04.11.2012, 18:46
normal ist unter dem schwarzen Plastikdeckel der Schleifer für die Endposition. Motor ausbauen, Deckel ganz abclipsen und schauen was los ist ... ist aber bissle fettig drunter, also nicht aufen Wohnzimmertisch.
üblicherweise hast du am Motor einmal Masse, von den andren beiden Motoranschlüsse geht über den Wischerschalter (aus/ Intervall / Stufe 1 / Stufe 2) einer an den Schleifkontakt.
Je nach Position steht der Schleifkontakt entweder auf ner langen Bahn mit Zündungs-Dauerplus (daher auch 12V an einer der Zuleitungen), oder (in der Stopposition) auf ner kurzen Bahn die per kabel zum Wischerschalter führt.
Am Wischerschalter wird dieses Kabel dann auf Masse (in Endstellung stoppen) oder 12V (los-/weiterlaufen) geschaltet ...
mit drin hängt noch das Intervallrelais bzw. bei den späteren die UCH für die Intervallfunktion.
üblicherweise hast du am Motor einmal Masse, von den andren beiden Motoranschlüsse geht über den Wischerschalter (aus/ Intervall / Stufe 1 / Stufe 2) einer an den Schleifkontakt.
Je nach Position steht der Schleifkontakt entweder auf ner langen Bahn mit Zündungs-Dauerplus (daher auch 12V an einer der Zuleitungen), oder (in der Stopposition) auf ner kurzen Bahn die per kabel zum Wischerschalter führt.
Am Wischerschalter wird dieses Kabel dann auf Masse (in Endstellung stoppen) oder 12V (los-/weiterlaufen) geschaltet ...
mit drin hängt noch das Intervallrelais bzw. bei den späteren die UCH für die Intervallfunktion.
tschüss,
Harald_K
Harald_K