Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benzinmotor klingt wie Diesel
#1
Hallo liebe Twingogemeinde, Smile
ich habe mir einen Twingo 1 Phase 1 Baujahr: 1997 als Erstwagen gekauft.
Fahre damit nun schon seit ein paar Monaten, letztens sprach mich jemand darauf an das sich mein Motor sehr nach einem Diesel anhört.
Daraufhin bin ich dann mit einem Freund mitgefahren der einen Twingo 1 Phase 2 von 1998 besitzt und der hört sich komplett anders an als meiner, sowohl beim Gas geben im leerlauf sowie auch beim normalen fahren.
Ich kann das Geräusch leider sehr schlecht beschreiben außer wie bereits gesagt, das es sich anhört wie ein Diesel und es ein regelmäßiges Geräusch ist,
da ich mich noch nicht sonderlich lange mit Autos auseinandergesetzt habe, dachte ich das es normal wäre.
Mein Twingo hat ca. 179.000 Km gelaufen und der meines Freundes um die 100.000 Km, könnte ja eventuell daran liegen.
Ölstand ist auch okay.
Wenn nötig könnte ich auch eine Tonaufnahme machen.
Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.

liebe Grüße. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(21.12.2014, 22:21)Shils schrieb: Mein Twingo hat ca. 179.000 Km gelaufen und der meines Freundes um die 100.000 Km, könnte ja eventuell daran liegen.

Dieser Logik folgend würde ich mal zum Tachjustierer gehen und den Tacho um 79tkm zurück stellen lassen.
Evtl ist es dann weg.... Wink

So und jetzt mal ernsthaft.
Ein klang wie ein Diesel (Nageln) kann vieles sein. Als erstes würde ich das Ventilspiel kontrollieren.
Das ist das naheliegenste und relativ einfach zu beheben-
Solche Geräusche können aber auch von Sterbenden Pleuellagern oder Sterbenden Kurbelwellenlagern
kommen. Da lohnt sich aber eine Reparatur nicht mehr. (Austauschmotor ist günstiger)
Da du schon Monatelang so fährst tippe ich aber auf die Ventile
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Shils , bernief
#3
Halt' mal (mit einem Tuch dazwischen) den Endtopf zu. Smile Und lausche, wo die undichte Stelle sitzt.
Aber mach bitte auch die Tonaufnahme.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich: Shils
#4
(22.12.2014, 07:48)ogniwT schrieb:
(21.12.2014, 22:21)Shils schrieb: Mein Twingo hat ca. 179.000 Km gelaufen und der meines Freundes um die 100.000 Km, könnte ja eventuell daran liegen.

Dieser Logik folgend würde ich mal zum Tachjustierer gehen und den Tacho um 79tkm zurück stellen lassen.
Evtl ist es dann weg.... Wink

Da hast du natürlich Recht! Laughing die Aussage war vielleicht ein bisschen unüberlegt. Embarassed

Vielen Dank schonmal für die jetzigen Tipps.
Habe jetzt ein Video von einem Kaltstart gemacht, vielleicht wird eine Lösung dadurch deutlicher.

Motorklackern Twingo

Vielen dank schon mal im voraus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das ist schon was heftiger, da brauchst du dich nicht um die Ventile zu kümmern.
Kein Wissen, noch nicht mal ne Ahnung.
Wird das besser wenn der Motor warm ist?
Was sagt die Öldruckkontrollleuchte vor dem Start und im Leerlauf bei heißem Motor?
Vermutungen: Kolbenkippen, eventuell tatsächlich klopfende Verbrennung (im Leerlauf eher unwahrscheinlich), beginnender Lagerschaden oder offenes Ölüberdruckventil ( das hält aber nicht lang).
Bei Kettenmotoren (hast du nicht) kenne ich ähnliche Geräusche bei verschlissener Kette,
gleiches gilt für defekten Nockenwellenversteller (hast du auch nicht).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Shils
#6
das hört sich doch fast wie ein lagerschaden an, würde ich mal meinen
freund und kfz meister meinte al zu mir alles was dumpf klingt, kommt (fast immer) von unten zumindest bei den ällteren motoren, und das helle tickern (fast immer) vom kopf bereich

bei dem einen ford den ich hatte, war es das pleuel lager das genauso geklungen hat
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Shils
#7
Bevor die ersten Gäste zur Beerdigung eingeladen werden , schau vorher nach dem Ventilspiel , meine Meinung !
Sollte das Motoröl auch schon seine beste Zeit hinter sich haben , mach vorher mal einen Ölwechsel , hauptsache kein 15W40 !
Hab mir das jetzt mehrmals angehört , ich kann da spontan keinen Lagerschaden raushören , aber man hätte da schon deutlich viel früher wegen nachschauen sollen , mit solchen Geräuschen fährt man normal nicht einfach so weiter !

Ach , im Profil steht D4F , ist aber ein D7F , ändere das bitte .
Zitieren
Es bedanken sich: Shils , bernief
#8
(22.12.2014, 15:35)Broadcasttechniker schrieb: Das ist schon was heftiger, da brauchst du dich nicht um die Ventile zu kümmern.
Kein Wissen, noch nicht mal ne Ahnung.
Wird das besser wenn der Motor warm ist?
Was sagt die Öldruckkontrollleuchte vor dem Start und im Leerlauf bei heißem Motor?
Vermutungen: Kolbenkippen, eventuell tatsächlich klopfende Verbrennung (im Leerlauf eher unwahrscheinlich), beginnender Lagerschaden oder offenes Ölüberdruckventil ( das hält aber nicht lang).

Das hört sich ja nicht sonderlich rosig an. Confused
Wenn der Motor warm ist wird es gefühlt ein bisschen leiser, kann aber auch nur Einbildung sein.
Öldruckkontrollleuchte leuchtet bis man den Motor anmacht, geht danach aus, also so wie es glaube ich zu sein hat. Bei heißem Motor kein Unterschied.


Da werde ich dann wohl nicht um einen Werkstattbesuch herumkommen. Crying or Very sad

Vielen dank für eure Mühe! Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo GT jault nach Ölwechsel.. Klingt wie ein Flugzeug der Bock. wingman2106 34 31.166 09.05.2015, 14:56
Letzter Beitrag: Jenss
ZTwingo2 Schaltung Twingo Diesel volk006 0 2.012 04.01.2011, 17:22
Letzter Beitrag: volk006

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste