingungen etwas unrund. Da hab ich recht schnell bemerkt, dass am Zyl 1 noch der Funke abhaut. Also Zündkabelsatz neu und er lief wieder rund. Jetzt bin ich mittlerweile an dem Punkt dass ich als Fehler "nur" noch dieses Klackern, genau wie bei dem Twingo-Kollegen hier im Thread auch, habe.
Habe dann die Ventile korrekt eingestellt --> kein Erfolg.
Zahnriemen inkl. Steuerzeiten und Spannung kontrolliert --> alles i.O.
Jetzt habe ich aktuell noch 2 mögliche Ursachen im Sinn:
1. Das linke Motorlager war in der Werkstatt bestimmt ausgebaut und die habens nicht richtig justiert. (Ich hatte es auch nochmal weg vor ein paar Tagen bei der Kontrolle der Steuerzeiten, habe brav Markierungen gemacht um einen Falscheinbau zu vermeiden. Wenn aber die Werkstatt dieses nicht richtig montiert hat, dann stimmen meine Markierungen, die ich hinterher gemacht habe natürlich auch nicht
Ich habe mal Bilder gemacht...ich hoffe das klappt mit dem Anhängen
Könnt ihr mir Anhand der Bilder evtl. sagen ob das Motorlager gut sitzt oder doch nicht so gut.
(Bitte nicht von den Edding-Markierungen verwirren lassen
2. Das Pleuellager :-O ... Option 1 wäre mir als Ursache da deutlich lieber , aber ich werds testen, Danke Pi
Ich fürchte aber das Pleuellager ist als Ursache nicht unwahrscheinlich. Wer weiß was da im innern des Motors vorging als der so überhitzte?!
Wegen der langen Story mit der Werkstatt weiß ich leider nicht was aktuell fürn Öl drinne ist.
Korrekt wäre aber ein 10W-40 oder ?
Fällt Euch zufällig noch ne Ursache für das klackern ein ?
Bin für jeden Tipp dankbar, weil mir langsam aber sicher mein Latein ausgeht
Viele Grüße
... Genau Pi: Ditzingen neben Weilimdorf (Landkreis Ludwigsburg)
Danke für dein Tipp. Bin grade allerdings im Schwarzwald weil mein Bruder da seine Privatwerkstatt hat.
Da schraubt sichs am besten.
Werde morgen mal den Test machen wie von dir beschrieben.
Ich hab grade Zeit und erzähl mal die gesamte "Leidensgeschichte" des Twingos meiner Freundin:
Angefangen hat mit dem klackern bei dem Twingo alles weil meine Freundin trotz leuchtender Kühlwasserkontrolleuchte auf der Autobahn munter weiter fuhr. ^^
Das hat der Twingo dann natürlich nur so lange mitgemacht bis kein Vortrieb mehr da war und sie rechts ran musste.
Dann hat sies in eine freie Werkstatt abschleppen lassen, die man jetzt im nachhinein leider nicht weiterempfehlen kann.
Ich weiß bis heute nicht was die dort alles repariert haben, weil sie die Rechnung direkt verlegt hat.
Anscheinend hatten se aber den Zylinderkopf unten und den generalüberholen lassen (die ham den irgendwo hingeschickt weil se net genug Ahnung hatten ^^). Beim Zusammenbau ham se Wapu, Zahnriemen und Spannrolle neu. Zusätzlich das Thermostat und die Zündkerzen neu und noch n Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht... ich glaub das wars im großen und Ganzen.
Zunächst hatte der Twingo nach Übergabe an sie eine Leerlaufdrehzahl von geschätzt 3500 U/min. Diese Ursache hatte ich mit Lecksuchspray recht schnell gefunden: Er zog Falschluft an der Ansaugbrücke unten am Übergang zum Zylinderkopf.
Danach lief er unter normalen Leerlaufbedingungen etwas unrund. Da hab ich recht schnell bemerkt, dass am Zyl 1 noch der Funke abhaut. Also Zündkabelsatz neu und er lief wieder rund. Jetzt bin ich mittlerweile an dem Punkt dass ich als Fehler "nur" noch dieses Klackern, genau wie bei dem Twingo-Kollegen hier im Thread auch, habe.
Habe dann die Ventile korrekt eingestellt --> kein Erfolg.
Zahnriemen inkl. Steuerzeiten und Spannung kontrolliert --> alles i.O.
Jetzt habe ich aktuell noch 2 mögliche Ursachen im Sinn:
1. Das linke Motorlager war in der Werkstatt bestimmt ausgebaut und die habens nicht richtig justiert. (Ich hatte es auch nochmal weg vor ein paar Tagen bei der Kontrolle der Steuerzeiten, habe brav Markierungen gemacht um einen Falscheinbau zu vermeiden. Wenn aber die Werkstatt dieses nicht richtig montiert hat, dann stimmen meine Markierungen, die ich hinterher gemacht habe natürlich auch nicht
Ich habe mal Bilder gemacht...ich hoffe das klappt mit dem Anhängen
Könnt ihr mir Anhand der Bilder evtl. sagen ob das Motorlager gut sitzt oder doch nicht so gut.
(Bitte nicht von den Edding-Markierungen verwirren lassen
2. Das Pleuellager :-O ... Option 1 wäre mir als Ursache da deutlich lieber , aber ich werds testen, Danke Pi
Ich fürchte aber das Pleuellager ist als Ursache nicht unwahrscheinlich. Wer weiß was da im innern des Motors vorging als der so überhitzte?!
Wegen der langen Story mit der Werkstatt weiß ich leider nicht was aktuell fürn Öl drinne ist.
Korrekt wäre aber ein 10W-40 oder ?
Fällt Euch zufällig noch ne Ursache für das klackern ein ?
Bin für jeden Tipp dankbar, weil mir langsam aber sicher mein Latein ausgeht
Viele Grüße