Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündspule entfernen, Werkzeug notwendig?
#1
ZZTwingo1 
Hallo Zusammen,

ich habe mich entschieden die 5 Jahren alt Zündkerzen allein zu wechseln. Ich habe die übliche YouTube Tutorials nachgeschaut und die notwendige Werkzeuge gekauft. In diese Video die Zündspule/Zuleitungen werden ganz einfach per Hand gezogen. Als ich aber das gleich mit meinem Motor probiert habe, hat es nicht geklappt, bzw. die bleiben absolut fest.

Wie kann man denn solche Zündspule entfernen? Sind spezielle Werkzeuge notwendig?

Danke wie immer für eure Hilfe!

Exclamation EDIT:

Ich habe jetzt nachträglich diese Video entdeckt und es ist zu sehen, dass eine Spezielle Werkzeug für diese Aufgabe verwendet wird. Wie heiss es? Kann man eventuell andere übliche Werkzeuge verwenden um sich den Kauf zu sparen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du sollst keine Bilder anhängen.
Du sollst sie hiermit einbinden https://pics.twingotuningforum.de/
Du sollst keine Sachen tauschen die funktionieren. (Auf die Zündpule bezogen, nicht die Kerzen).
Du sollst dir die "explodierten Zeichnungen" ansehen http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Du sollst das Forum durchsuchen, meinetwegen mit Google.
Der Suchbegriff heißt Fluor und bezieht sich auf das Zündkerzensteckerfett.
Du sollst dich nicht erschrecken wenn dir die Zündkerzenstecker kaputt gehen.
Dann wird eben auch eine neue Zündspule fällig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Ulli,

Verzeihung wegen die Bilder. Ich finde komisch, dass die Anhang nicht möglich ist, aber ich merke mich es.

Ich will die Zündspule nicht tauschen, sondern nur temporär entfernen, damit ich die Zündkerzen wechseln kann.

Danke für den Tipp der Zündkerzensteckerfett, ich werde es auf jeden Fall verwenden.

Kurz nach den Veröffentlichung meine Beitrag ich habe es editiert. Bitte schau es nochmal unten "EDIT", ich wurde mich freuen auf deine Meinung dazu.
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
mir fiel dabei sofort das wort zündkerzensteckerzange ein, obwohl ich es noch nie gehört habe. google mal nach. Wink
aber das macht die sache in deinem fall nicht besser, wenn vorher das fett nicht drauf war.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke Rohoel für deine Antwort. Denkst du, dass man kann eine andere "nicht spezielle" Werkzeug verwenden statt diese "Zündkerzensteckerzange"? Es stört mich Geld auszugeben, für etwas die ich werde kaum verwenden. Alternativen sind hochwillkommen.

Letztes mal wurden die Zündkerzen im Werkstatt gewechselt, und ich weiss nicht, ob das Fett verwendet wurde. Auf jeden Fall kommt jetzt von mir.
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das im Video ist eine Austauschzündspule mit sehr schönen Gummisteckern, ich kenne die.
Clipse mal die dahinter liegende Vakuumleitung aus und versuche die Stecker mit zweimal Daumen und zwei Zeigefingern zu ziehen.
Auch mal drehen. Sonst mit Kordel oder Kabelbinder versuchen.
Wenn etwas kaputt geht brauchst du halt ne neue Zündspule, da machst du nichts.

Frage: Hast du den doch sehr speziellen Rohr-Kerzenschlüssel mit SW14?
Ohne bitte nicht anfangen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
kordel klinkt auch gut, da habe ich in der ausbildung mal eine schnelle schlaufe gelernt um kabelbinder zu vermeiden. die kann man oben drum legen. dann mit arbeitshandschuh mal kräftig ziehen.

edit: ist knoten C bis zum punkt drei! immer wieder lösbar und angezogen trotzdem fest.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kabel_bind...knoten.png


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Danke Ulli für deine Tipps.

Ich habe mich entschieden, die Zündkerzensteckerzange zu kaufen, mit den Öffnung, dass auch für andere Zwecke verwenden kann.

Als Zündkerzeneinsatz ich habe eine Proxxon 14 mm gekauft, es scheint passende zu sein mit die neue Zündkerzen.

Mal sehen, falls Probleme gibt ich melde mich wieder. Auf jeden Fall nochmal Danke!
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Was für ein Aufwand , nimm einfach einen breiteren flachen Schraubendreher und hebel über den Ansaugkrümmer den Rand vom Kerzenstecker hoch und fertig .
Wenn die Zündkabel alle lose sind , kann man die Kerzenstecker ohne Probleme ziehen , da muss nix abgebaut werden , ne Sache von 3 Minuten , wenn überhaupt .
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
In der Theorie ziehst du alle 4 in weniger als 30 Sekunden, in der Praxis kannst du auch mal 30Minuten brauchen wenn sich der Stecker teilt.
Letzteres heißt dann: Neue Zündspule.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Um die Kerzenstecker zu lösen, kann man auch mit einem größeren Maulschlüssel (19'er)
unter die Krempe fahren und vorsichtig als Hebel für den ersten Zentimeter benutzen. Ist glaube ich die schonendste Variante, wenn man keine Kerzen-Zange hat oder extra kaufen möchte.

[Bild: twingo-01154517-bMJ.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel , Broadcasttechniker , MattSid
#12
Das sieht doch auch gut aus , noch einfacher kann man es nicht haben !
Ich hab sowas nach vorne hin dünn geschliffen , besser geht es kaum .
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich denke hier gehts nicht um das eigentliche anheben der Stecker, als vielmehr das abreißen maroder Stecker im Kerzenschacht und das verbleiben des abgerissenen Steckers. Da wirds dann fummelig, aber das Problem kann man lösen, SOLLTE da was abreißen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Arbeit erledigt ohne Probleme. Die Zündkerzensteckerzange haben sicherlich geholfen, mit bloßen Händen wäre es nicht möglich gewesen.

Die alte Zündkerzen scheinen mir nicht in einen so schlimmen Stand gewesen zu sein (ca. 35.000Km). Oder gibt etwas die nicht in Ordnung ist?


Alte und neue Denso XE20HR-U9
[Bild: twingo-04232710-36o.jpg]

Detail alte
[Bild: twingo-04232736-fB5.jpg]

Die 4 alte
[Bild: twingo-04232753-5ga.jpg]
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 180.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(28.02.2019, 20:48)Broadcasttechniker schrieb: Du sollst keine Bilder anhängen.
Du sollst sie hiermit einbinden https://pics.twingotuningforum.de/
Du sollst keine Sachen tauschen die funktionieren. (Auf die Zündpule bezogen, nicht die Kerzen).
Du sollst dir die "explodierten Zeichnungen" ansehen http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Du sollst das Forum durchsuchen, meinetwegen mit Google.
Der Suchbegriff heißt Fluor und bezieht sich auf das Zündkerzensteckerfett.
Du sollst dich nicht erschrecken wenn dir die Zündkerzenstecker kaputt gehen.
Dann wird eben auch eine neue Zündspule fällig.
.
Hey, Broadcasttechniker
.
ich suche gerade im Forum Lösungen zu meinem Problem:
Kerzen gewechselt, Zündkabel bekomme ich nicht aus der Zündspule.
sieht bei mir genauso aus wie Bild ganz oben, also hinter dem Ölstutzen
.
den Tip mit den explodierenden Zeichnungen ist hervorragend!!
leider ist beim C060: NOT FOUND
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...PT0xN0E%3D
.
sind die Zündkabel mit der Zündspule verklebt?
.
dem Teilehändler habe ich den Fahrzeugschein gegeben und er verkaufte mir normale Zündkabel, mit rechtewinkel Stecker.
.
Gruss Foftein
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündspule D4 F Werni 1 2.196 11.03.2017, 21:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Zündspule verschmoddert Selfmade RuLeZ 10 7.333 05.06.2016, 08:13
Letzter Beitrag: Selfmade RuLeZ
  Zündspule bekommt keine spannung stilo2000 9 8.460 07.04.2016, 18:03
Letzter Beitrag: supertramp
  Twingo C06 Zündspule Steckerbelegung Ktmdriver 2 5.102 20.05.2015, 13:34
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ABS sicherung entfernen Cyberathlete 3 4.392 09.03.2014, 11:37
Letzter Beitrag: Cyberathlete
  Zündspule bekommt keinen Strom Schneckentempo 7 7.534 30.06.2013, 01:59
Letzter Beitrag: mkay1985
  Zentralverriegelung entfernen Urlauber51 3 4.037 18.04.2012, 20:44
Letzter Beitrag: mkay1985
  Kabelbelegung Zündspule Twingoopfer 5 9.639 17.04.2012, 14:32
Letzter Beitrag: Twingoopfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste