19.05.2012, 16:18
also wenn man links - sprich fahrerseitig - ne Achsmanschette tauscht, dann ist der Weg von dort bis zur andren Differentialseite schon recht weit. Der Tachogeber sitzt ja irgendwo rechts am Differential dran, da wo die Antriebswelle mit dem vollständigen Gelenk samt Wellenstummel verbaut ist.
Nachdem du den Tachogeber schon gewechselt hast fällt auch ein vergessener Stecker als Ursache aus.
Hast du beim Wechseln des Gebers mal in den Stecker reingeschaut, ob da irgendwelche Kontakte verbogen sind? Das gäbe nämlich so nen sporadischen Ausfall, ebenso ein nicht richtig eingerasteter Stecker oder eine abgebrochene Rastnase .. sprich der aufgesteckte Stecker darf nicht einfach so wieder abzuziehen sein.
ansonsten halt mal das Kabel vom Tachogeber verfolgen, ob das irgendwo schleift oder beschädigt ist.
sonst ist ohne zumindest ein Spannungs- und Widerstandsmeßgerät - also ein handelsübliches Multimeter so ab 5 Euro - nicht viel mehr zu machen.
Dann könntest du prüfen, ob am Tachogeber Betriebsspannung ankommt und ob das Signalkabel bis zum Tacho selbst Durchgang hat.
und zur Diskussion um die Suchfunktion - wenn der Tacho net geht, dann ist schonmal "Tacho" ein recht guter Suchbegriff .... verbunden mit der Erkenntnis, daß man eigentlich nur das "Elektrik"-Unterforum durchsuchen muß schränkt das die Trefferzahl ein ....
und soooo unfreundlich war der Hinweis auf die Suchfunktion ja auch nicht ... fand ich jedenfalls.
(ok, mein Tacho geht ja auch ....
vielleicht bin ich dann net so empfindlich )
Nachdem du den Tachogeber schon gewechselt hast fällt auch ein vergessener Stecker als Ursache aus.
Hast du beim Wechseln des Gebers mal in den Stecker reingeschaut, ob da irgendwelche Kontakte verbogen sind? Das gäbe nämlich so nen sporadischen Ausfall, ebenso ein nicht richtig eingerasteter Stecker oder eine abgebrochene Rastnase .. sprich der aufgesteckte Stecker darf nicht einfach so wieder abzuziehen sein.
ansonsten halt mal das Kabel vom Tachogeber verfolgen, ob das irgendwo schleift oder beschädigt ist.
sonst ist ohne zumindest ein Spannungs- und Widerstandsmeßgerät - also ein handelsübliches Multimeter so ab 5 Euro - nicht viel mehr zu machen.
Dann könntest du prüfen, ob am Tachogeber Betriebsspannung ankommt und ob das Signalkabel bis zum Tacho selbst Durchgang hat.
und zur Diskussion um die Suchfunktion - wenn der Tacho net geht, dann ist schonmal "Tacho" ein recht guter Suchbegriff .... verbunden mit der Erkenntnis, daß man eigentlich nur das "Elektrik"-Unterforum durchsuchen muß schränkt das die Trefferzahl ein ....
und soooo unfreundlich war der Hinweis auf die Suchfunktion ja auch nicht ... fand ich jedenfalls.
(ok, mein Tacho geht ja auch ....

tschüss,
Harald_K
Harald_K