19.01.2012, 18:57
Jule, die Diagnose bringt nur was wenn man da mit Sinn und Verstand dran geht.
Ein falsches Erfassen der Drosselklappenstellung (Poti kaputt) kann das Motorsteuergerät dazu bringen den MAP Sensor (dein getauschtes Teil) zu "beschuldigen".
Beim 16V geht das Drosselklappenpoti aber recht häufig kaputt.
Dummerweise war der MAP Sensor Anfangs im 16V Motor tatsächlich auch häufiger kaputt.
Schau hier http://www.twingotuningforum.de/system-f...21465.html
und hier http://www.twingotuningforum.de/renault-...20350.html
und so weiter.
Das heißt aber nicht dass es das ist, wie gesagt, Diagnose ist mehr als Kabel aufstecken und Liste ablesen.
Und zum Reinigen der Drosselklappe: Da wo gereinigt werden muss DARF der Mechatroniker das NICHT machen.
Das schreibt RENAULT so vor, die Motordrosselklappe ist ein komplexes sicherheitsrelevantes Teil.
Ein falsches Erfassen der Drosselklappenstellung (Poti kaputt) kann das Motorsteuergerät dazu bringen den MAP Sensor (dein getauschtes Teil) zu "beschuldigen".
Beim 16V geht das Drosselklappenpoti aber recht häufig kaputt.
Dummerweise war der MAP Sensor Anfangs im 16V Motor tatsächlich auch häufiger kaputt.
Schau hier http://www.twingotuningforum.de/system-f...21465.html
und hier http://www.twingotuningforum.de/renault-...20350.html
und so weiter.
Das heißt aber nicht dass es das ist, wie gesagt, Diagnose ist mehr als Kabel aufstecken und Liste ablesen.
Und zum Reinigen der Drosselklappe: Da wo gereinigt werden muss DARF der Mechatroniker das NICHT machen.
Das schreibt RENAULT so vor, die Motordrosselklappe ist ein komplexes sicherheitsrelevantes Teil.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen