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Zwei IR-FB Schlüssel... Einer geht, den zweiten kriege ich nicht angelernt...
#1
ZZTwingo1 
Hallo miteinander,

zu unserem neuen volljährigem Twingo 1 - Phase 2 gibt es 2 Schlüssel.
Der eine geht der andere nicht.
Bei dem der geht, ist der Aufkleber mit dem Buchstabencode an den ersten
3 Buchstaben nicht lesbar. An dem der nicht geht kann ich den Code vollständig
lesen...

Ich habe jetzt mal den der nicht geht mechanisch wieder instand gesetzt, also
die Kontaktbleche richtig befestigt und neue Batterien eingesetzt.
Ich habe den Schlüssel auch an mein Oszilloskop geklemmt, um zu messen
ob an der IR-LED auch Strom ankommt - Geht.

Jetzt möchte ich gerne den zweiten Schlüssel anlernen. Aber naja...

Ich habe folgende Methoden schon ohne Erfolg probiert:
Zitat:1. Ins Auto einsteigen und mit der ZV-Taste an der Innenleuchte den Wagen verriegeln.
2. Den oberen Knopf erneut drücken (entriegeln) und gedrückt halten.
3. Den Knopf des Schlüssels gedrückt halten.
Nach ca 5 Sekunden gehen die Knöpfe einmal runter und wieder rauf. <-Da passiert nichts bei mir!
4. Den Vorgang mit dem 2.Schlüssel wiederholen.
5. Sich freuen, fertig!

Zitat:Schalten Sie die Zündung ein
Drücken und halten den Schlüsselknopf für mehr als ca.5 Sekunden
Ist das geschehen, leuchtet die Lampe für die Wegfahrsperre für 10 Sekunden dauerhaft <-Hier passiert bei mir nichts!
Halten Sie den anzulernenden Schlüssel an die Infrarot ZV und drücken 2 x auf den Knopf
Die Türen sollten jetzt einmal auf und zu gehen
Wiederholen Sie den Vorgang mit den anderen Schlüsseln
Sind alle Schlüssel angelernt bzw. Synchronisiert
Kontrollieren Sie danach die Funktion der einzelnen Schlüssel

Jetzt bleibt nur noch die Notfallcode Variante...

Aber ich habe etwas Schiss dass ich damit meinen funktionierenden "entlerne"
im schlimmsten Fall den aktuell nicht angelernten/nicht funktionierenden Schlüssel
wieder nicht angelernt kriege, und dann ganz ohne da stehe...

Kann mich jemand da aufklären was das Risiko ist, und wie genau sich das verhalten
sollte?

Nebenfrage zum Verständnis:
Ich habe hier und da im Forum von einem "Rolling Code" gelesen.
Dass kann doch nur für die Funk-FB gelten, bei der IR-FB kann das
doch nicht gelten, oder irre ich mich da?

Danke schon mal im voraus, Grüße, Konstantin
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#2
ich würde da die Finger von lassen...

weshalb?

ev. hat der Vorbesitzer genau aus diesem Grund in der Bucht einen Empfänger mit EINEM Schlüssel gekauft und verbaut-
da Du aber zum anlernen den 2. identischen Schlüssel haben musst geht das nun nicht.

aber wenn du Ossi hast kannste ja bei beiden mal den Code messen.
auf dem Bildschirm müssen dann 6 verschiedene Datenmuster erscheinen weil da ja auch Stoppbits zwischen sind^^

allerdings schreibst du ja auch das dein Empfänger erst Garnich in den Lernmodus geht.......
du solltest dir mal Gedanken mache was du da noch reinsteckst denn irgendwie scheint das ja auch am sterben zu sein^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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#3
(18.07.2017, 20:17)alfacoder schrieb: aber wenn du Ossi hast kannste ja bei beiden mal den Code messen.
auf dem Bildschirm müssen dann 6 verschiedene Datenmuster erscheinen weil da ja auch Stoppbits zwischen sind^^
6 verschiedene Datenmuster!? Das ist eine sehr hilfreiche Info!
Aber noch mal nachgefragt: Meinst du damit 6 verschiedene CODES,
die sich in einer Endlosschleife wiederholen?
Also, jedes mal wenn die FB am Schlüssel gedrückt wird wird einer der 6 CODES
ausgegeben? Würde Sinn ergeben, denn ich habe unterschiedliche Muster
erkannt. Hab es allerdings nicht 6 mal probiert.
Zitat:ev. hat der Vorbesitzer genau aus diesem Grund in der Bucht einen Empfänger mit EINEM Schlüssel gekauft und verbaut-
da Du aber zum anlernen den 2. identischen Schlüssel haben musst geht das nun nicht.
Das würde Sinn ergeben. Also wenn ich dich richtig verstehe, müssen die Schlüssel IDENTISCHE CODES
ausgeben? Was auffällig ist, ist dass die Buchstabencodes auf den Schlüsseln identisch sind, zumindest
die Buchstaben die ich lesen kann. Die Aufkleber sind aber unterschiedlich beschaffen. Die Gehäuse auch,
1x Hellgrau, 1x Schwarz. Ist das ein Hinweis auf irgendwas?

Zitat:allerdings schreibst du ja auch das dein Empfänger erst Garnich in den Lernmodus geht.......
du solltest dir mal Gedanken mache was du da noch reinsteckst denn irgendwie scheint das ja auch am sterben zu sein^^

Bedeutet dass ich alles richtig gemacht habe, und die Empfängereinheit langsam den Geist aufgibt? Crying or Very sad
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#4
Achja,

der Grund weswegen ich mir das antue ist erst mal der unbändige Trieb der Neugier!
Ich will wissen wie und warum das nicht geht. Der andere, viel wichtigere Grund ist
dass ich nicht will das meine Freundin irgendwo mit leerer Schlüssel-Batterie dasteht
und keinen Notfallcode zum eingeben hat.
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#5
Nachtrag:
Ich habe mich wundgesucht, aber leider kein Datenblatt zu dem Chip in dem Schlüssel
gefunden. Daraus schließe ich dass der Chip proprietär für Renault gebaut wurde...
Gibt es irgend eine Dokumentation über die IR Schließanlage?
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#6
Die IR FB hat selbstverständlich auch einen rolling Code.
Steht in den Tipps.
Ich hätte keine Angst das Anlernen per Notfallcodeeingabe zu machen.
Das hat bei mir bisher immer geklappt.

Alles kein Stress solange kein anderer Dekoder ins Spiel kommt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#7
(18.07.2017, 20:44)Konstantin schrieb: Nachtrag:
Ich habe mich wundgesucht, aber leider kein Datenblatt zu dem Chip in dem Schlüssel
gefunden. Daraus schließe ich dass der Chip proprietär für Renault gebaut wurde...
Gibt es irgend eine Dokumentation über die IR Schließanlage?

welchen chip meinst du denn-----

und mit 6 verschiedenen Datenmustern meine ich doch die kleine Logik es gibt 4 zahlen die übertragen werden und dazwischen muss ja ein Stoppbit sein + anfang und ende sind also 6 und eigentlich 3 stopps dazwischen.
also sogar 9.......
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#8
@Ulli:
Also gibt die IR-FB jedes mal einen anderen CODE aus wenn man den Taster drückt?
Insgesamt 6 verschiedene Codes? Kannst du das so bestätigen?

Demnach müsste ein Zweitschlüssel die gleichen CODES ausgeben?

@Alfacoder:
Na den Chip in der IR-FB:
TRW-EE-L RKE-IR10
Hersteller: Microchip
Was sich bei den zwei Chips unterschiedet ist die Art der Beschriftung,
ein mal graviert, ein mal Tampondruck. Aber auch die Zusatznummer
vom Chip ist anders:
1x Zusatznummer: 9908SAW ergibt den Buchstabencode WDSXTDK
1x Zusatznummer 1019MWO ergibt den Buchstabencode ??SXTDK

die Platinen sind auf der Rückseite mit der gleichen Artikelnummer versehen:
101091-E Allerdings steht an der einen oberhalb der IR-Led Lötstellen dann
23, und an der anderen Platine steht an der Stelle 11.

Lässt sich aus diesen Nummern irgendwas schließen?
Sieht für mich auf jeden fall mindestens nach unterschiedlichen Produktionschargen aus.
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#9
Die Fernbedienung gibt mindestens 100e verschiedene Codes aus wobei der Receiver "verbrauchte" nicht anerkennt.

Dein Schlüssel mit unleserlichem Code ist ein elektrisch identischer.
Den bekommst du nicht zum Laufen, hier wurde folgender Fehler gemacht http://www.twingotuningforum.de/thread-33291.html
IR Schlüssel für Twingo fangen immer mit W an und ein paar hat den identichen Buchstabencode mit Ausnahme des letzten Buchstabnen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#10
hier ist noch ein Baugleicher von dem ich ein Paar Daten habe

[Bild: twingo-18232022-X7R.jpg]
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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#11
@Broadcasttechniker:
Der Schlüssel mit dem unleserlichem Code, ist der der geht! :O
Der den ich noch nicht angelernt gekriegt habe ist der bei dem ich den Code lesen kann...
Danke für den Tipp zu dem Thread!

Hunderte verschiedene Codes!?!?!? Echt jetzt? Das ist ja heftig...
Also, damit ich das richtig verstehe, geben zwei Schlüssel die an
einem Fahrzeug funktionieren die gleichen Codes aus?
Kann ja eigentlich nicht sein, weil dann der eine dem anderem
Schlüssel hinterherrennen müsste in der Codereihe...

Wie funktioniert das mit den "verbrauchten" Codes? Werden die wieder
freigegeben sobald das Ende der Schleife erreicht wird?

Hier mal ein Screenshot von einem Datenpaket das ich an der IR-Led
abgefangen habe. Es ist nicht korrekt fokussiert, und noch nicht aufbereitet...:

   
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#12
Nein,zwei funktionierende geben NICHT die gleichen Codes aus.
Bitte lies den Link.
Zwei gleiche geben auch nicht den gleichen Code aus, aber die Codefolge ist die gleiche und deswegen lassen sich nicht beide anlernen weil sie sich eine Bank nicht teilen können.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#13
??SXTDK

na dann fehlt dir doch bloss einer

W?SXTDK , weil?
die fangen grundsätzlich mit W an

dann entfallen noch welche wegen unsinniger eingabe^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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#14
(18.07.2017, 22:41)Broadcasttechniker schrieb: Nein,zwei funktionierende geben NICHT die gleichen Codes aus.
Bitte lies den Link.
Zwei gleiche geben auch nicht den gleichen Code aus, aber die Codefolge ist die gleiche und deswegen lassen sich nicht beide anlernen weil sie sich eine Bank nicht teilen können.

Danke Ulli,

jau, den Link, und die weiterführende Links habe ich schon durchgelesen.
Unser Twingo hat keine UCH, also das Lichpiepsen kommt aus dem Tacho.
Er ist am 04.1999 erstzugelassen, was aber keinen definitiven Rückschluss
auf das Erzeugungsdatum ist. Kann ich an dem Fahrzeug selber das
Erzeugungsdatum irgendwo erkennen?

Wenn ich dich richtig verstehe, ist es im Fall wenn der Twingo aus der Zeit von
Mitte 1998 bis Mitte 2000 hergestellt wurde, weder möglich einen Schlüssel
selber anzulernen, noch einen Notfallcode einzugeben?

Das wäre ja ein ganz schöner Mist!!! Rolling Eyes

...aber eine Erklärung wieso ich es nicht geschafft habe den zweiten Schlüssel anzulernen...
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#15
Alfacoder,

dann wäre die Vorgehensweise also alle 24 Buchstaben durchzugehen und
die Notfallcodes zu notieren. Einer davon müsste dann passen. Richtig?
Wenn ich 3 mal den falschen eingebe, muss ich 15 Minuten warten, Stimmt?
Somit könnte ich den Notfallcode für den funktionierenden Schlüssel ermitteln?

Also, ausgegangen dass der nicht zwischen Mitte 1998 bis Mitte 2000 hergestellt
wurde...?
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