Das Twingoforum...
Kurzschluss? - Licht-Flackern bei 15 kmh nach Start - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Kurzschluss? - Licht-Flackern bei 15 kmh nach Start (/thread-27333.html)



Kurzschluss? - Licht-Flackern bei 15 kmh nach Start - df_twingo - 19.03.2013

Moin moin!

Mein Twingo (Phase 3, 58 PS, Bj. 11/2004, 76.000 km) zickt seit gut zwei Wochen etwas rum. Wenn er mehrere Stunden gestanden hat und man losfahren will, flackert genau bei einer Geschwindigkeit von 15 kmh (egal ob im 1. oder 2. Gang) das Licht wenn man losgefahren ist... Hatte erst gedacht es liegt an der Kälte, aber nun machts mir schon etwas Bauchschmerzen!

Sobald man einmal schneller als 15 kmh fährt, ist alles wieder im Lot und das Flackern ist weg - auch wenn man ihn danach aus macht und nen paar Minuten später wieder losfahren will! Dabei spielt es keine Rolle, ob das Licht, das Gebläse und/oder das Radio eingeschaltet ist - bei exakt 15 kmh flackert die Tacho-/Innen-/Außenbeleuchtung und es riecht nach angeschmortem Kunststoff im Motorraum fahrerseitig, wenn man die Motorhaube aufmacht oder die Lüftung im Stand läuft. Habe es auch schon mal ausprobiert nen paar Sekunden 15 kmh zu fahren - dann flackert das Licht einmal am Stück so lange, bis man schneller/langsamer fährt. Danach kann man beschleunigen/verzöfern wie man will, das Flackern ist weg. Ich bilde mir auch ein, dass er ein wenig untertourig/unruhig läuft seit der Zeit.

Wenn es ganz kalt ist, und man schneller als 15 kmh fährt, kommt zu Beginn der Fahrt manchmal auch ein Geräusch aus dem Motorraum fahrerseitig, was sich so anhört wie eine Umlenkrolle, die mechanisch festsitzt und dann gelöst wird bis sie wieder "gängig" ist.

Es könnte sein, dass die Batterie noch die Erste ist und altersbedingt schwächelt (wobei er ganz normal anspringt). Ansonsten funktioniert alles, die LiMa bringt 14,5 Volt und Warnlichter sind auch keine an. Der Twingo läuft auch jeden Tag 70km ohne Probleme.

Hat Jemand ne Idee was das sein könnte?

Danke im Voraus!


RE: Kurzschluss? - Licht-Flackern bei 15 kmh nach Start - hbxx792 - 19.03.2013

Moin,
also ein Bekannter mit einem Passat hatte es genauso mit dem Flackern , wir fandens anfangs ganz luschtig.
Dann wie es dunkler wurde hatte sich herausgestellt der Regler ist kaputt.
Regler Neu -> alles Gut !

Vielleicht hilft es ja .

hbxx792


RE: Kurzschluss? - Licht-Flackern bei 15 kmh nach Start - Harald_K - 19.03.2013

also wenns fahrerseitig nach heißem Kunststoff riecht ist das eher nicht der Regler .....

mach mal den Motorraumsicherungskasten auf und schau da .. und nach den Batterieanschlüssen .... irgendwo muß der Brandgeruch ja her sein.


RE: Kurzschluss? - Licht-Flackern bei 15 kmh nach Start - hbxx792 - 20.03.2013

(19.03.2013, 18:53)Harald_K schrieb: also wenns fahrerseitig nach heißem Kunststoff riecht ist das eher nicht der Regler .....

mach mal den Motorraumsicherungskasten auf und schau da .. und nach den Batterieanschlüssen .... irgendwo muß der Brandgeruch ja her sein.

Shocked Ach Du grüne Neune, das habe ich "überlesen" Embarassed

Sorry -> aber Harald hat recht !

hbxx792


RE: Kurzschluss? - Licht-Flackern bei 15 kmh nach Start - df_twingo - 20.03.2013

Hallo,

erst mal Danke für die Nachrichten! Habe heute nochmal nachgeschaut im Motorraum, aber kann nix finden was irgendwie verdächtig ist... Was mir aufgefallen ist: Sobald man die Zündung anmacht, aber das Auto nicht startet, gibt der LiMa-Regler ein Ticken von sich... Vergleichbar mit einer Eieruhr, also ungefähr im Sekundentakt. Ist das normal?

Grüße!


RE: Kurzschluss? - Licht-Flackern bei 15 kmh nach Start - df_twingo - 20.03.2013

Kleines Update: War heute in der Werkstatt mit dem Kleinen. Dort wurde erst mal der Tester drangehangen, der aber nichts ausgespuckt hat. Daraufhin wurde vorsorglich mal die Batterie gewechselt, und ich soll bis morgen mal fahren und beobachten. Das Flackern bei exakt 15 kmh ist soweit noch da. Was mir allerdings aufgefallen ist: das "Tuckern", wenn man die Zündung anmacht aber der Motor nicht gestartet wurde, ist wesentlich schneller ist als ich das im letzten Post geschrieben hatte. In einer Sekunde tuckert es bestimmt 4 mal. Dass er leicht untertourig läuft ist auch noch vorhanden.

Zum Geruch des "angeschmortem Kunststoffes": Der Mechaniker meinte, dass beim Ölwechsel eventuell 1 oder 2 Tropfen Öl auf den Krümmer gekommen sind (kann ja mal passieren, sind ja auch nur Menschen) und dass daher dieser schwer definierbare Geruch kommt.

Da so'n Auto ja keine Selbstheilungskräfte scheint der Fehler ja noch da zu sein...

Aber wenn der Regler einen weg hätte, müsste dass doch über den Diagnosestecker zu finden sein, oder? Spannenderweise taucht dieses Flackern nur bei der Fahrt auf. Im Stand kann man den Motor hochdrehen lassen wie man will - da ist alles i.O.


RE: Kurzschluss? - Licht-Flackern bei 15 kmh nach Start - Harald_K - 20.03.2013

Ticken aus dem LiMa-Regler ist nicht normal.

da ist nämlich nix zum Ticken drin ....

achja .. mit "Tester dranhängen" meinst du sowas wie Auslesen des Fehlerspeichers des /der Steuergeräte oder eher sowas wie ne Überprüfung des Ladestromkreises zur Lichtmaschine?? (nen Reglerfehler wirste im Steuergerät kaum finden, eventuell ne leere Batterie)


nochmal zum Licht: das läuft von der Batterie über eine der 60A-Sicherungen im Motorraum und die Lichtsicherungen im Innenraum zum Lichtschalter und dann zu den Scheinwerfern, von da über Massekabel Scheinwerfer, Karosserie und Batteriemassekabel zurück.
Ladestromkreis von Lichtmaschine Plus an die Batterie, vom Batterieminus übers Massekabel zum Motorblock und das Lichtmaschinengehäuse zurück.

"geteste" ist dabei das Massekabel Batterieminus - Motorblock sozusagen durch den Anlasser, alles andre kann Ursache des Flackerns sein.

"Ticken" im Regler/Lichtmaschine kann eigentlich nur die Wicklung des LiMa-Rotors, wenn der Regler die Wicklung einschaltet hört man das als "Tick", das sollte aber im Stand - also bei stehendem Motor und damit auch stehender Lichtmaschine - nicht geschehen.
Laß mal den Strom im Kabel zur Lichtmaschine im Stand messen, aber nicht mit dem Multimeter sondern mit nem Oszi oder so wo du auch kurze Spitzen siehst ...
oder klemm einfach mal die Batterie ab ob das Ticken dann weg ist .. kann ja auch ein Wärmeausdehnungsgeräusch sein.


RE: Kurzschluss? - Licht-Flackern bei 15 kmh nach Start - df_twingo - 06.04.2013

So, erst mal sorry für die lange Wartezeit und danke für die Antworten... War die letzten 3 Wochen viel unterwegs mitm Dienstwagen, sodass der Twingo leider nur rum stand. Es gibt soweit (k)eine Neuigkeit.

Warum? Naja: Das mechanische Geräusch bei exakt 15kmh im kalten Zustand (Anfahren nach mindestens 3-4 Stunden Standzeit) und das damit verbundene Licht-Flackern ist noch da, wenn auch schwächer als bei der alten Batterie. Lediglich das "Ticken" ist verschwunden!

So wie der Mechaniker gesagt hat wurde die Spannung der Lima im Stand mit nem Multimeter gemessen (14,5 Volt), wobei man keine kleinen Spannungsspitzen erkennt. Das werden sie nächste Woche mit dem Oszi-Gerät machen. Der Sicherungskasten im Motorraum ist von innen absolut sauber und dicht.

Habe versucht dieses "mechanische" Geräusch im Motorraum audiomäßig aufzunehmen, was aber aufgrund der Geräuschkulisse gescheitert ist, um euch ne Idee zu geben wie sich das anhört. Nun habe ich nächste Woche nen Termin in der Werkstatt. Soviel dazu.

Was mir noch eingefallen ist: Kann ein Zusammenhang zwischen einer defekten Antriebswelle und diesem Geräusch bestehen? Die Plastikmanschetten sehen noch gut aus, aber kann ja auch sein, dass das Teil anfangs schwergängig ist und deswegen kurz "brummt", bis es zwangsweise gangbar gemacht wurde?!

Danke schon mal & nen schönen Sonntag!