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Twingo GT jault nach Ölwechsel.. Klingt wie ein Flugzeug der Bock.
#1
Moin Moin Ihr Twingo-Tuner Smile

das hier ist mein erster Artikel.. ich habe auch gesucht aber nichts wirkliches gefunden.

Also hier meine Frage an euch:

Am Wochenende habe ich mich das erste mal bei meinem Twingo GT an den Ölwechsel gemacht.

Ich hatte zufälligerweise zwei Tage zuvor noch gemessen und da war auf dem Peilstab der Stand genau zwischen min und max.. Ich also nun die Ablassschraube mit ner Türklinke losgedreht.. und gewartet bis nichts mehr nach Tropfte..

Schraube wieder dicht.. altes Öl mit so einer Ölkanne (1l) in einen alten Kanister gekippt.. dabei ist mir schon aufgefallen dass es nur 2,5 Liter Öl waren.. aber ich dachte mir dann so das Ding fasst 4l.. Peilstab in der Mitte.. wird wohl hinhauen.

Dann habe ich den Ölfilter gewechselt und erstmal nur 2 Liter wieder drauf gefüllt. Als ich dann gemessen hab war aufm Peilstab das Öl ca. 2cm über Max ..ich dachte das kann doch gar nicht.. aber bevor ich noch mehr reinkippe hab ich ihn erstmal 2 Stunden stehen lassen und nochmal gemessen.. wieder mit dem gleichen Ergebnis.

Also hab ich jetzt nichts mehr nachgefüllt und bin erstmal gefahren.. alles ganz normal.


Bis heute morgen. Die ersten vier Gänge hört man es nicht so.. aber im Fünften jault der Wagen jetzt.
Auch im Leerlauf hört man das jaulen ganz leicht.

Hoffe ihr könnt mir vielleicht was dazu oder zu meinem Fehler beim Ölwechsel oder irgendwas erzählen.
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#2
2l sind viel zu wenig. Der bekommt 4l.

Ölwanne verformt?
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#3
(28.07.2014, 10:19)KevKev1991 schrieb: 2l sind viel zu wenig. Der bekommt 4l.

Ölwanne verformt?

Hi & danke für die schnelle Antwort..

Das isn sehr guter Tipp.. Ich saß vorne in der Tat mal auf.
Hab aber natürlich nie drauf geachtet wie die Wanne so aussehen muss da ich auch noch keinen Wechsel machen musste, bis jetzt..

Auf die Schnelle mal nach gesucht finde ich aber nirgends ne Ölwanne im Netz. Hast du da auch nen Tipp damit ich mal vergleichen kann mein ich jetzt..

Danke schonmal
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#4
Hat der gt eine Alu oder blech wanne?
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#5
Für mich sieht das sehr nach Alu aus..
Bin jetzt aber nicht so der eingefleischte Metallkenner. Very Happy *shame*
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#6
Ja sollte Aluwanne haben.

Schlimmstenfalls hast du nen Motor oder Turboladerschaden von Motorölmangel. Sonst würde nix heulen.
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#7
Na super das macht mut.

Wenn die Ölwanne verformt ist gibts sicher auch keine Ölstands-Warnung oder?
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#8
Das hilft dir zwar jetzt auch nicht, aber ich würde einen Ölwechsel immer bei ner freien Werkstatt machen lassen. Da bezahlste 50€, hast keinen Stress, keine Arbeit und dir kann sowas nicht passieren.
Wenn der ölstand vorher gestimmt hat mit 2l und es ist nichts passiert, wird wohl jetzt mit 2l neuem öl auch nichts passieren oder?
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#9
(28.07.2014, 10:58)Drummermatze schrieb: Das hilft dir zwar jetzt auch nicht, aber ich würde einen Ölwechsel immer bei ner freien Werkstatt machen lassen. Da bezahlste 50€, hast keinen Stress, keine Arbeit und dir kann sowas nicht passieren.
Wenn der ölstand vorher gestimmt hat mit 2l und es ist nichts passiert, wird wohl jetzt mit 2l neuem öl auch nichts passieren oder?

Ja das denk ich mir auch mal.. wie gesagt.. der Peilstab zeigt nach dem Wechsel mehr Öl an als vorher.
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#10
2 Liter weniger, weil die Ölwanne mal aufgesessen sein soll?
Dann wäre ja die Wanne nur noch halb so groß wie vorher. Ich glaube nicht, das die
Wanne eine solch heftige Verformung ohne zerstört / undicht zu werden überstehen würde.
Und in der Wanne ist ja nicht nur das Öl, sondern auch der Ansaugschnorchel.
Der wäre dann garantiert auch ab.

Mich würden Bilder von der Wanne jetzt sehr interessieren.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#11
(28.07.2014, 11:03)ogniwT schrieb: 2 Liter weniger, weil die Ölwanne mal aufgesessen sein soll?
Dann wäre ja die Wanne nur noch halb so groß wie vorher. Ich glaube nicht, das die
Wanne eine solch heftige Verformung ohne undicht zu werden überstehen würde.

Mich würde Bilder von der Wanne jetzt sehr interessieren.


Bitte sehr:

   

   

   

Ich danke euch schonmal!

Ich glaub ich hab gerad meinen fatalen Fehler selbst gesehen.

Oh mein Gott ist das Peinlich.

Das was ich abgelassen hab ist Getriebeöl gewesen oder?

Ihr werdet hier nicht so schnell was von mir lesen.. ich gehe mich jetzt in eine Ecke verkriechen und fahre immer Brav zur Werkstatt.
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#12
Ne die sieht normal aus. Noch eine Idee wäre der Ölmessstab selbst. Das Rohr wo der drin steckt wird nämlich nur in Motor gepresst bzw. Falsche Ölmessstab. Aber da kommt zu 100% 4l Motoröl rein

Getriebeöl? Wie hast du das jetzt gemessen?
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#13
(28.07.2014, 11:21)KevKev1991 schrieb: Ne die sieht normal aus. Noch eine Idee wäre der Ölmessstab selbst. Das Rohr wo der drin steckt wird nämlich nur in Motor gepresst bzw. Falsche Ölmessstab. Aber da kommt zu 100% 4l Motoröl rein

Getriebeöl? Wie hast du das jetzt gemessen?

Ich glaub ich hab vor lauter Arbeitslust die falsche Ablassschraube erwischt. Embarassed Embarassed
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#14
Getriebe ohne Öl jetzt gefahren?
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#15
(28.07.2014, 11:34)KevKev1991 schrieb: Getriebe ohne Öl jetzt gefahren?

n bisschen? vielleicht..
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