01.06.2010, 12:06
Hallo,
habe grade ein neues Fahrwerk verbaut und möchte meine Erfahrungen, Wünsche, Anforderungen usw. gerne mit Euch teilen. Gesucht war:
- Neues Komplettfahrwerk mit Federn und Dämpfern
- Dezente Tieferlegung
- Straffer als Serie aber kein Hoppelfahrwerk
- preiswert aber nicht billig
- Qualität
Über ebay-Komplettfahrwerke für 180 Euro brauchen wir hoffentlich gar nicht zu reden. Auch FK, Weitec, KW zähle ich persönlich nicht als echte Marke. Je nach Fahrwerk steckt mal dies und mal das drin. Für mich kommen nur echte Marken wie Eibach, H&R, Vogtland, Koni, Bilstein, Sachs, Boge usw. in Frage. Denke, Ihr versteht, was ich meine. Alles in allem ist es nun folgende Kombination geworden:
- Federn: Vogtland 30 mm, made in Germany
- Dämpfer: Kayaba Excel G (also Gasdruck, eine Nummer straffer als Serie. Ultra SR habe ich mal im anderen Auto gehabt und das war mir persönlich schon zu holperig.) Bei vielen europäischen und japanischen KFZ-Marken Erstausrüster.
Mein persönliches Pflichtenheft ist damit erfüllt: Günstig und gut! Die Federnwaren bei ATU am günstigsten und haben 130 Euro gekostet. Eibach sollte knappe 200 Euro kosten, das war mir zu teuer. Die Kayabas kosteten 250 Euro komplett. Also insgesamt 380 Euro. Das ist zwar immer noch 200 Euro teuer als ein Billigfahrwerk von ebay aber doch noch billiger als ein KW, FK, Weitec, bei dem man nicht weiß, was für Komponenten grade gelabelt wurden. Da kann von Noname bis Koni nämlich alles drunter stecken.
Wir kommt das Ganze nun rüber? Die 30 mm Tieferlegung wirkt in der Praxis mit 14 " Serienbereifung schon ziemlich tief und macht sich beim Ein-. und Aussteigen durchaus bemerkbar. Gefühlt ist die Tieferlegung viel stärker ausgefallen. Bodenfreiheit ist aber immer noch genug vorhanden; ich muss keine Bodenwelle, keinen Bahnübergang oder keine steile Auffahrt fürchten. Meiner Meinung nach der perfekte Kompromiss aus Tieferlegung und Bodenfreiheit. Die Dämpfer waren mir am Anfang zu hart aber ich war ein ausgelutschtes Serienfahrwerk mit 120TKM gewohnt. Bei Lastwechseln knickt das Fahrwerk kaum noch ein, früher gings beim Bremsen vorne runter und beim Beschleunigen hinten. Die Seitenneigung in zügig gefahrenen Kurven ist nun sehr gering, vorher war sie fast 2CV-mäßig. Kurze Schläge aufs Fahrwerk während schneller Fortbewegung (Bodenwellen auf der Autobahn) empfinde ich als etwas unkomfortabel. Es federt einmal schnell ein und wieder aus. Das Postkutschen-artige Auf- und Abgeschwinge des Serienfahrwerks lies die Insassen Fahrbahnunebenheiten gar nicht bemerken.
Fazit: Der fast perfekte Kompromiss aus Restkomfort, Straffheit, Fahrbarkeit, Bodenfreiheit, Qualität und Preis. Würd ich immer wieder so kaufen. Lediglich die lila Lackierung der Feder hätte nicht sein müssen aber normal sieht man die ja nicht (dank der Tieferlegung).
habe grade ein neues Fahrwerk verbaut und möchte meine Erfahrungen, Wünsche, Anforderungen usw. gerne mit Euch teilen. Gesucht war:
- Neues Komplettfahrwerk mit Federn und Dämpfern
- Dezente Tieferlegung
- Straffer als Serie aber kein Hoppelfahrwerk
- preiswert aber nicht billig
- Qualität
Über ebay-Komplettfahrwerke für 180 Euro brauchen wir hoffentlich gar nicht zu reden. Auch FK, Weitec, KW zähle ich persönlich nicht als echte Marke. Je nach Fahrwerk steckt mal dies und mal das drin. Für mich kommen nur echte Marken wie Eibach, H&R, Vogtland, Koni, Bilstein, Sachs, Boge usw. in Frage. Denke, Ihr versteht, was ich meine. Alles in allem ist es nun folgende Kombination geworden:
- Federn: Vogtland 30 mm, made in Germany
- Dämpfer: Kayaba Excel G (also Gasdruck, eine Nummer straffer als Serie. Ultra SR habe ich mal im anderen Auto gehabt und das war mir persönlich schon zu holperig.) Bei vielen europäischen und japanischen KFZ-Marken Erstausrüster.
Mein persönliches Pflichtenheft ist damit erfüllt: Günstig und gut! Die Federnwaren bei ATU am günstigsten und haben 130 Euro gekostet. Eibach sollte knappe 200 Euro kosten, das war mir zu teuer. Die Kayabas kosteten 250 Euro komplett. Also insgesamt 380 Euro. Das ist zwar immer noch 200 Euro teuer als ein Billigfahrwerk von ebay aber doch noch billiger als ein KW, FK, Weitec, bei dem man nicht weiß, was für Komponenten grade gelabelt wurden. Da kann von Noname bis Koni nämlich alles drunter stecken.
Wir kommt das Ganze nun rüber? Die 30 mm Tieferlegung wirkt in der Praxis mit 14 " Serienbereifung schon ziemlich tief und macht sich beim Ein-. und Aussteigen durchaus bemerkbar. Gefühlt ist die Tieferlegung viel stärker ausgefallen. Bodenfreiheit ist aber immer noch genug vorhanden; ich muss keine Bodenwelle, keinen Bahnübergang oder keine steile Auffahrt fürchten. Meiner Meinung nach der perfekte Kompromiss aus Tieferlegung und Bodenfreiheit. Die Dämpfer waren mir am Anfang zu hart aber ich war ein ausgelutschtes Serienfahrwerk mit 120TKM gewohnt. Bei Lastwechseln knickt das Fahrwerk kaum noch ein, früher gings beim Bremsen vorne runter und beim Beschleunigen hinten. Die Seitenneigung in zügig gefahrenen Kurven ist nun sehr gering, vorher war sie fast 2CV-mäßig. Kurze Schläge aufs Fahrwerk während schneller Fortbewegung (Bodenwellen auf der Autobahn) empfinde ich als etwas unkomfortabel. Es federt einmal schnell ein und wieder aus. Das Postkutschen-artige Auf- und Abgeschwinge des Serienfahrwerks lies die Insassen Fahrbahnunebenheiten gar nicht bemerken.
Fazit: Der fast perfekte Kompromiss aus Restkomfort, Straffheit, Fahrbarkeit, Bodenfreiheit, Qualität und Preis. Würd ich immer wieder so kaufen. Lediglich die lila Lackierung der Feder hätte nicht sein müssen aber normal sieht man die ja nicht (dank der Tieferlegung).