28.03.2011, 20:27
also wenn deine Zündspule oder das Anschlußkabel zum Motorsteuergerät wirklich 12V mit "Zündimpuls 1+4" verbunden hat(te), dann könnte das Steuergerät hinüber sein.
(keine Ahnung ob die im Twingo ne Kondensatorzündanlage oder eine mit magnetischer Energiespeicherung in der Zündspule eingebaut haben - im letzteren Falle wird ein offener Kollektorausgang verbaut, und der mag Kurzschlüsse nach positiver Betriebsspannung nunmal garnicht.)
andrerseits - wenn du ohne angeschlossenes Steuergerät mißt, dann hast du die am APC-Anschluß anliegenden 12V sicherlich auch an den Steueranschlüssen der Zündspule anliegen ...
(keine Ahnung ob die im Twingo ne Kondensatorzündanlage oder eine mit magnetischer Energiespeicherung in der Zündspule eingebaut haben - im letzteren Falle wird ein offener Kollektorausgang verbaut, und der mag Kurzschlüsse nach positiver Betriebsspannung nunmal garnicht.)
andrerseits - wenn du ohne angeschlossenes Steuergerät mißt, dann hast du die am APC-Anschluß anliegenden 12V sicherlich auch an den Steueranschlüssen der Zündspule anliegen ...
tschüss,
Harald_K
Harald_K