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Kupplungspedal hakt manchmal - gelegentlich rutsch die Kupplung
#1
Hallo!

Bei meinem 96er Twingo (C3G, 5-Gang manuell) mit 113.000km greift die Kupplung sehr spät. Sie trennt einwandfrei, jedoch hakt manchmal das Pedal ziemlich am Ende (bevor man es fast komplett losgelassen hat). Es fühlt sich dann in etwa so an, als sei die Pedalwelle "eckig", das Pedal hakt etwas. Das tritt jedoch nur gelegentlich auf. Meist funktioniert die Kupplung völlig unauffälig.

Ebenso gelegentlich rutscht die Kupplung im 4. und 5. Gang leicht durch. Wenn ich dann nochmals kurz das Gas lupfe, greift sie aber wieder.

Ich hatte das Pedal mal von Hand niedergedrückt und das Zahnsegment der Nachstellung bewegt und dann die Kupplung ein paar mal getreten, das hat aber nichts verändert.

Könnte es Sinn machen, das Kupplungsseil zu erneuern (wg. des Hakens)? Oder meint ihr, es liegt daran, dass die Kupplung total verschlissen ist.

Gruß
Micha
Mein Fuhrpark:
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)
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#2
Das hört sich nach komplett verschlissener Kupplung an.
Das Seil zu tauschen ist natürlich einen Versuch wert.
Es gibt noch eine ganz blöde Verschleißstelle, die Paarung Kupplungshebel-Lagerpilz.
Solltest du die Kupplung machen dann sei darauf vorbereitet weil sich das imho nicht nachträglich tauschen lässt.
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#3
Danke fürs Feedback. Ich fürchte es fast, habe die Vorbesitzerin nur kurz fahren sehen, aber das wirkte so, als ob sie viel Kupplung bräuchte... Dann werde ich es mal mit einem neuen Seil versuchen, schadet ja nicht und kostet nicht die Welt...

Was meinst du mit Lagerpilz? Die Aufnahme fürs Ausrücklager an der Ausrückgabel in der Getriebeglocke?
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#4
Genau das Teil.
ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Ich weiß auch nicht ob die immer gleich aussieht oder ob es Konstruktionen mit einer Lagerwelle gibt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#5
So, Kupplungsseil erneuert und was soll ich sagen - läuft einwandfrei. Die Kupplung rückt nun viel früher ein und greift. Muss es die Tage noch testen, wenn ich im Stop and Go unterwegs war und dann mit warmer Kupplung auf der Autobahn im 5. Gang beschleunige, ob es so bleibt. Aber das Pedalgefühl ist schon ein ganz anderes, es hakelt nicht mehr und knarzt auch nicht mehr. Die 11.-€ inkl. Versand für das Kupplungsseil waren gut angelegt
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