Das Twingoforum...

Normale Version: Tacho ist ausgefallen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin Gemeinde,
wie an anderer stelle bereits erwähnt haben wir ( meine Tochter) einen anderen Twingo bekommen.

Damit der neue TüV bekommen hat wurde die Achsmanschette links erneuert seit diesem Zeitpunkt ( lt. Vorbesitzer) ist der Tacho ausgefallen dh. die Anzeige bleibt bei Null und es werden keine KM mehr gezählt.

Ist es möglich das bei dem Manschetten Tausch ein Kabel oder so beschädigt oder abgezogen werden kann?
Ich habe von so was keine Ahnung und die Suchfunktion hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht.

Für Tips und / oder Hilfe wäre ich dankbar.

der ratlose Hartmut

Ich habe mir jetzt auf gut Glück einen Tachogeber aus der Bucht gefischt und hoffe das das Ding bald kommt und das das Problem gelöst ist
(15.05.2012, 18:38)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]http://www.twingotuningforum.de/search.php

Danke für die ungemein geistreiche , humorvolle und überaus überhebliche Antwort

Die SUFU hatte ich genutzt und zunächst nichts passendes gefunden.
Wenn der geschätzte Antwortgeber weiter gelesen hätte wäre ihm sicher aufgefallen das ich eine Lösung gefunden habe und hoffe das es auch die Lösung für mein Problem ist.

zu guter letzt noch einmal
VIELEN HERZLICHEN DANK für die Antwort
Tachogeber gewechselt
leider immer noch keine Anzeige
Der Tacho an sich muß funktionieren den mit dem alten Geber hat er sporadisch funktioniert..

Hat noch jemand eien Idee?
Wackelkontakt oder Kabelbruch vielleicht?
(19.05.2012, 14:53)Giftzwerg schrieb: [ -> ]Wackelkontakt oder Kabelbruch vielleicht?

an so was habe ich auch schon gedacht nur wie stelle ich das fest?
Ich würd zur Sicherheit die Batterie abklemmen und mit nem Durchgangsprüfer mal die leitung vom Geber bis zur nächsten Verbindung durchmessen ggf. dran wackeln um zu sehen ob es unterbricht und das dann fortführen bis zum Tacho.
(16.05.2012, 07:03)Ilkman schrieb: [ -> ]
(15.05.2012, 18:38)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]http://www.twingotuningforum.de/search.php

Danke für die ungemein geistreiche , humorvolle und überaus überhebliche Antwort

Die SUFU hatte ich genutzt und zunächst nichts passendes gefunden.
Wenn der geschätzte Antwortgeber weiter gelesen hätte wäre ihm sicher aufgefallen das ich eine Lösung gefunden habe und hoffe das es auch die Lösung für mein Problem ist.

zu guter letzt noch einmal
VIELEN HERZLICHEN DANK für die Antwort


Mach Dir nicht draus .. der ist halt so ^^ Manche Leute sind halt etwas exzentrisch ...

Aber B2T:

Hast Du die Tachoeinheit mal ausgebaut? Ist das Tacho noch in seiner Originalfarbe? Denn wenn es falsch umgebaut wurde, scheuern schon mal die Kabel auf ..

Hast Du vielleicht die Möglichkeit mal die ganze Einheit zu tauschen?

Ansonsten wird Dir nicht anderes bleiben wie Giftzwerg schon geschrieben hat ...
(19.05.2012, 14:59)Giftzwerg schrieb: [ -> ]Ich würd zur Sicherheit die Batterie abklemmen und mit nem Durchgangsprüfer mal die leitung vom Geber bis zur nächsten Verbindung durchmessen ggf. dran wackeln um zu sehen ob es unterbricht und das dann fortführen bis zum Tacho.

Toll so was kann ich nicht damit kenne ich mich nicht aus und habe kein Werkzeug dazu - so eine Schei....

(19.05.2012, 15:29)Sarah Wiebke schrieb: [ -> ]
(16.05.2012, 07:03)Ilkman schrieb: [ -> ][quote='Broadcasttechniker' pid='8600564' dateline='1337103522']
http://www.twingotuningforum.de/search.php
Aber B2T:

Hast Du die Tachoeinheit mal ausgebaut? Ist das Tacho noch in seiner Originalfarbe? Denn wenn es falsch umgebaut wurde, scheuern schon mal die Kabel auf ..

Hast Du vielleicht die Möglichkeit mal die ganze Einheit zu tauschen?

Ansonsten wird Dir nicht anderes bleiben wie Giftzwerg schon geschrieben hat ...

Das Ding ist original und hat ab und an funktioniert ( vor meinem Umbau / Reparatur)
@Sarah Wiebke
Du scheinst mich ja gut zu kennen.

@Ilkman
Du kannst entweder nicht suchen oder willst es nicht, wobei die Boardsuche zwar auch Fragmente sucht, alle Suchworte jedoch durch " and " getrennt werden müssen.
Zu deinem speziellen Problem habe ich mich schon recht zielführend geäußert.
Es reicht dabei schon im entsprechenden Tippsthread nachzuschauen, eine Wiederholung im Klartext verkneife ich mir.
(19.05.2012, 15:55)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]@Sarah Wiebke
Du scheinst mich ja gut zu kennen.

@Ilkman
Du kannst entweder nicht suchen oder willst es nicht, wobei die Boardsuche zwar auch Fragmente sucht, alle Suchworte jedoch durch " and " getrennt werden müssen.
Zu deinem speziellen Problem habe ich mich schon recht zielführend geäußert.
Es reicht dabei schon im entsprechenden Tippsthread nachzuschauen, eine Wiederholung im Klartext verkneife ich mir.

ich weiß ja nicht mal nach was ich suchen muß bzw welche Suchbegriffe die richtigen sind
Das hört sich ja fast demütig an, das wollte ich nun auch nicht.
Deswegen die Wiederholung.
Baue den neuen Sensor wieder aus.
Stecke einen passenden kleinen Schlauch über den Vierkant damit man den leicht zwirbeln kann.
Stecker drauf, Zündung an, dran drehen.
Freundin sitzt im Twingo und sagt dir (hoffentlich) die Geschwindigkeit an.
Das hier ist ein Suchvorschlag zum abgebrochenen Antrieb http://www.twingotuningforum.de/search.p...order=desc Du siehst alle Suchbegriffe in den entsprechenden Threads "gehighlighted".
also wenn man links - sprich fahrerseitig - ne Achsmanschette tauscht, dann ist der Weg von dort bis zur andren Differentialseite schon recht weit. Der Tachogeber sitzt ja irgendwo rechts am Differential dran, da wo die Antriebswelle mit dem vollständigen Gelenk samt Wellenstummel verbaut ist.

Nachdem du den Tachogeber schon gewechselt hast fällt auch ein vergessener Stecker als Ursache aus.

Hast du beim Wechseln des Gebers mal in den Stecker reingeschaut, ob da irgendwelche Kontakte verbogen sind? Das gäbe nämlich so nen sporadischen Ausfall, ebenso ein nicht richtig eingerasteter Stecker oder eine abgebrochene Rastnase .. sprich der aufgesteckte Stecker darf nicht einfach so wieder abzuziehen sein.

ansonsten halt mal das Kabel vom Tachogeber verfolgen, ob das irgendwo schleift oder beschädigt ist.


sonst ist ohne zumindest ein Spannungs- und Widerstandsmeßgerät - also ein handelsübliches Multimeter so ab 5 Euro - nicht viel mehr zu machen.
Dann könntest du prüfen, ob am Tachogeber Betriebsspannung ankommt und ob das Signalkabel bis zum Tacho selbst Durchgang hat.

und zur Diskussion um die Suchfunktion - wenn der Tacho net geht, dann ist schonmal "Tacho" ein recht guter Suchbegriff .... verbunden mit der Erkenntnis, daß man eigentlich nur das "Elektrik"-Unterforum durchsuchen muß schränkt das die Trefferzahl ein ....

und soooo unfreundlich war der Hinweis auf die Suchfunktion ja auch nicht ... fand ich jedenfalls.
(ok, mein Tacho geht ja auch .... Wink vielleicht bin ich dann net so empfindlich )
(19.05.2012, 16:08)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]Das hört sich ja fast demütig an, das wollte ich nun auch nicht.
Deswegen die Wiederholung.
Baue den neuen Sensor wieder aus.
Stecke einen passenden kleinen Schlauch über den Vierkant damit man den leicht zwirbeln kann.
Stecker drauf, Zündung an, dran drehen.
Freundin sitzt im Twingo und sagt dir (hoffentlich) die Geschwindigkeit an.
Das hier ist ein Suchvorschlag zum abgebrochenen Antrieb http://www.twingotuningforum.de/search.p...order=desc Du siehst alle Suchbegriffe in den entsprechenden Threads "gehighlighted".
Ok das probiere ich mal
nur wie erkläre ich meiner Frau das ich dazu eine Freundin nötig habe?

Die Suchergebnisse hatte ich auch schon gesehen aber da ist mein Problem nicht erwähnt denke ich
Der alte Geber war nach dem Ausbau komplett und nix war abgebrochen
so hatte endlich Zeit
trotz wildem gezwirbel am Stecker hat sich nix getan
der Freundliche um die Ecke hat heute niemand in der Werkstatt ich fahre dann die Woche mal hin

das kotzt mich so an
Seiten: 1 2