14.11.2013, 21:39
Ich habe mich mit dem Thema auch schon oft und lange beschäftigt.
Grundsätzlich ist es schon richtig, das heutige Motoren viel exakter verarbeitet sind, als Motoren vor 20-30 Jahren.
Auch der Abrieb in den ersten Kilometern ist geringer, aber immer noch vorhanden. Allerdings sind auch die
Ölfilter besser geworden.
Das was man heute einem Nagelneuen Motor zumuten kann, hätte einen alten R5 Motor innerhalb von 500km ruiniert.
Nur eines hat sich nicht geändert. Vernünftiges warm fahren ist immer noch der beste Motorschutz.
Meine Meinung:
Schädlich ist ein Ölwechsel nach ~1000km bestimmt nicht. Aber auch nicht unbedingt nötig.
Um den Abrieb im Öl los zu werden gab es auch mal so schöne Ablassschrauben mit Magnet...
Grundsätzlich ist es schon richtig, das heutige Motoren viel exakter verarbeitet sind, als Motoren vor 20-30 Jahren.
Auch der Abrieb in den ersten Kilometern ist geringer, aber immer noch vorhanden. Allerdings sind auch die
Ölfilter besser geworden.
Das was man heute einem Nagelneuen Motor zumuten kann, hätte einen alten R5 Motor innerhalb von 500km ruiniert.
Nur eines hat sich nicht geändert. Vernünftiges warm fahren ist immer noch der beste Motorschutz.
Meine Meinung:
Schädlich ist ein Ölwechsel nach ~1000km bestimmt nicht. Aber auch nicht unbedingt nötig.
Um den Abrieb im Öl los zu werden gab es auch mal so schöne Ablassschrauben mit Magnet...

-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.