10.05.2008, 22:59
Nimm mal die Räder runter und sieh dir die Restdicke deiner Bremsbeläge an.
Die inneren werden direkt vom Kolben der der Bremszange betätigt, die äußeren indirekt von der Zange selbst.
Die Zange muss in ihrer Aufnahme frei beweglich sein.
Ist sie es nicht, dann sind die äußeren Bremsbeläge typischerweise viel stärker abgefahren als die inneren.
In diesem Fall lass jemand ran, der was davon versteht.
Wenn du nämlich die originale bescheidene Bendix-Bremse hast, musst du sehr gut Obacht geben, dass du sie nicht falsch wiederzusammenbaust.
Vorher Foto machen, damit du weißt, wo und wierum der Keil sitzt, das gleiche mit den zwei spillerigen Drahtbügeln und dem Splint.
Wenn die Beläge raus sind, kann man die Lagerzapfen der Halterung von Innen abschrauben.
Auf dieser Seite gibt es schöne Bilder, die Bendix-Bremse kommt ganz unten:
http://www.forum-auto.com/pole-technique...114360.htm
Es gibt auch hier im Forum "Anleitungen", die sind mir aber zu mager.
UND GANZ GANZ WICHTIG:
Wenn ihr fertig seid, was immer ihr gemacht habt.
NOCH IM STAND SOLANGE PUMPEN, BIS DAS BREMSPEDAL HART WIRD.
Am besten nochmal mit laufendem Motor.
Hier nochmal schöne Bilder.
Twingo auf Vierkolben-Festsattelbremse umbauen:
http://www.forum-auto.com/tuning/freins-...139-35.htm
Und hier was von ebay.
Der Sattel im Vordergrund kommt deinem noch am nächsten.
Das dicke runde Ding in der Mitte ist der Bremskolben mit schwarzer Staubschutzmanschette.
Die zwei kleineren runden Dinger weiter unten sind die Gleitbuchsen mit ihren Staubschutzmanschetten.
http://cgi.ebay.de/BENDIX-Bremssattel-Re...18Q2el1247
Die inneren werden direkt vom Kolben der der Bremszange betätigt, die äußeren indirekt von der Zange selbst.
Die Zange muss in ihrer Aufnahme frei beweglich sein.
Ist sie es nicht, dann sind die äußeren Bremsbeläge typischerweise viel stärker abgefahren als die inneren.
In diesem Fall lass jemand ran, der was davon versteht.
Wenn du nämlich die originale bescheidene Bendix-Bremse hast, musst du sehr gut Obacht geben, dass du sie nicht falsch wiederzusammenbaust.
Vorher Foto machen, damit du weißt, wo und wierum der Keil sitzt, das gleiche mit den zwei spillerigen Drahtbügeln und dem Splint.
Wenn die Beläge raus sind, kann man die Lagerzapfen der Halterung von Innen abschrauben.
Auf dieser Seite gibt es schöne Bilder, die Bendix-Bremse kommt ganz unten:
http://www.forum-auto.com/pole-technique...114360.htm
Es gibt auch hier im Forum "Anleitungen", die sind mir aber zu mager.
UND GANZ GANZ WICHTIG:
Wenn ihr fertig seid, was immer ihr gemacht habt.
NOCH IM STAND SOLANGE PUMPEN, BIS DAS BREMSPEDAL HART WIRD.
Am besten nochmal mit laufendem Motor.
Hier nochmal schöne Bilder.
Twingo auf Vierkolben-Festsattelbremse umbauen:
http://www.forum-auto.com/tuning/freins-...139-35.htm
Und hier was von ebay.
Der Sattel im Vordergrund kommt deinem noch am nächsten.
Das dicke runde Ding in der Mitte ist der Bremskolben mit schwarzer Staubschutzmanschette.
Die zwei kleineren runden Dinger weiter unten sind die Gleitbuchsen mit ihren Staubschutzmanschetten.
http://cgi.ebay.de/BENDIX-Bremssattel-Re...18Q2el1247
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen