31.08.2016, 10:29
Hallo!
Bei meinem 96er Twingo (C3G, 5-Gang manuell) mit 113.000km greift die Kupplung sehr spät. Sie trennt einwandfrei, jedoch hakt manchmal das Pedal ziemlich am Ende (bevor man es fast komplett losgelassen hat). Es fühlt sich dann in etwa so an, als sei die Pedalwelle "eckig", das Pedal hakt etwas. Das tritt jedoch nur gelegentlich auf. Meist funktioniert die Kupplung völlig unauffälig.
Ebenso gelegentlich rutscht die Kupplung im 4. und 5. Gang leicht durch. Wenn ich dann nochmals kurz das Gas lupfe, greift sie aber wieder.
Ich hatte das Pedal mal von Hand niedergedrückt und das Zahnsegment der Nachstellung bewegt und dann die Kupplung ein paar mal getreten, das hat aber nichts verändert.
Könnte es Sinn machen, das Kupplungsseil zu erneuern (wg. des Hakens)? Oder meint ihr, es liegt daran, dass die Kupplung total verschlissen ist.
Gruß
Micha
Bei meinem 96er Twingo (C3G, 5-Gang manuell) mit 113.000km greift die Kupplung sehr spät. Sie trennt einwandfrei, jedoch hakt manchmal das Pedal ziemlich am Ende (bevor man es fast komplett losgelassen hat). Es fühlt sich dann in etwa so an, als sei die Pedalwelle "eckig", das Pedal hakt etwas. Das tritt jedoch nur gelegentlich auf. Meist funktioniert die Kupplung völlig unauffälig.
Ebenso gelegentlich rutscht die Kupplung im 4. und 5. Gang leicht durch. Wenn ich dann nochmals kurz das Gas lupfe, greift sie aber wieder.
Ich hatte das Pedal mal von Hand niedergedrückt und das Zahnsegment der Nachstellung bewegt und dann die Kupplung ein paar mal getreten, das hat aber nichts verändert.
Könnte es Sinn machen, das Kupplungsseil zu erneuern (wg. des Hakens)? Oder meint ihr, es liegt daran, dass die Kupplung total verschlissen ist.
Gruß
Micha