20.03.2013, 18:23
Ticken aus dem LiMa-Regler ist nicht normal.
da ist nämlich nix zum Ticken drin ....
achja .. mit "Tester dranhängen" meinst du sowas wie Auslesen des Fehlerspeichers des /der Steuergeräte oder eher sowas wie ne Überprüfung des Ladestromkreises zur Lichtmaschine?? (nen Reglerfehler wirste im Steuergerät kaum finden, eventuell ne leere Batterie)
nochmal zum Licht: das läuft von der Batterie über eine der 60A-Sicherungen im Motorraum und die Lichtsicherungen im Innenraum zum Lichtschalter und dann zu den Scheinwerfern, von da über Massekabel Scheinwerfer, Karosserie und Batteriemassekabel zurück.
Ladestromkreis von Lichtmaschine Plus an die Batterie, vom Batterieminus übers Massekabel zum Motorblock und das Lichtmaschinengehäuse zurück.
"geteste" ist dabei das Massekabel Batterieminus - Motorblock sozusagen durch den Anlasser, alles andre kann Ursache des Flackerns sein.
"Ticken" im Regler/Lichtmaschine kann eigentlich nur die Wicklung des LiMa-Rotors, wenn der Regler die Wicklung einschaltet hört man das als "Tick", das sollte aber im Stand - also bei stehendem Motor und damit auch stehender Lichtmaschine - nicht geschehen.
Laß mal den Strom im Kabel zur Lichtmaschine im Stand messen, aber nicht mit dem Multimeter sondern mit nem Oszi oder so wo du auch kurze Spitzen siehst ...
oder klemm einfach mal die Batterie ab ob das Ticken dann weg ist .. kann ja auch ein Wärmeausdehnungsgeräusch sein.
da ist nämlich nix zum Ticken drin ....
achja .. mit "Tester dranhängen" meinst du sowas wie Auslesen des Fehlerspeichers des /der Steuergeräte oder eher sowas wie ne Überprüfung des Ladestromkreises zur Lichtmaschine?? (nen Reglerfehler wirste im Steuergerät kaum finden, eventuell ne leere Batterie)
nochmal zum Licht: das läuft von der Batterie über eine der 60A-Sicherungen im Motorraum und die Lichtsicherungen im Innenraum zum Lichtschalter und dann zu den Scheinwerfern, von da über Massekabel Scheinwerfer, Karosserie und Batteriemassekabel zurück.
Ladestromkreis von Lichtmaschine Plus an die Batterie, vom Batterieminus übers Massekabel zum Motorblock und das Lichtmaschinengehäuse zurück.
"geteste" ist dabei das Massekabel Batterieminus - Motorblock sozusagen durch den Anlasser, alles andre kann Ursache des Flackerns sein.
"Ticken" im Regler/Lichtmaschine kann eigentlich nur die Wicklung des LiMa-Rotors, wenn der Regler die Wicklung einschaltet hört man das als "Tick", das sollte aber im Stand - also bei stehendem Motor und damit auch stehender Lichtmaschine - nicht geschehen.
Laß mal den Strom im Kabel zur Lichtmaschine im Stand messen, aber nicht mit dem Multimeter sondern mit nem Oszi oder so wo du auch kurze Spitzen siehst ...
oder klemm einfach mal die Batterie ab ob das Ticken dann weg ist .. kann ja auch ein Wärmeausdehnungsgeräusch sein.
tschüss,
Harald_K
Harald_K