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Twingo GT jault nach Ölwechsel.. Klingt wie ein Flugzeug der Bock.
#16
Die Schraube in dem zweiten Bild ist auf jeden Fall die Ablassschraube vom Getriebe.

Das würde das Heulen auch erklären. Ich würde jetzt mal schnell Getriebeöl nachfüllen und allderweil den Wagen nicht mehr bewegen, vielleicht ist der Schaden noch geringfügig genug.... Im Getriebe ist ja immer noch etwas Restöl.
Die Einfüllöffnung fürs Getriebeöl ist vorne am Getriebe. Öl muss bis kurz unterm Rand dieser Bohrung stehen, sodass man es mit dem (kleinen) Finger fühlen kann, es aber nicht rausläuft.
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#17
Besorg dir von Molekote oder so einen Zusatz fürs Getriebe , 0,2 L rum , ist so ne graue Pampe , könnte die Sache etwas lindern , ohne Getriebeöl fahren findet das Getriebe nicht so toll , die Nummer is jetzt eh gelaufen , mach das Beste draus !
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#18
Wahrscheinlich ist dein getriebe jetzt im eimer. Auf jeden Fall nicht mehr mit fahren.! Richtiges getriebeöl kaufen und in den anschluss mit der plastikflügelmutter bis zum überlaufen einfüllen.
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#19
(28.07.2014, 11:37)D4F schrieb: Die Schraube in dem zweiten Bild ist auf jeden Fall die Ablassschraube vom Getriebe.

Das würde das Heulen auch erklären. Ich würde jetzt mal schnell Getriebeöl nachfüllen und allderweil den Wagen nicht mehr bewegen, vielleicht ist der Schaden noch geringfügig genug.... Im Getriebe ist ja immer noch etwas Restöl.
Die Einfüllöffnung fürs Getriebeöl ist vorne am Getriebe. Öl muss bis kurz unterm Rand dieser Bohrung stehen, sodass man es mit dem (kleinen) Finger fühlen kann, es aber nicht rausläuft.

Sone Sch**** ey. Man sollte echt einfach inne Werkstatt fahren.
Ich bin Ihn bis jetzt nur gestern Abend (30km) heute morgen zur Arbeit (35km) gefahren.

Ich werd nachher sofort zum Freundlichen fahren und das machen lassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.. ehrlich der Tipp mit dem Bild war Gold wert in meinen Augen.. Ich hab so das große Ganze gesehen und war nicht nur auf die erste Innenvierkant-Schraube fixiert die mir ins Auge gestochen ist.
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#20
Etwas gutes hatte die Aktion aber.
DAS wird dir garantiert nie wieder passieren... Embarassed
-
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#21
(28.07.2014, 11:54)ogniwT schrieb: Etwas gutes hatte die Aktion aber.
DAS wird dir garantiert nie wieder passieren... Embarassed

Na das kann ich dir laut sagen! Embarassed
Dieser Optimismus einiger Mitglieder hier ist echt in solchen Situationen ein Segen, nicht so wie der Pessimismus (oder Realismus) von anderen Mitgliedern.
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#22
Naja, Fehler passieren eben. Die Frage ist nur, ob man was draus lernt. Wink

Eins noch:
Werkstatt ist klar. Das Getriebe muss zur Begutachtung eh aufgemacht werden.
(auch wenn warscheinlich die Mitarbeiter am Boden liegen werden...)
Wenn der 5te eh schon heult ist was hinüber. Nicht das du so, jetzt mit Öl, weiter fährst
und irgentwann fliegt dir da was richtig um die Ohren. Ein blockierendes Getriebe ist gar kein spass...
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#23
Gelernt hab ich natürlich was daraus.. Wenn man keine große Ahnung hat braucht mans auch nicht mit der kleinen Ahnung die man glaubt zu haben versuchen.

Aber ich will das ganze ja wenigstens Vernünftig zu Ende bringen.. der Abschleppwagen ist schon Bestellt.. die Schleppen meinen Sportschuh zum 700 Meter entfernten Renault Händler.
Was fürn Kino ey..



Vielleicht noch als letztes..
Getriebe auseinander ist klar. Falls ein neues sofort her muss und ich das sagen wir mal bei Renault direkt machen lasse..

Kann mir jemand ne realistische Kosteneinschätzung geben?
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#24
Och, jeder fängt klein an.

Was du jetzt gemacht hast ist natürlich ein mega Knüppel, weil es teuer wird und du dem Spott der Werkstatt ausgesetzt bist.

Ich würde erstmal nur Öl auffüllen, dann bisschen fahren, Öl ablassen und gucken, wie es aussieht (Späne) und dann entscheiden, was zu tun ist. Ich hatte mal einen R5, bei dem liessen sich die Gänge irgendwann nicht mehr schalten. Es stellte sich raus, dass nur noch etwa 0,5l Öl im Getriebe waren (das habe ich an Hand der Menge, die ich nachfüllen konnte, festgestellt), nach dem Auffüllen war es aber noch lange fahrbar.

Renault wird dir vermutlich ein neues Getriebe andrehen wollen, was dann vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Aber auch ein gebrauchtes Getriebe + Arbeitsaufwand liegt sicherlich 4-Stellig.

Das Getriebeöl hat auch einen stolzen Preis...
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#25
Sitzt du?
Schaltgetriebe kostet Ca. 4700-4800€ nur das Getriebe neu bei Renault. Arbeitszeit Ca. 6-8h
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#26
Mein Getriebe am GT war auch hinüber, Kostenvoranschlag in der freien Werkstatt lag bei über 5000€!

Habe auch ein gebrauchtes, aber fast wie neues, Getriebe einbauen lassen und lag bei Getriebe + Aus- und Einbau bei fast 2000€. In einer freien Werkstatt wohl gemerkt! Bei Renault hätte es bestimmt einiges mehr gekostet...
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
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#27
Dann haste die nächste Herausforderung: gebrauchtes Getriebe besorgen, guten Werkzeugkasten und los geht's. Very Happy
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#28
Hier wie die Geschichte (vorerst) endete.

Nachdem ich nun also wertvolle Tipps und ein bisschen Pessimismus (oder wie gesagt auch Realismus) von euch dankend erhalten habe, habe ich bei meiner Autoversicherung angerufen. Durch Schutzbrief wurde mir dann ein Assistance-Partner in meiner Umgebung für das Abschleppen des Twingos zugeteilt. In meinem Fall war das die Freie KFZ-Werkstatt ATW Neuhaus aus Brake (Golzwarden) - soll hier nicht zu knapp wegkommen. Wink

Also Twingo huckepack genommen und ab zur Werkstatt.

   

Dort angekommen wurde dem Kleinen erst einmal sein noch übrig gebliebenes Getriebeöl abgelassen welches keinerlei Spuren von Spänen oder sonstigen "Getriebeteilen" enhielt.

Nach Auffüllen des Getriebes mit Öl und Additiv wurde der Wagen ca 5 im Leerlauf stehen gelassen. Anschließend ging es zur Probefahrt die nun wieder völlig Lautlos über die Bühne ging.

Das heißt jetzt also folgendes.. Wenn man ein Getriebe eines Twingo GT ohne Öl dafür aber auch ohne übermäßige Belastungen (Drehzahl unter 2800rpm und nicht über 90kmh - das habe ich nämlich nicht überschritten nachdem ich Geräusche wahrnehmen konnte) für ca. 60km fährt muss das nicht zwangsläufig einen Totalschaden des Getriebes bedeuten.

ALLE Gänge lassen sich gewohnt hackelig, wenn nicht jetzt durch das Additiv sogar noch weicher schalten als vorher.
Ich werde nun für ca. 1000km versuchen die Schaltvorgänge so butterweich und vorsichtig wie möglich zu machen damit alles nicht so beansprucht wird.

Also für alle zukünftigen Pechvögel wie mich die in diesem Forum eine Lösung suchen:

- nicht verzweifeln oder verrückt machen lassen
- Auto nicht mehr bewegen
- eine gute Werkstatt suchen
- Schutzbrief der Versicherung im Hinterkopf behalten (dann kostet das Abschleppen nichts)

Ihr könnt Glück haben und euer Auto nach einer Stunde Werkstattaufenthalt wieder ohne Probleme nach Hause fahren.
Andererseits könnt ihr natürlich auch Pech haben und Euer Getriebe hat wirklich einen mitbekommen. In dem Fall sorgfältig die Lösungen auswiegen und nichts überstürzen. Wie hier schon geschrieben wurde neues Getriebe kann sich für bestimmte Autos lohnen, für andere bleibt nur die Gebraucht-Lösung und für wieder andere Fahrzeuge ist das ganze ein wirtschaftlicher Totalschaden und man sollte überlegen ob man nicht das Auto wechselt.

Ich find immer blöde wenn in solchen Foren die Lösung des Problems nicht mehr dokumentiert wird.
In meinem Fall habe ich erstmal eine gefunden und sie deshalb mit diesem Text dokumentiert. Über die Langzeitauswirkungen meines Fehlers kann ich noch nichts sagen. Falls mir der ganze Mist um die Ohren fliegt, werde ich Euch wieder berichten.

Ansonsten bedanke ich mich bei Euch für Eure Unterstützung und kann euch sagen während hier das Problem gelöst wurde, hat es im Motor-Talk-Forum nicht eine einzige Antwort gegeben. Das spricht sehr für euch und den Zusammenhalt in einer solchen Community.

   
Gott sei Dank läuft der Hobel wieder ordentlich.
Spritmonitor.de

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#29
Hattest du motoröl nachgefüllt? wenn ja wird jetzt wahrscheinlich zu viel öl im motor sein dass solltest du korrigieren.
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#30
Ich hätte meinen Twingo drauf verwettet, das die 60 trockenen km das Getriebe, oder zumindest
den fünften Gang, beschädigt haben.
Naja, warum soll man nach so viel Pech, nicht auch mal Glück haben... Cool

Spurlos ist das ganze bestimmt nicht am Getriebe vorüber gegangen. Mangelnde Schmierung
fördert nun mal den Verschleiß. Gehe davon aus, das das Getriebe jetzt 80t km mehr drauf
hat. Wink
-
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