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Normale Version: Ölwechsel nach Einfahrphase beim RS?
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Moin,

mein RS hat jetzt 1200 Kilometer runter und ich stelle mir die Frage, ob ich demnächst einen Ölwechsel machen lasse. Ich weiß natürlich, was in den Wartungsunterlagen steht. Alle 20.000 oder nach spätestens 2 Jahren, Ölwechsel nach Einfahren nicht nötig. Hat dazu jemand fundierte Infos? Macht man das heute wirklich nicht mehr? Oder macht man es gerade bei den Drehzahlmotoren, wie z.B. beim RS eben doch? Was haben Eure Händler empfohlen?
Ich hab bei meinem RS einen machen lassen, wurde vom Händler empfohlen. Da es nicht in den Wartungsunterlagen vorgeschrieben ist, ist er mir entgegengekommen und ich habe nur das Öl bezahlt, der Wechsel war gratis.
Ich habs auch machen lassen nach anraten meines Händlers.
Unbedingt notwendig ist es nicht.
Nach wievielen Kilometern hat man Euch empfohlen, den Ölwechsel machen zu lassen?
Hier standen Hintergrundinformationen zum Thema Einfahren.
Diese habe ich gelöscht weil RiderHH sich damit anscheinend unverstanden fühlt und es als Spam empfindet.

Ich habe im Beitrag unten angeboten, es zu löschen wenn es ihn stört. - keine Reaktion -
Mir dann aber eine negative Bewertung zu geben halte ich für ungerecht.

...sorry, mußte ich einfach mal los werden.

Grüße
Hey, schöner Text. Thread erfolgreich zugespammt! Da war doch gar nicht nach gefragt. Trotzdem danke...
Das Einfahren ist für die Leistung und Lebensdauer wichtig.
Wenn die Infos zu umfangreich sind dann lösche ich sie wieder.

Wie ich schon sagte, habe den Metallabrieb im Altöl gesehen und
bin froh, daß das warme Öl gleich gewechselt wurde.

Zitat:
"Diese Schwebeteilchen haben das Bedürfnis, sich an die Wände der Ölleitungen anzulegen, von wo sie nach erkalten des Öls nicht mehr weggeschwemmt werden können, sie bleiben für die gesamte Lebensdauer des Motors dort haften. Damit verringern sie den Durchmesser der Ölleitung..."

Mein Rat:
In der Einlaufphase lieber einen Ölwechsel mehr machen.

Grüße
Ich habe mit Renault telefoniert. Die Werkstatt empfiehlt nach wie vor, nach ca. 1000 Kilometern einen Ölwechsel zu machen. Erst wollten sie 220 Euro haben. Als ich sagte, daß ich das ein paar Minuten sacken lassen will und mich ggf. wieder melde, waren wir bei 180 Euronen... Wink

Habe jetzt einen Termin und werde bei ca. 1500 Kilometern das Öl wechseln lassen.

Natürlich könnte ich das billiger und sicher auch besser selbst machen, aber ich gehe kein Risiko wegen der Garantie ein...
Ist auch richtig so....immer schön scheckheft pflegen .....
180€ für den Ölwechsel? Shocked

Ich habe ich glaub nach 1500km den Wechsel machen lassen.
Ich hab ihn auch gemacht obwohl man Überall liest das dies bei den heutigen Prodoktionsverfahren nicht mehr notwendig sei.
Bereut hab ich es nie, ob es notwendig war wird man wohl nie erfahren aber ich würde es immer wieder machen..
PS. achte darauf das dass richtige Öl nachgefüllt wird (der Ölwechsel kostet bei mir 79,- Euro).
Ich hatte nach 1951km einen Ölwechsel machen lassen, Kostenpunkt 93€, wobei ich das Öl damals selber mitbrachte und das schon alleine 48€ kostete.

Empfohlen wurde er nicht von der Werkstatt aber ich wollte es so.

Gruß
Andy
Ich habe mich mit dem Thema auch schon oft und lange beschäftigt.
Grundsätzlich ist es schon richtig, das heutige Motoren viel exakter verarbeitet sind, als Motoren vor 20-30 Jahren.
Auch der Abrieb in den ersten Kilometern ist geringer, aber immer noch vorhanden. Allerdings sind auch die
Ölfilter besser geworden.
Das was man heute einem Nagelneuen Motor zumuten kann, hätte einen alten R5 Motor innerhalb von 500km ruiniert.
Nur eines hat sich nicht geändert. Vernünftiges warm fahren ist immer noch der beste Motorschutz.

Meine Meinung:
Schädlich ist ein Ölwechsel nach ~1000km bestimmt nicht. Aber auch nicht unbedingt nötig.
Um den Abrieb im Öl los zu werden gab es auch mal so schöne Ablassschrauben mit Magnet...Wink
Die gibt es immer noch. Und wo die richtig richtig Sinn machen: Am Getriebe.
Und nicht erschrecken was dort dann für Späne dranhängen.
An der Motorölablassschraube bildet sich nur ein wolkiges Teil welches sich zwischen den Fingern verrieben fast flüssig anfühlt.
Mein Renault-Meister hat damals erzählt, dass das schon lange nicht mehr notwendig ist, aber eben ne gute Einnahmequelle für die Werkstatt darstellt.
Die Motoren laufen sich zwar ein, aber da so wenig Span/Abrieb entsteht, reicht das vorgeschriebene Wechselintervall locker aus.
Zumal die Tragfähigkeit der heutigen Öle auch einfach um ein vielfaches besser ist, wenn es um Schwebstoffe geht.

Aber warum kostet n Ölwechsel so viel?
Ich zahl beim Clio 70€ für Filter, Dichtring und 10L Öl.
Dazu kommen dann 30€ für den Ölwechsel bei Renault > 100€ rundum sorglos.