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Hallo,
und zwar geht es darum das mein Twingo nur noch auf Zylinder 1&4 mit 11,o bar läuft & auf Zylinder 2&3 nur noch auf 5,o bar.
Was kann es sein? Ich weiß nicht mehr weiter haben soviel schon versucht rauszufinden... der motor klackert wenn er an ist und es stinkt sehr wenn man am auspuff steht...
Zahnriemen nachgeguckt, Benzineinspritzdüsen nachtgeguckt, Zündkerzen bereits erneuert, Ölwechsel & Ölfilter neu, Zündkabel sinds auch nicht & Zündspule kann es auch nicht sein... oder?
Wäre nett wenn mir einer helfen könnt :/
habe ein Twingo Baujahr 2005, 108300 km gelaufen, 58 ps
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Hallo Svenni,
eine Vermutung von mir.
Die Kopfdichtung ist zwischen den beiden mittleren Zylindern durch.
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Vermutung ist Zylinderkopfdichtung... aber andere widerum sagen Kolbenfresser, oder Kolbenringe .. ich weiß einfach nicht mehr weiter...
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Kam das Problem plötzlich oder langsam?
Schlechte Kompression kann zwar auch von Kolben kommen aber
da es die beiden nebeneinander liegenden sind, tippe ich auf die Kopfdichtungdichtung.
Um Kolbenringe auszuschließen, gibt es folgenden Test:
1. Kompression messen
2. Ein wenig Öl durch das Kerzenloch in den Verbrennungsraum einfüllen und nochmals Komp. messen.
Ist die Komp. mit Öl jetzt viel höher, liegt es wahrscheinlich an den Kolbenringen.
Die Kopfdichtung ist hier im Forum ein Dauerthema und es gibt viele Infos.
Lies Dich doch bitte in das Thema ein und benutze die SUCHE.
Reparatur wird unter TIPPS+TRICK beschrieben.
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Ich habe den Wagen so gekauft.. der Wagen stand wohl jetzt auch seit Dezember 2011.. wollte es nur reparieren lassen, aber es ist anscheinend doch was anderes als wie erwartet. Aber danke für den Tipp sobald ich wieder zum Auto fahre mache ich das mal!
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Hier, der Chris, wechselt die Dichtung gerade:
http://www.twingotuningforum.de/thread-24624.html
Kann man/Frau selbst machen, je nach Fähigkeit, Ausstattung und Lust.
Kühlwasser:
Ist das Vorratsgefäß noch voll?
Wie sieht der Öleinfülldeckel innen aus?
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Kühlwasser ok.. fahre jetzt gleich den Test machen.
Wo befindet sich der.. bzw was ist das nochmal? Kenne mich nicht so gut aus mit autos :-/
Ich war grad am Twingo... haben ja Montag neue Zündkerzen gemacht.. heute waren die Zündkerzen von Zylinder 2&3 Schwarz und Ölig.. 1 &4 nachwievor wie neu .. vllt ne Ahnung???
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Mache einen Druckverlusttest, geht auch mit "Hausmitteln".
Googeln wenn dir das nichts sagt.
Ist bei einer durchgeschossenen Kopfdichtung sehr aussagekräftig.
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Wo soll ich denn ein Druckverlusttest machen und womit :-/?
Ich hab nicht so die technische Ahnung von Autos
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(06.09.2012, 15:36)Svenni 1992 schrieb: ... der motor klackert wenn er an ist und es stinkt sehr wenn man am auspuff steht...
habe ein Twingo Baujahr 2005, 108300 km gelaufen, 58 ps Welchen Motor hast denn drin? Im August 2004 wurde der D7F-Motor mit 8 Ventilen durch den D4F 708 mit 16 Ventilen ersetzt. Die Leistung des Einstiegmotors blieb unverändert bei 44 kW (60 PS).
Nach was stinkt er denn? Nimm doch mal dein Handy und nehm dieses Klackern auf und poste es. Theoretisch kann das viel sein, so wie genannt Zylinderkopfdichtung usw.
Ebenso können es aber auch Schaftdichtungen bei den Ventilen sein oder wenn Stößel hast dann geht die Kompression auch flöten und der Motorklackert wenn die Verharzt oder fertig sind.
Mein alter BMW 316i hatte auch Stößel und ab und an mal hatte er keine Leistung und er fing an zu klappern, irgendwann klackerte er nur noch und hatte keine Leistung mehr und es machte Knirschkrackknarcks und Motor war breit.
Nimm doch einfach mal den Motordeckel oben ab, guck ob irgendwo spiel ist mit Messlehre und so weiter. Ein Foto würde vielleicht auch etwas helfen. Fang von oben an dich runter zu arbeiten und n Deckel entfernen kann fast jeder
Du sagst du hast den so gekauft. Hatte er vielleicht mal nen Zahnriemenriss das er aufgesetzt hat?
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Hallo,
ich wiederspreche nur ungern aber Stößel hat der sicher keine und
die Schaftdichtungen sind für die Kompression unerheblich.
Ich hatte auch schon an einen Zahnriemenriss gedacht, bei dem nur der Riemen ersetzt wurde.
Für krumme Ventile sind 5 bar aber schon recht viel.
Um weitere Fakten zu bekommen mein Tipp:
Zündkerzen 2+3 raus und, wie schon gesagt,
Druckluft in das Kerzenloch von einem der beiden Zylinder geben.
Ist die Kopfdichtung hin, sollte es aus dem anderen, offenen Kerzenloch, zischen.
Ist evtl. nicht so eindeutig zu hören da über offene Ventile auch Luft entweicht.
Um die Ventilstellung zu verändern kann der Motor an der Schraube Riemenscheibe gedreht werden.
@Svenni
Hast Du jemanden der Dir helfen kann?
Gib bitte die Infos aus dem Forum weiter.
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(07.09.2012, 10:24)arthur42 schrieb: Hallo,
ich wiederspreche nur ungern aber Stößel hat der sicher keine und
die Schaftdichtungen sind für die Kompression unerheblich. Ist jetzt nicht Böse gemeint und Versteh mich nicht Falsch aber bin ich Hellseher? Ich weis doch nich ob er Stößel oder Ventile hat Geb doch nur meine Erfahrung weiter welche ich mit anderen Motoren und Autos gesammelt habe.
Warum Kopfdichtung wenn der Motor klackert und stinkt?
Wie klackert er denn? Oben oder untern?
Man kann mit einer Latte auch "in den Motor hören" Motor laufen lassen, kleine Latte Bünding in die Faust dann ans Ohr und das andere Ende an den Motor.
Es wäre gut zu wissen nach was er Stinkt!!!!
-Süßlich?
-Ölig?
-Benzin?
Durch die Kopfdichtung hab ich noch nie Luft gepustet, echt jetzt dass muss ich bei Gelegenheit auch mal testen.
Na ich hab keine Ahnung von sowas, also Ausführung und weitermachen
Ich werd das ganze mal Beobachten und bin gespannt was es nun ist.
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@Goldfinger
Stößelstangen gab es bis 1996 bei C3G Motoren.
Das Klackern kann viele Ursachen haben, ist aber nicht das Hauptproblem.
Mit den Kompressionswerten läuft der Motor so schlecht, daß alles klackern kann.
Da 2 Zylinder betroffen sind, ist ein Problem mit den Ventilen weniger wahrscheinlich.
Durch das Einblasen der Druckluft möchte ich herausfinden
ob es eine Verbindung zwischen den beiden inneren Zylindern gibt.
Das würde auf einen Kopfdichtungsschaden deuten.
(Kopf/Alu selbst könnte auch gerissen sein)
Meine Vermutung:
Der Vorbesitzer ist mit dem Wagen so lange gefahren wie es ging.
Dabei lief der Motor immer schlechter und wurde lauter.
Der Riss in der Kopfdichtung wurde immer größer.
Durch den asymetrischen Verbrennungsdruck wurde die Kurbelwelle belastet.
Evtl. haben die Kw.-Lager einen Schlag abbekommen.
Es kann aber auch sein, daß nach Wechsel der Kopfdichtung alles gut ist.
Wäre das mein Wagen, würde ich den Kopf abbauen.
Dann weiß man mehr.
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Also.. ich schick euch mal nen Bild von den Zündkerzen..
war grade nochmal da
Zylinder 1 & 4 sind wieder auf 14,0 bar & zylinder 2&3 wieder auf 8 merkwürdiger weise???!
klackern in dem Sinne wie ein traktor.. nur nicht gaaaanz laut... und stinken i.wie nach gammeligen benzin.. habe 8 ventile
die 1.te & 4.te sind normal & die von den 2&3ten sind schwarz und ölig.. klar habe ich leute die mir helfen !
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ich fahre nen 16 v,und meiner hat auch wie ein traktor sound gemacht,leistugsverlust ohne ende,hab alles gereinigt,heute habe ich eine neue zündspule eingebaut,und er schnurrt wieder wie ein kätzchen,er lief auch nur noch auf 2 pötten,und was aus dem auspuff kam roch nach verfaulten eiern.
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