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IR-Bedienung durch Funk-Bedienung ersetzen/ergänzen
#4
Der Klaus aka C06 Fahrer hat da eine Idee die ich auch schon mal hatte.
Schlecht ist die schon mal nicht.
Ich hatte damals sogar daran gedacht den Empfänger hinters Armaturenbrett zu setzen und die IR Diode Richtung schwarze Beule zielen zu lassen.
Der Vorteil ist wirklich der dass die WFS erhalten bleibt und die Komfortfunktionen ebenfalls.
Ich veröffentliche hier mal den PN Thread.
Das ist sogar für die Funk FFB denkbar, hier kann man den HF Teil komplett umgehen wenn man möchte.

C06-Fahrer schrieb:Hallo Broadcasttechniker, ich bin seit heute neu in diesem Forum angemeldet, da ich dank deiner Beiträge zum Thema WFS jetzt einiges an Stress abbauen konnteWink. Zwar habe ich gelesen, dass du zum Thema WFS keine PM's erhalten möchtest, doch ich möchte dir auf diesem wege danken und auch etwas zum Forum beisteuern/zurüchgeben. Es geht dabei um die Infrarot ZV/WFS. Ich werde es nur mal kurz anreissen, da ich mir sicher bin, daß du sofort verstehst, worin meine Idee besteht: zur Erhaltung der originalen Funktion der WFS kann deine Schaltung um einen einfachen Zeitgeber für ca. 1 Sekunde (z.B. NE555 oder auch nur ein RC-Glied) erweitert werden. Damit liesse sich die originale Infrarot Platine aus dem Schlüssel ebenfalls in die Innenleuchte einbauen um den Taster zu überbrücken (MOSFET). Somit kann alles original bleiben und man kann trotzdem auf Funk umbauen. Was hälst du davon?
Gruss Klaus

Hallo Klaus,

ein gutes neues Jahr wünsche ich Dir und Danke für dein Feedback.
Das war damals meine allererste Idee weil ich ja einen Schlüssel verloren hatte, der Ersatzschlüssel aber noch da war. Gerade für Phase2 Fahrer ist das verlockend weil ja nicht mehr ganz abgeschaltet werden kann.
Das Problem ist leider sehr komplex und nicht so einfach zu erschlagen.
Beispiel:
Nur der Öffnungsimpuls (kann man ja anhand der Schließposition feststellen falls eine Einknopf Fernbedienung benutzt wird) wird ausgewertet und betätigt den "Codegeber".
Funktioniert wenn man nur einmal betätigt und nach Verlassen des Autos erst in 15 Minuten wieder fährt.
Sonst Fehlfunktion und manuelles "Synchronisieren" der Schließzustände, z.B. über den Taster.
Beide Pulse (Öffnen und Schließen) werden benutzt.
Funktioniert prima bis die Synchronität verloren geht. Dafür reicht das 15 minütige offen stehen lassen.
Alternativ kann man den Schließzustand über die Blinkdiode auswerten und eine Betätigung via Funk ZV nur zulassen wenn die Leuchtdiode scharf meldet.
Was für ein Aufwand, dazu kann es blöde (sehr seltene) Momente geben wo sich das ganze dennoch beißt.
Du weißt ja dass es für Phase2 Fahrer einen kleinen Emulator gibt, der kostet beim Chinesen unter 15€.
Der wird genauso verschaltet wie von dir angedacht, oder aber einfach nur auf Zündungsplus gelegt.
Bei mehr Gesprächsbedarf zu diesem Thema BITTE BITTE das Forum nutzen.

Gruß Ulli

C06-Fahrer schrieb:Hallo Ulli,

auch dir ein frohes Neues (sorry ... hatte ich vorhin vergessen). Du denkst da etwas zu kompliziert! Die die Nachrüst-Funk-ZV soll NUR dazu dienen, das Funksignal an den IR -Sender des Schlüssels zu geben. ALLES bleibt somit original ... kein weiterer Umbau erforderlich!

Gruss Klaus

PS: wenn du magst, kannst du gerne diese Diskussion entsprechend moderiert ins Forum stellen. (oder ich eröffne ein neues Thema ohne diese Historie ... sag mir nur wo Wink )

Gruss Klaus

Hallo Klaus,

ja, nee.
Bei einer Einknopf Bedienung die im Autoschlüsselbereich extrem selten ist muss ich immer noch die Ausgänge verodern oder aber den Signalausgang anzapfen. Bei einer Zweiknopfbedienungen ist es noch blöder.
Und dann das Platzproblem welches ich ja nun recht gut gelöst habe, und das ohne an den Kabelbaum zu gehen!
Mach' mal und veröffentliche die fertige Lösung.
Und wenn es erstmal nur theoretisch ist, dann bitte dennoch ganz genau bis ins Detail.
Fertige funktionierende Lösungen kannst du gerne in den Tipps und Tricks posten.
Da gibt es ja auch schon eine Lösung für Funk ZV die ich noch etwas erweitert habe.
Denkbar ist vieles, machbar auch, aber es soll ja nach Möglichkeit einfach durchzuführen sein.
Wenn's ans Löten geht ist bei vielen schon Schluss, daher haben sich einige das Nachrüstteil hinters Armaturenbrett gehängt.

Gruß Ulli
C06-Fahrer schrieb:Hallo Ulli.

ja nee ..... is klar (um es mit Atze zu sagen), aber für "Mach' mal und veröffentliche die fertige Lösung. Und wenn es erstmal nur theoretisch ist, dann bitte dennoch ganz genau bis ins Detail.
Fertige funktionierende Lösungen kannst du gerne in den Tipps und Tricks posten.
" ist es noch viel zu früh. Allerdings bin ich gerne bereit, eine simple und effektive Lösung zu erarbeiten (voresrst nur Phase 1 Modelle) insofern ich an die nötigen Informationen gelange. Eine Beschreibung (PDF) und ein Schaltplan (d)einer Funk.Fernsteuerung könnten schon sehr hilfreich sein.

Falls Zusatzelektronik erforderlich sein sollte, werde ich die Infos auch gerne veröffentlichen oder aber auch als Fertiglösung anbieten, so dass es auch für Nichtelektroniker einfach machbar ist.

Gruss Klaus
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RE: IR-Bedienung durch Funk-Bedienung ersetzen - von Broadcasttechniker - 02.01.2014, 17:46

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