16.03.2011, 22:57
das messen hat tatsächlich mehr verwirrt als geholfen, leider. kabelbrunch schließe ich auch nicht aus, genau dort eben. überbrücken des vermeintlich fehlerhaften kabels HINTER beiden steckern (am blank-gelegten, vorhandenen kabel bei eingesteckten steckern an zündspule und motorstuergerät) hat nicht geholfen. könnten also m.E. noch die kontakte sein (gereinigt & mit kontaktspray versehen), weiß nur nicht wie ich die sinnvoll überbrücken soll ohne einen neuen kabelbaum einzusetzen.
Das Motorsteuergerät ist ein Siemens Sirius 32 (dieses: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0609953870), zwei stecker also. schaltpläne dafür habe ich nicht, das meiste aus dem internet ist ja leider ziemlicher schrott. habe die kabel zurückverfolgt bzw. den plan vom ausdruck aus der werkstatt vom auslesen, stimmt überein, das macht schon sinn.
vorgeschichte: ot geber neu, wegen gelegentlichen WFS problemen. keine abhilfe. in der zwischenzeit stand der twingo mehrere wochen bei einem vermeintlichen "fachmann" und "freund", der sich "drum kümmern" wollte. hier wurden diverse mechanische reparaturen durchgeführt. zurück kam der twingo mit leerer batterie und defektem steuergerät.
zündkerzen sind neu, ebenso diverse andere dinge (z.B. Radlager) die damit garantiert nichts zu tun haben. also nochmal schön viel geld reingesteckt..
also: batterie geladen, steuergerät aus identischen twingo eingebaut (siehe eba artikel oben), einschließlich decoderbox, transponderring und platine in deckenleuchte. wfs probleme sind ja auch behoben (tolle wurst), aber eben nun nur topf 2 und 3 in gang.
hatte zunächst auf das "neue" steuergerät getippt, werkstatt auslesen sagt aber: ist in ordnung. aus den kabeln werd ich nicht schlau, die werkstatt ebenfalls nicht, die möchten es v.a. nicht zum festpreis machen.
Das Motorsteuergerät ist ein Siemens Sirius 32 (dieses: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0609953870), zwei stecker also. schaltpläne dafür habe ich nicht, das meiste aus dem internet ist ja leider ziemlicher schrott. habe die kabel zurückverfolgt bzw. den plan vom ausdruck aus der werkstatt vom auslesen, stimmt überein, das macht schon sinn.
vorgeschichte: ot geber neu, wegen gelegentlichen WFS problemen. keine abhilfe. in der zwischenzeit stand der twingo mehrere wochen bei einem vermeintlichen "fachmann" und "freund", der sich "drum kümmern" wollte. hier wurden diverse mechanische reparaturen durchgeführt. zurück kam der twingo mit leerer batterie und defektem steuergerät.
zündkerzen sind neu, ebenso diverse andere dinge (z.B. Radlager) die damit garantiert nichts zu tun haben. also nochmal schön viel geld reingesteckt..
also: batterie geladen, steuergerät aus identischen twingo eingebaut (siehe eba artikel oben), einschließlich decoderbox, transponderring und platine in deckenleuchte. wfs probleme sind ja auch behoben (tolle wurst), aber eben nun nur topf 2 und 3 in gang.
hatte zunächst auf das "neue" steuergerät getippt, werkstatt auslesen sagt aber: ist in ordnung. aus den kabeln werd ich nicht schlau, die werkstatt ebenfalls nicht, die möchten es v.a. nicht zum festpreis machen.