09.11.2010, 19:46
Ja so machen das diese Verteiler aber die alten die haben doch einen Hallgeber gehabt mit Unterdruck
* Unterdruckverstellung
Die Verstellung wirkt vor allem beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich. Sie erfolgt über eine Membrandose (Unterdruckdose) am Zündverteiler, die durch den Unterdruck nahe der Drosselklappe im Ansaugtrakt angesteuert wird. Über eine mit der Membran verbundene Zugstange wird die Kontaktplatte des Unterbrechers in Richtung Frühzündung verdreht. Bei manchen Verteilern ist für den Betriebszustand Leerlauf/Schiebebetrieb eine zweite „Spätdose" vorhanden, die den Zündzeitpunkt zur Abgasverbesserung wieder in Richtung „spät" verschiebt, jedoch der Frühzündungsverstellung mit Unterdruck- bzw. Fliehkraft untergeordnet ist.
Rrichtig der Ot Geber
* Unterdruckverstellung
Die Verstellung wirkt vor allem beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich. Sie erfolgt über eine Membrandose (Unterdruckdose) am Zündverteiler, die durch den Unterdruck nahe der Drosselklappe im Ansaugtrakt angesteuert wird. Über eine mit der Membran verbundene Zugstange wird die Kontaktplatte des Unterbrechers in Richtung Frühzündung verdreht. Bei manchen Verteilern ist für den Betriebszustand Leerlauf/Schiebebetrieb eine zweite „Spätdose" vorhanden, die den Zündzeitpunkt zur Abgasverbesserung wieder in Richtung „spät" verschiebt, jedoch der Frühzündungsverstellung mit Unterdruck- bzw. Fliehkraft untergeordnet ist.
(09.11.2010, 19:37)Broadcasttechniker schrieb: Nee, der Verteiler macht nichts anderes als die Hochspannung zu verteilen.
Geber für Drehzahl und OT ist kombiniert und sitzt am Kupplungsgehäuse.
Einspritzung und Zündung inklusive Verstellung macht das Motorsteuergerät.
Rrichtig der Ot Geber