06.09.2013, 07:59
(05.09.2013, 19:56)RedTigerchen schrieb: so dann folgendes: dauerplus liegt an, zündplus liegt auch plus an (12V) wenn die zündung eingeschaltet ist. messt er dann dauerplus ist da nichts mehr. und es grillt die sicherung vom radio direkt.
.. aaaaaber wer weis vielleicht doch was damit zu tun ? ach ja und in meinem schlüssel waren nicht zwei batterien, sondern eine dicke. diese wurden dann gegen varta 2x ausgetauscht...
Zunächst die Batterien des Schlüssels: Da müssen 2x CR2016 rein. Wenn sie bald wieder tot sind, genau gesagt nur die untere, dann den Kurzschluss beseitigen. Wie das geht, steht woanders im Forum. Ob Batterien tot sind, muss man messen. Gut: 3,3V, tot: 3V. Dass man noch das rote Licht am Schlüssel sieht oder die Funktion der IR-Diode mit einer Webcam sagt nichts über die Batterien und die korrekte Funktion des Schlüssels aus.
Ein Radio muss an Plus und Zündungsplus angeschlossen werden. Wurde da irgendwas vertauscht? Wo ist kein Dauerplus mehr? An dem Kabel zum Radio, wenn das Radio ausgebaut wurde? Wenn ja, wurde eine Sicherung gekillt.
Um die verschiedenen Themenkreise zu trennen, empfiehlt es sich schon, mal mit dem Notfallcode zu starten. Diese Übung schadet ohnehin nicht für den Fall eventueller späterer Probleme mit der Wegfahrsprerre.
Auch hier sieht man es wieder: NIEMALS die Stecker im Auto abzwicken.