05.01.2010, 19:39
Hallo Giovanni,
zu Deinem Problem fallen mir zwei Dinge ein:
1)
Wie Du schreibst, hat sich das Problem ja für einige Zeit dann erledigt, wenn Du das Steuergerät zurücksetzt.
Dadurch löscht Du ja auch den Fehlerspeicher ...
Diesen eventuell mal auslesen lassen? Auch bei einem 97er ohne OBD findet sich dort eventuell etwas ...
2)
Der Absolutdruckgeber oder MAP-Sensor kann eigentlich nur mit einem Unterdruckmeßgerät überprüft werden.
Ich habe mal irgendwo eine Anleitung für eine rudimentäre Überprüfung ohne Meßgerät gefunden, die ich einfach mal ungetestet wiedergebe:
- Schlauch vom Absolutdruckgeber abziehen und mit Fingerspitze verschließen
- Motor starten und mit mittlerer Drehzahl (ca. 2000 1/min) laufen lassen
- Bei gleichmäßiger Drehzahl den Schlauch wieder am Absolutdruckgeber anschließen
- Jetzt muss die Drehzahl bei gleicher Stelliúng des Gaspedals deutlich ansteigen
- Steigt die Drehzahl nicht an, ist entweder der Unterdruckschlauch undicht oder der Absolutdruckgeber defekt
Dass Du dazu einen Helfer benötigst, liegt wohl auf der Hand ...
Apropos Unterdruckschläuche: Ich habe bei meinem alle Anschlüsse - auch den am Bremskraftverstärker - mit Schlauchschellen versehen ...
Ich traue diesen Dingern einfach nicht ...
Ebenfalls alles Gute für 2010 und
Gruss
Klaus
zu Deinem Problem fallen mir zwei Dinge ein:
1)
Wie Du schreibst, hat sich das Problem ja für einige Zeit dann erledigt, wenn Du das Steuergerät zurücksetzt.
Dadurch löscht Du ja auch den Fehlerspeicher ...
Diesen eventuell mal auslesen lassen? Auch bei einem 97er ohne OBD findet sich dort eventuell etwas ...
2)
Der Absolutdruckgeber oder MAP-Sensor kann eigentlich nur mit einem Unterdruckmeßgerät überprüft werden.
Ich habe mal irgendwo eine Anleitung für eine rudimentäre Überprüfung ohne Meßgerät gefunden, die ich einfach mal ungetestet wiedergebe:
- Schlauch vom Absolutdruckgeber abziehen und mit Fingerspitze verschließen
- Motor starten und mit mittlerer Drehzahl (ca. 2000 1/min) laufen lassen
- Bei gleichmäßiger Drehzahl den Schlauch wieder am Absolutdruckgeber anschließen
- Jetzt muss die Drehzahl bei gleicher Stelliúng des Gaspedals deutlich ansteigen
- Steigt die Drehzahl nicht an, ist entweder der Unterdruckschlauch undicht oder der Absolutdruckgeber defekt
Dass Du dazu einen Helfer benötigst, liegt wohl auf der Hand ...

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Ich traue diesen Dingern einfach nicht ...

Ebenfalls alles Gute für 2010 und
Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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