Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasser dreht nicht, anschieben geht ohne probleme wenn warm Anlasser dreht
#16
(02.05.2021, 06:07)handyfranky schrieb: Wenn das mit dem reinigen des Anlasserkontakts nix bringt, lege mal vom Überbrückungskabel eines von Batterie Masse zum Motor...aber dahin wo nix mit Plastik oder was Gummigelagertes ist, gehe zB an den Lichtmaschinenhalter

du meinst also, Batterie minus an Lichtmaschinehalter, ja probier ich nachher aus, das überbrückungskabel habe ich im Schrebergarten, melde mich nach dem Frühstück

mir fällt gerade ein, an dem Frontwischer musste ich auch schon ein Kabel von Masse Batterie legen, hat das vielleicht was damit zutun
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Ja der Hintergrund des Tests ist, das deine Masseverbindung durchgegammelt ist. Teste mal erst Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#18
Kann man machen, ich würde jetzt anders vorgehen.
Um den Massebandfehler auszuschließen dieses visuell kontrollieren und es wahrscheinlich dabei belassen.
Das wird es NICHT sein, der Test mit dem Starthilfekabel schadet aber nichts.

Der nächste Schritt bei mir wäre mit einem dicken Schraubendreher die Anschlussfahne auf dem das weiße Kabel steckt mit einem Schraubendreher gegen den Bolzen kurzzuschließen der mit dem Kabel zur Batterie verbunden ist,
Wenn der Anlasser dann immer noch nicht dreht ist er kaputt.
Ist eher selten, aber wenn, dann sind die Kohlen runter (genau genommen nur die Pluskohle).
Gab aber auch schon mal ne vergammelte Lötung am Magnetschalter.
Dreht er, dann hat man entweder nicht wirklich sauber gemacht, sprich metallisch blank, und ich vermute das*,
oder das Zündschloss ist kaputt.
Wirklich selten, hatten wir aber schon, kann man mit ner Lampe testen.

*Das war an meinem schwarzen genau so.
Ein paarmal auf und abgesteckt, Fett drauf und ich dachte ich hätte Ruhe.
Ja, für ein paar Tage.
Dann richtig drangegangen, mit 400er Schleifpapier, auch am Kabelschuh gekratzt wo man nur sehr schwer dran kommt, und nie mehr Stress.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#19
danke für die Tipps, den tipp mit dem Anlasser überbrücken probiere ich gleich mal aus, aber jetzt springt er ja auch so wieder an da warmgefahren, na ja dann weiss ich schon mal wie das geht
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
so neuer anlasser ist drin, alles wieder bestens, danke für die tipps
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
ich bins schon wieder, ich habe noch mal eine frage, der anlasser den ich jetzt dri habe war ein gebrauchter, ich finde der dreht recht schwer, als ob die batterie schlapp ist, die ist aber voll 12,90V zudem auch NEU, der gebrauchte Anlasser hat ja auch schon 17,18 jahre auf dem Buckel, ich wollte die alten Anlasser mal aufmachen und die Kohlestäbchen neu machen, da gibts was zum selbsteinlöten oder komplet Sets, könnt ihr mir ein gutes set empfehlen??
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Wer Anlasser oder Lichtmaschine gebraucht kauft, der wird dafür bestraft.
Wer versucht die Teile zu überholen. der lernt was, aber lohnen tut sich das noch nicht einmal für Arbeitslose oder Rentner.
Anlasserreparaturthreads findest du im Forum, das sind 2
https://www.twingotuningforum.de/thread-26777.html
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8744694
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel , rapiderich
#23
da ich gerne original teile verbaue, und ich neugierig bin lohnt sich das schon, vielleicht kann ich ja aus den neu gekauften noch was gebrauchen, erstmal springt er ja wieder an, und ich kann in ruhe an die aufarbeitung gehen, danke für die links, die helfen mir auf jeden fall weiter
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
so habe den anlasser aufgemacht, die pluskohlebürste ist aufgebraucht, die wo das kupferkabel nach aussen führt
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Es ist immer die.
Warum?
Der Minus hat zwei Bürsten, teilt such also den Strom.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
ja ich denke wenn da 100A reinkommen wird das ganz schön warm, dadurch vielleicht erhöhter verschleiß, die würde ich als hersteller, etwas dicker anfertigen, ich versuche die mal neu zumachen, so ein einzelteil habe ich aber noch nicht gefunden, ich denke ich muss da was basteln
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Du hast doch die Links. Die musst du schon lesen.
Da ist auch ein "Kohlenhändler" bei.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
ja den shop habe ich schon durchgesucht, aber wenn ich schon was kaufe sollte es schon annähernd perfekt sein, das habe ich dort noch nicht gefunden, werde aber weiter suchen, oder kannst du mir eine bestellnummer/link senden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Nein, habe ich nicht, einfach auch weil ich keine Anlasser mehr repariere.
Und das hat zwei Gründe.
1. geht bei mir kein Anlasser kaputt. Weil meine Autos gut anspringen und ich wenig fahre, allerdings mit manuellem Start-Stop.
2. weil es einfach nicht lohnt. Für den Fall der Fälle habe ich einen Twingo Anlasser und einen Avantime Anlasser aus Schlachtautos da.

Vor 40 Jahren, da wurde noch georgelt was das Zeug hielt.
Und hielt es nicht, dann wurde repariert.
Da gab es auch noch Kohlen beim Vertragshändler.

Schreibe hier doch mal die Maße auf.
Breite, Tiefe und maximal mögliche Länge.
Und dann ob die Litze auf der Breit oder der Schmalseite oder von hinten eingeführt ist.
Damit lässt sich prima suchen.
Und für den Fall der Fälle gibt es die Feile.
Die Kohlen sind recht weich um den Kollektor zu schonen.

Nachtrag.
Ich bin kein völlig desillusionierter Typ der nicht mehr auf niedrigster Ebene repariert.
Habe letztes Jahr den Herd meiner ex-Frau repariert (Nachlaufschalter des internen Kühlerlüfters), und, tadaa, die Kohlen im Motor ihrer Waschmaschinen gewechselt.
Und gestern habe ich meinen Drehstuhl repariert. Die untere seitliche Führung der Kolbenstange (aus Kunststoff) war gebrochen und ich habe die Führung an anderer Stelle, noch tiefer, durch eine handgefertigte Metallscheibe ersetzt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#30
Hallo Ulli, ja das man nicht alles reparieren muss verstehe ich schon bei dir, ich hatte mal ein kaputten toster, ein bekannter von mir ist radiotechniker, ich kenne mich mit anderen sachen gut aus, und so helfen wir uns ab und zu gegenseitig, nur bei dem toster kam ein problem zum nächsten und schon waren zwei stunden rum, da hatte ich dann auch gesagt wir können abbrechen das lohnt sich nicht mehr, aber das mann es wenigstens versucht habe war trotzdem toll, ich maße gebe ich noch durch
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  D7F stirbt im LL ab wenn er warm wird Boogiessundance 5 233 01.05.2024, 05:37
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Twingo Startet manchmal nicht, geht einfach aus haak 5 567 12.04.2024, 08:33
Letzter Beitrag: heingumpel
  Welcher Anlasser ? Weerner 15 2.678 19.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: Weerner
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 27.227 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor dreht von alleine hoch & säuft dann ab, nimmt Gas schlecht an DarkTwingo 5 3.373 13.04.2023, 13:32
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  Twingo II Anlasser Arno007 8 1.493 22.01.2023, 16:28
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo 1 wenn warm, dann ruckeln und Wagen geht aus-->gelöst /// 3004/779 hilli 0 1.627 11.11.2021, 20:40
Letzter Beitrag: hilli
  Motor D4f startet manchmal nicht / WSP Lampe geht aber aus Räuberleiter 35 8.172 13.10.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste