19.10.2014, 21:34
Da er heute zum 4ten mal nicht mehr anspringen wollte, hab ich mal alle Daten die Torque auslesen kann, mit meinen 2 Twingos verglichen, leider hab ich keine markanten Unterschiede festellen können. (Beide Twingos kalt, 2. Zündschlossstufe, einer läuft, der andere nicht)
Danach den Problemtwingo wieder angeschoben, hat geklappt, wie letztes mal schon, nur hat er dieses mal ca. 3 Sekunden das Gas nicht sauber angenommen. (Hat er heute zum ersen mal gemacht)
Danach hab ich beide warmgefahren, im Standgas stehen lassen bis das Wasser Temperatur hatte (90-95°C).
Wieder mit Torque alle lesbaren Daten ausspucken lassen.
Ergebnis:
Bin nicht wirklich schlauer geworden. Die Werte der Lambdasonden springen etwas verschieden hin und her, aber das stufe ich mal als normal ein, ca. 0.1V Unterschied. + Ist die Lambdasonde scheinbar nicht relevant für den Startvorgang im kalten Zustand.
Da wir Twingofahrer ja meistens ohne Turbo unterwegs sind, misst Torque bei "BOOST" einfach nur den Unterdruck im Ansaugtrakt.
In der Emissionsüberwachung hatte ich die Meldung "incomplete", ist aber bei beiden Twingos gleich, also wohl normal.
Wenn ich den Fehler finde, mach ich n Freudenfest!!!
Morgen gehts ab zum Mechaniker, grosse Wartung ist angesagt mit Zahriemen, Wasserpumpe, Ölleck beim Schaltstangeneingang Getriebe, Domlager HR und die Bremse VR löst nicht mehr sauber. Und wenn wir schon grad auf der Bühne sind, wandert die Napexx 4 Rohranlage die ich mal auf dem Sommertwingo hatte unter den Alltagstwingo.
Die Zündkerzen werden ganz sicher ersetzt, so kann ich sicher etwas mehr ausschliessen.
Danach den Problemtwingo wieder angeschoben, hat geklappt, wie letztes mal schon, nur hat er dieses mal ca. 3 Sekunden das Gas nicht sauber angenommen. (Hat er heute zum ersen mal gemacht)
Danach hab ich beide warmgefahren, im Standgas stehen lassen bis das Wasser Temperatur hatte (90-95°C).
Wieder mit Torque alle lesbaren Daten ausspucken lassen.
Ergebnis:
Bin nicht wirklich schlauer geworden. Die Werte der Lambdasonden springen etwas verschieden hin und her, aber das stufe ich mal als normal ein, ca. 0.1V Unterschied. + Ist die Lambdasonde scheinbar nicht relevant für den Startvorgang im kalten Zustand.
Da wir Twingofahrer ja meistens ohne Turbo unterwegs sind, misst Torque bei "BOOST" einfach nur den Unterdruck im Ansaugtrakt.
In der Emissionsüberwachung hatte ich die Meldung "incomplete", ist aber bei beiden Twingos gleich, also wohl normal.
Wenn ich den Fehler finde, mach ich n Freudenfest!!!
Morgen gehts ab zum Mechaniker, grosse Wartung ist angesagt mit Zahriemen, Wasserpumpe, Ölleck beim Schaltstangeneingang Getriebe, Domlager HR und die Bremse VR löst nicht mehr sauber. Und wenn wir schon grad auf der Bühne sind, wandert die Napexx 4 Rohranlage die ich mal auf dem Sommertwingo hatte unter den Alltagstwingo.
Die Zündkerzen werden ganz sicher ersetzt, so kann ich sicher etwas mehr ausschliessen.
Grüsse aus der Schweiz
Davide
1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Davide
1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)