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Twingo Nimmt Gas weg, Sehr unruhiger kaltstart
#1
ZZTwingo1 
Hallo,
Ich habe einen 2003 Twingo C06 1.2 16V,

Folgende Probleme zerbrechen mir schon seit langem den Kopf:

Kaltstart: Wenn die kiste ca 5 oder mehr stunden Stand und ich ihn anlasse, Hat er Enorme Drehzahlschwankungen und geht Fast aus, das Problem geht jedoch nach etwa 5 sekunden und er läuft anschließend halbwegs rund.

Nimmt gas weg: Mir ist vorhin beim leichten beschleunigen aufgefallen dass ich so gut wie keine Leistung habe, Beim versuch stärker zu beschleunigen fühlt es sich so an als würde ich im sekundentakt die Bremse leicht antippen, oder etwas gas wegnehmen, Nach ca.2 Km Legte sich das problem wieder.

Folgendes habe ich bereits gemacht:
Drosselklappe gereinigt, Ansaugbrücke neu abgedichtet, Ventile eingestellt, Map Sensor neu, Zundkerzen, Zündspule, Sensor an der Drosselklappe( Ich meine Temp. Geber?), Lambdasonde Nach Kat ist auch neu.

Fehlerspeicher ist leer Rolling Eyes 
Ich benutze einen ELM 327 obd2 Adapter.
Wo ich jedoch auch sehe das Drosselklappenstellung bei vollgas ca 83% anzeigt???

Ich Freue mich um jeden Tipp.
LG
Joel
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#2
Mach bitte mal einen Kompressionstest.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
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#3
Da alles andere bereits gewechselt wurde, kann man aus Verzweiflung und Alternativlosigkeit mal Kompression testen. Ich glaube aber nicht, dass die Symptome auf ein Kompressionsproblem hindeuten. Wenn die Kompression schlecht ist, dann immer und nicht nur zum Start und für ein paar Sekunden. Ich hätte jetzt aber auch keinen besseren Ansatzpunkt.

Frage: Ventile eingestellt. Wie viel war denn da einzustellen? Alle oder nur eines oder an einem Zylinder die vier Ventile besonders weg?
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#4
Hallo
OT Geber schon gewechselt ? Nochmals ausbauen und reinigen.

Grüsse
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#5
Wenns am OT Geber läge, würde er schlecht oder gar ich anspringen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
Hallo
mein 75 PS Twingo ( Bj 07 ) ist angesprungen und hat die Drehzahl nicht gehalten und dann immer wieder ausgegangen.
Erst als ich dann den OT Geber gereinigt habe war wieder alles ok ( Metallspäne am OT Geber)

Grüsse
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#7
Hallo,
Erstmal Danke für die Vielen Antworten!
Kompression (Warm) Alle Zylinder etwa 13bar, also top.
Ventiile habe ich auf etwa 0,1 einlass und 0,2 auslass eingestellt davor war es etwa doppelt so groß, und auch auf allen Zylindern, hat jetzt aber auch 185000KM runter die kiste.
OT geber habe ich noch nicht gewechselt aber vor paar monaten mal gereinig.

Fehrercode ist jetzt einer drin: P105A.
Leider sagt mir mein gerät nicht was das heißen soll Rolling Eyes

Das phänomen dass er mir gas im sekundentakt wegnimmt ist heute bereits 2 mal da gewesen, und nach Paar minuten war das dann auch wieder weg.

LG
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#8
Der Fehler deutet laut Forum auf Probleme in der Kraftstoffversorung hin.
Kaputte Pumpe oder verunreinigter Kraftstoff z.B.
Was sagt der LTFT (long term fuel trim)?
Der sollte bei solchen Problemen hoch gehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#9
ZZTwingo1 
Schaue ich sofort nach, könnte es auch der benzindruckregler sein?
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#10
Also,
nach dem anlassen ist der Long term fuel trim bei 0% beim leichten gasgeben bei ca 5-10%
Short term ist jedoch bei 90-99% ?
Map sensor leerlauf bei etwa 50kPa
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Es bedanken sich: heingumpel
#11
Der Druckregler ist bei deinem Twingo in der Benzinpumpe integriert.
Mit den Fueltrim Werten ist es eine Seuche.
Je nach Gerät gegen die von -255 bis +255 und Null ist der Sollwert.
Oder das ganze in Prozent.
Wieder andere haben bei 50 ihren Zentralwert und die Abweichung geht gegen Null oder 100.
50kPa sind zuviel, zumindest bei warmen Motor und ohne Last durch eingeschaltete Verbraucher.
Warm sollte der Druck bei 33 kPa liegen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya , heingumpel
#12
(30.11.2024, 17:36)Ciulik102 schrieb: Fehrercode ist jetzt einer drin: P105A.
Leider sagt mir mein gerät nicht was das heißen soll Rolling Eyes

Hi Mit Pyclip oder Pyren auslesen zeigt mehr DEF Details.


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#13
ZZTwingo1 
Vielen Dank,
leider meldete sich gestern ein weiteres problem, wo ich vermute dass es zusammenhängen könnte,
nach dem anfahren auf die Bundesstraße nahm er so gut wie gar kein Gas mehr an und die Kontrolleuchte war an (diese zickzack lampe), lief dazu noch im hohem standgas und hatte währenddessen fehlzündungen.
Ich habe sofort die Motorhaube geöffnet da ich dachte dass das Kabel zum map Sensor fehlerhaft war jedoch hat sich nach dem wackeln nix getan.
Also auslesegerät rein, fehler gelöscht und weiter ging es ohne probleme.
Folgende fehler waren zu dem zeitpunkt drin:
P105A
P1042
Leider sagt mir mein gerät wieder nicht was das ist, also nun meine frage: Welches auslesegerät für den Twingo C06 ist eurer meinung nach am Sinnvollsten?

LG
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Es bedanken sich: heingumpel
#14
(01.12.2024, 13:20)Ciulik102 schrieb: P1042

Hi


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#15
ZZTwingo1 
Vielen Dank!
Ich schaue die Tage nach und werde auf jedenfall berichten.

LG
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