28.07.2014, 10:01
Moin Moin Ihr Twingo-Tuner
das hier ist mein erster Artikel.. ich habe auch gesucht aber nichts wirkliches gefunden.
Also hier meine Frage an euch:
Am Wochenende habe ich mich das erste mal bei meinem Twingo GT an den Ölwechsel gemacht.
Ich hatte zufälligerweise zwei Tage zuvor noch gemessen und da war auf dem Peilstab der Stand genau zwischen min und max.. Ich also nun die Ablassschraube mit ner Türklinke losgedreht.. und gewartet bis nichts mehr nach Tropfte..
Schraube wieder dicht.. altes Öl mit so einer Ölkanne (1l) in einen alten Kanister gekippt.. dabei ist mir schon aufgefallen dass es nur 2,5 Liter Öl waren.. aber ich dachte mir dann so das Ding fasst 4l.. Peilstab in der Mitte.. wird wohl hinhauen.
Dann habe ich den Ölfilter gewechselt und erstmal nur 2 Liter wieder drauf gefüllt. Als ich dann gemessen hab war aufm Peilstab das Öl ca. 2cm über Max ..ich dachte das kann doch gar nicht.. aber bevor ich noch mehr reinkippe hab ich ihn erstmal 2 Stunden stehen lassen und nochmal gemessen.. wieder mit dem gleichen Ergebnis.
Also hab ich jetzt nichts mehr nachgefüllt und bin erstmal gefahren.. alles ganz normal.
Bis heute morgen. Die ersten vier Gänge hört man es nicht so.. aber im Fünften jault der Wagen jetzt.
Auch im Leerlauf hört man das jaulen ganz leicht.
Hoffe ihr könnt mir vielleicht was dazu oder zu meinem Fehler beim Ölwechsel oder irgendwas erzählen.
das hier ist mein erster Artikel.. ich habe auch gesucht aber nichts wirkliches gefunden.
Also hier meine Frage an euch:
Am Wochenende habe ich mich das erste mal bei meinem Twingo GT an den Ölwechsel gemacht.
Ich hatte zufälligerweise zwei Tage zuvor noch gemessen und da war auf dem Peilstab der Stand genau zwischen min und max.. Ich also nun die Ablassschraube mit ner Türklinke losgedreht.. und gewartet bis nichts mehr nach Tropfte..
Schraube wieder dicht.. altes Öl mit so einer Ölkanne (1l) in einen alten Kanister gekippt.. dabei ist mir schon aufgefallen dass es nur 2,5 Liter Öl waren.. aber ich dachte mir dann so das Ding fasst 4l.. Peilstab in der Mitte.. wird wohl hinhauen.
Dann habe ich den Ölfilter gewechselt und erstmal nur 2 Liter wieder drauf gefüllt. Als ich dann gemessen hab war aufm Peilstab das Öl ca. 2cm über Max ..ich dachte das kann doch gar nicht.. aber bevor ich noch mehr reinkippe hab ich ihn erstmal 2 Stunden stehen lassen und nochmal gemessen.. wieder mit dem gleichen Ergebnis.
Also hab ich jetzt nichts mehr nachgefüllt und bin erstmal gefahren.. alles ganz normal.
Bis heute morgen. Die ersten vier Gänge hört man es nicht so.. aber im Fünften jault der Wagen jetzt.
Auch im Leerlauf hört man das jaulen ganz leicht.
Hoffe ihr könnt mir vielleicht was dazu oder zu meinem Fehler beim Ölwechsel oder irgendwas erzählen.