Das Twingoforum...

Normale Version: Anlasser dreht nicht, anschieben geht ohne probleme wenn warm Anlasser dreht
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Hallo, ich habe schon einige jahre meinen liebsten Twingo, bj 2002, 58 PS ich möchte ihn so lange behalten wie es geht, seit einiger Zeit möchte er morgens nicht anspringen, der Anlasser macht kein mux, anschieben geht super, wenn ich 10 minuten gefahren bis springt er ohne probleme an, ist das problem bekannt?? bitte um hilfe
was sagt denn die batteriespannung wenn er länger gestanden hat?


mfg rohoel.
hallo rohoel, danke für die schnelle antwort, die batterie ist neu, du meinst die wird leer gesaugt, ich messe gleich mal, der wagen wird aber täglich gebraucht
ich würde trotzdem mal nach langem stehen messen, könnte ja ein stromdieb (verbraucher der nicht abschaltet) die ursache sein. da wärst du nicht der erste.
wenn du ein meßgerät hast, tut das ja erstmal am wenigsten weh.


mfg rohoel.
(01.05.2021, 14:03)rohoel schrieb: [ -> ]ich würde trotzdem mal nach langem stehen messen, könnte ja ein stromdieb (verbraucher der nicht abschaltet) die ursache sein. da wärst du nicht der erste.
wenn du ein meßgerät hast, tut das ja erstmal am wenigsten weh.


mfg rohoel.


wenn ich gleich mein messgerät finde, prüfe ich das, heute und morgens wenn er nicht anspringen will, melde mich gleich noch mal
na endlich mal jemand, der ein meßgerät daheim hat. Wink


mfg rohoel.
12,78V getzt springt er ja auch an, morgen früh messe ich neu, vielleicht nocht tipps??
massekontakt am anlasser fest drauf?


mfg rohoel.
Noch einfacher.
Blieben die Lämpchen hell beim vergeblichen Start?
Dann ist das weiße gesteckte Kabel am Anlasser vergammelt.
Gut reinigen und nicht nur einmal abziehen und wieder aufstecken.
Das läuft dann.
Auf diesem Foto von heute siehst du das weiße Kabel und den gammeligen Stecker
https://www.twingotuningforum.de/thread-42709.html
der da:

[Bild: twingo-01164027-1M3.jpg]



mfg rohoel.
ja der stecker sieht ziemlich vergammelt aus, die Lampen bleiben hell, die Schrauben sehen fest aus, leicht korrodiert, ich sprühe das gleich mal mit Ballistol ein, melde morgen früh den stand der dinge, ob er anspringt und V zahl, danke für die tipps
Nicht nur einsprühen, auch ein bisschen putzen, bitte.
Das wird es gewesen sein.
Kontakte gereinigt, und eingesprüht gerade ersten test gemacht, springt an
Sonntags um halb Sieben ist die Welt noch in Ordnung, nee leider nicht, der Wagen macht wieder kein Mucks???

Spannung ist bei 12,37V
Wenn das mit dem reinigen des Anlasserkontakts nix bringt, lege mal vom Überbrückungskabel eines von Batterie Masse zum Motor...aber dahin wo nix mit Plastik oder was Gummigelagertes ist, gehe zB an den Lichtmaschinenhalter
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