17.01.2013, 20:26
Dann habe ich noch eine Frage. In einem Autoschrauberleben begegnet einem das Problem Domlager häufiger. Ob VW Polo, Opel oder Renault. Bei jedem Tüv das gleiche Gejammer: Domlager. Nun habe ich beim einbauen neuer Wälzlager und des eigentlichen Domlagers häufig bemerkt, das die Federbeine letztendlich trotzdem Spiel haben. Das heißt das Federbein lässt sich auch mit neuen Lagern in aufgebocktem Zustand hochdrücken. (ein Twingo Schrauber berichtete bereits davon) Und wen der Wagen auf dem Boden steht liegt die Domlagerscheibe mit der Befestigungsmutter nicht am Fahrzeugdom an.
Und jez kommts: Jetzt sagt mir doch mal wie die Tüvprüfer dann überhaupt feststellen wollen, ob das Domlager defekt ist? Das eigentliche Lager dreht sich und macht beim drehen keine Geräusche und gut is. Ob das Federbein sich hoch drücken lässt sollte eigentlich Scheißegal sein.
Ich bekomme jedes Mal die Wut, wenn die das bemängeln und halte das für bloße Schikane. Mit einem Polo bin ich noch nie durch den Tüv gekommen, ohne diese verwichsten Dinger neu machen zu müssen.
Ich habe das einmal erlebt das nach Einbau des neuen Lagers in ein Fahrzeug kein Spiel zwischen Dom und Domlager war, und da war es falsch montiert und das Lenkrad ließ sich nur mit Müher und knacken drehen.
Und jez kommts: Jetzt sagt mir doch mal wie die Tüvprüfer dann überhaupt feststellen wollen, ob das Domlager defekt ist? Das eigentliche Lager dreht sich und macht beim drehen keine Geräusche und gut is. Ob das Federbein sich hoch drücken lässt sollte eigentlich Scheißegal sein.
Ich bekomme jedes Mal die Wut, wenn die das bemängeln und halte das für bloße Schikane. Mit einem Polo bin ich noch nie durch den Tüv gekommen, ohne diese verwichsten Dinger neu machen zu müssen.
Ich habe das einmal erlebt das nach Einbau des neuen Lagers in ein Fahrzeug kein Spiel zwischen Dom und Domlager war, und da war es falsch montiert und das Lenkrad ließ sich nur mit Müher und knacken drehen.