08.09.2013, 18:54
Hallo,
der Original-Schlüssel beinhaltet 2 Systeme auf einer Platine.
1. Funksignal ZV codiert
2. Wegfahrsperre codiert
Durch das neu Anlernen verändert sich nicht die WFS.
Wenn es funktioniert kannst Du deinen alten Schlüssel weiter verwenden.
Bei einer neuen Funkanlage mit neuem Schlüsselgehäuse wird der WFS-Code durch ein Transponderchip übermittelt.
Gibt es nur bei Renault (27€) und ist ein ca. erbsengroßes Teil. Hier steht wie es geht:
http://www.twingotuningforum.de/thread-23834.html
Mein neuer Funk-Klapp-Schlüssel hat den passenden Transponderchip bekommen.
Damit funktioniert die WFS wieder und ich kann einen neuen Funksender / Empfänger nutzen.
So sieht das Teil aus:
Foto: Chip ID 46
![[Bild: twingo-08195148-d59.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/09/twingo-08195148-d59.jpg)
Ok?
(bitte nicht zu viel zitieren, die Beiträge werden sonst recht lang und unübersichtlich, danke)
der Original-Schlüssel beinhaltet 2 Systeme auf einer Platine.
1. Funksignal ZV codiert
2. Wegfahrsperre codiert
Durch das neu Anlernen verändert sich nicht die WFS.
Wenn es funktioniert kannst Du deinen alten Schlüssel weiter verwenden.
Bei einer neuen Funkanlage mit neuem Schlüsselgehäuse wird der WFS-Code durch ein Transponderchip übermittelt.
Gibt es nur bei Renault (27€) und ist ein ca. erbsengroßes Teil. Hier steht wie es geht:
http://www.twingotuningforum.de/thread-23834.html
Mein neuer Funk-Klapp-Schlüssel hat den passenden Transponderchip bekommen.
Damit funktioniert die WFS wieder und ich kann einen neuen Funksender / Empfänger nutzen.
So sieht das Teil aus:
Foto: Chip ID 46
![[Bild: twingo-08195148-d59.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2013/09/twingo-08195148-d59.jpg)
Ok?
(bitte nicht zu viel zitieren, die Beiträge werden sonst recht lang und unübersichtlich, danke)