17.01.2013, 19:05

Jedenfalls habe ich heute die linke Seite komplett auseinander genommen. Linke Antriebswelle raus. Radnabe raus. Bei der Radnabe fällt auf, das das Radlager schon mit etwas Spiel in der Nabe sitzt. Aber keine Geräusche beim drehen. Das Spiel halte ich für normal, da die Antriebswelle das Lager vorspannt.
Die Manschette der linken Welle habe ich noch nicht entfernt. Aber bei der alten rechten Welle, die ja offensichtlich Ok war, habe ich den radseitigen Gelenkkopf entfernt, um ihn morgen auf die linke Seite zu tauschen. Das Radlager habe ich bestellt. Dann ist bis auf das rechte Radlager alles getauscht.
Das schlimme ist, meiner Freundin zu erklären, warum die Geräusche erst nach der Montage der Federbeine und der Domlager aufgetreten sind. Ich kann mir das selbst nicht erklären, da ich Wellen und Lager für die Demontage der Federbeine nicht Mal berühren musste.
Es ist und bleibt ein Geräusch das die Fehlfunktion eines sich drehenden Bauteils Wiedergibt. Schleifend, schabend, wie Metall auf Metall. Es hat auch schon mal bei Geradeausfahrt angefangen zu wummern, sich aufgeschaukelt und erstarb dann wieder. Das ist zum verzweifeln.