19.03.2013, 01:12
Moin moin!
Mein Twingo (Phase 3, 58 PS, Bj. 11/2004, 76.000 km) zickt seit gut zwei Wochen etwas rum. Wenn er mehrere Stunden gestanden hat und man losfahren will, flackert genau bei einer Geschwindigkeit von 15 kmh (egal ob im 1. oder 2. Gang) das Licht wenn man losgefahren ist... Hatte erst gedacht es liegt an der Kälte, aber nun machts mir schon etwas Bauchschmerzen!
Sobald man einmal schneller als 15 kmh fährt, ist alles wieder im Lot und das Flackern ist weg - auch wenn man ihn danach aus macht und nen paar Minuten später wieder losfahren will! Dabei spielt es keine Rolle, ob das Licht, das Gebläse und/oder das Radio eingeschaltet ist - bei exakt 15 kmh flackert die Tacho-/Innen-/Außenbeleuchtung und es riecht nach angeschmortem Kunststoff im Motorraum fahrerseitig, wenn man die Motorhaube aufmacht oder die Lüftung im Stand läuft. Habe es auch schon mal ausprobiert nen paar Sekunden 15 kmh zu fahren - dann flackert das Licht einmal am Stück so lange, bis man schneller/langsamer fährt. Danach kann man beschleunigen/verzöfern wie man will, das Flackern ist weg. Ich bilde mir auch ein, dass er ein wenig untertourig/unruhig läuft seit der Zeit.
Wenn es ganz kalt ist, und man schneller als 15 kmh fährt, kommt zu Beginn der Fahrt manchmal auch ein Geräusch aus dem Motorraum fahrerseitig, was sich so anhört wie eine Umlenkrolle, die mechanisch festsitzt und dann gelöst wird bis sie wieder "gängig" ist.
Es könnte sein, dass die Batterie noch die Erste ist und altersbedingt schwächelt (wobei er ganz normal anspringt). Ansonsten funktioniert alles, die LiMa bringt 14,5 Volt und Warnlichter sind auch keine an. Der Twingo läuft auch jeden Tag 70km ohne Probleme.
Hat Jemand ne Idee was das sein könnte?
Danke im Voraus!
Mein Twingo (Phase 3, 58 PS, Bj. 11/2004, 76.000 km) zickt seit gut zwei Wochen etwas rum. Wenn er mehrere Stunden gestanden hat und man losfahren will, flackert genau bei einer Geschwindigkeit von 15 kmh (egal ob im 1. oder 2. Gang) das Licht wenn man losgefahren ist... Hatte erst gedacht es liegt an der Kälte, aber nun machts mir schon etwas Bauchschmerzen!
Sobald man einmal schneller als 15 kmh fährt, ist alles wieder im Lot und das Flackern ist weg - auch wenn man ihn danach aus macht und nen paar Minuten später wieder losfahren will! Dabei spielt es keine Rolle, ob das Licht, das Gebläse und/oder das Radio eingeschaltet ist - bei exakt 15 kmh flackert die Tacho-/Innen-/Außenbeleuchtung und es riecht nach angeschmortem Kunststoff im Motorraum fahrerseitig, wenn man die Motorhaube aufmacht oder die Lüftung im Stand läuft. Habe es auch schon mal ausprobiert nen paar Sekunden 15 kmh zu fahren - dann flackert das Licht einmal am Stück so lange, bis man schneller/langsamer fährt. Danach kann man beschleunigen/verzöfern wie man will, das Flackern ist weg. Ich bilde mir auch ein, dass er ein wenig untertourig/unruhig läuft seit der Zeit.
Wenn es ganz kalt ist, und man schneller als 15 kmh fährt, kommt zu Beginn der Fahrt manchmal auch ein Geräusch aus dem Motorraum fahrerseitig, was sich so anhört wie eine Umlenkrolle, die mechanisch festsitzt und dann gelöst wird bis sie wieder "gängig" ist.
Es könnte sein, dass die Batterie noch die Erste ist und altersbedingt schwächelt (wobei er ganz normal anspringt). Ansonsten funktioniert alles, die LiMa bringt 14,5 Volt und Warnlichter sind auch keine an. Der Twingo läuft auch jeden Tag 70km ohne Probleme.
Hat Jemand ne Idee was das sein könnte?
Danke im Voraus!