Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplungspedal knackt
#1
Hallo Zusammen,
seit heute Nacht knackt und hängt das Kupplungspedal/Kupplung.
Bin losgefahren (erste kalte Nacht bei uns), und nachdem ich die Kupplung wieder losgelassen hatte, knackt das Pedal unten( als ob ein paar cm des Pedal oder der Rückholfeder zu spät kommt).
Habe den Wagen dann erstmal im Stand warmlaufen lassen und jetzt grade war dadurch kein knacken mehr. Werde nachher weiter testen.

Jetzt habe ich gelesen unten am Pedal mit Grafitöl besprühen, könnte helfen. Nur was und wo und wie muss ich da reinigen und fetten ?

Oder könnte es was anderes sein ?
SG
Dirk
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Noch was vergessen...
Twingo Bj.2000/Erstzulassung 2001, 170.000km, erste Kupplung und diese ist auch noch mehr die beste
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Mach mal die Fußraumverkleidung ab und guck, was sich bewegt wenn du mit der Hand das Pedal betätigst ...

dann siehst du auch was du ggf. schmieren mußt.

Normal ist das ein großes Kunststoffzahnradsegment, wo der Kupplungszug drinhängt und per Feder stramm gehalten wird. Dann gibts noch eine Sperrklinke am Pedal die beim Treten in das Zahnradsegment eingreift und alles mitnimmt. Das Knacken kommt daher, daß die Klinke über das Zahnradsegment drüberrutscht und später greift - ggf. trennt dann die Kupplung nicht sauber.
Kann Dreck auf dem Zahnradsegment sein, abgebrochene Zähne, gebrochene Feder, ... gucken.

Beim Twingo kommts scheints auch ab und zu vor daß der Halter des ganzen Pedalblocks an der Spritzwand zum Motorraum abreißt ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
mein Pedalblock ist abgerissenSad

mein Schrauber möchte das irgendwie verstärken um nicht alles auszubauen.. armaturenbrettund so... wäre sowas von Dauer? geht das überhaupt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das geht.
http://www.twingotuningforum.de/thread-25918.html
Man muss eben improvisieren und Nieten oder schweißen.
http://www.twingotuningforum.de/thread-8...pid8602579
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das Armaturenbrett muss nicht raus, das geht mit gesundem Rücken auch so. Ist etwas unbequem aber geht, habe 3 Twingos von Easyschaltung auf normale Schaltung umgebaut.
Besorg dir doch die ganze Pedalerie oder nur das Pedal vom Verwerter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich hatte genau 3 mal das gleiche Problem.
Beim Kupplungstreten knackte es öfter und nach ca.4000-10000 km riss das Kupplungsseil IMMER kurz vor dem Pedal.
Hinter der Kunststoffmechanik die das Seil hält.
Vorteil,dafür kann ich jetzt Ruckzuck das Kupplungsseil wechseln. Smile
Das vierte Seil knackt nicht mehr.
Ich habe die Kunststoffmechanik und das Seil 3-4 cm dahinter mit Schmierfett behandeln.
Nun ist Ruhe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hi,

bin mal wieder im Forum.
Das Kupplungsseil wechseln ist bei meinem Twingo eine never ending Story.
Nun ist im Verlauf von ca.150000km das 5 te Seil dran.
Diesmal ist es noch schlimmer.
Nicht das Seil hat sich verabschiedet,sondern der Durchgang zum Motorraum ist rausgebrochen.
Dort wo das Seil mit dem Plastikhalter in den Innenraum vom Motorraum eingesteckt wird.
Tolle Sache.
Es ist kein Rostschaden,sondern die Folge der vielen Seilwechsel.
Denn diesen Kunststoffpfropfen bekommt man normal nicht raus.
Geht nur mit Gewalt.Dabei ist wohl das Bodenblech mürbe geworden.
Bei dem Twingo das Kupplungsseil wechseln ist ne Arbeit für Schwerstverbrecher als Strafe.
Ich habe mir eine große Unterlegscheibe davor gesetzt mit dem richtigen Durchmesser.
Mal sehen wielange das hält.
Aber eines muss man dem Kleinen lassen.
(Ich fahre sehr viel Fernstrecke,aber er geht brav immer in Gießen kaputt.)
Werde ein paar Fotos davon machen und hier einstellen.
Muss diese Woche noch die Mechanik des Pedals wechseln,dann alles wieder einbauen.
FREU mich schon drauf.WÜRG.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Du weißt dass das Kupplungsseil normalerweise überhaupt nicht reißt, auch nicht nach 300.000Km.
Entweder wird das Seil falsch eingebaut oder der Automat ist hin.
Anderen bricht deswegen die Pedalstütze weg.
Ich würde da was dran tun. Außerdem ist Kupplungszugtauschen recht einfach wenn man den Nachstellmechanismus vorher mit einem Kabelbinder spannt.
Ich habe bisher erst zwei Seile getauscht, aber nicht weil die kaputt waren sondern weil ich die motorlosen Twingos damit ausgerüstet habe.
Beim ersten Mal habe ich geflucht, beim zweiten Mal war es total einfach.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: wallress
#10
Hallo Ulli,

Danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt den Automat erneuert.
Im Gegensatz zu dir fluche ich jedesmal bei dieser s....ßarbeit.
Das Seil habe ich jedesmal korrekt eingebaut.
Wurde mir beim zweiten mal von einem Freund der Renaultmechaniker ist,gezeigt.
Bin mal gespannt wie lange es diesmal mit dem neuen Automaten(Plastikteile)hält.
Und wie lange es dauert bis das Teil wieder durch den Boden bricht.
Bin echt genervt von dem Kupplungskram.
Demnächst ist auch die Kupplung selbst fällig.
Das ist ok,da ich ja sehr viel fahre.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Im Automaten gibt es keine Kunststoffteile.
Im Gehäuse des Ausrücklagers schon.
Ich kenne kein Repset ohne Mitnehmerscheibe oder hast du etwa nur das Drucklager erneuert?
Wenn ja, dann fasse ich es nicht.
Du müsstest doch bei getauschtem Automaten merken dass sich die Kupplung jetzt tritt als wenn das Seil gerissen wäre.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: wallress
#12
Er hat das Kupplungspedal komplett mit Nachsteller gewechselt hab ich verstanden.
Zitieren
Es bedanken sich: wallress
#13
(07.07.2018, 16:10)Broadcasttechniker schrieb: Im Automaten gibt es keine Kunststoffteile.
Im Gehäuse des Ausrücklagers schon.
Ich kenne kein Repset ohne Mitnehmerscheibe oder hast du etwa nur das Drucklager erneuert?
Wenn ja, dann fasse ich es nicht.
Du müsstest doch bei getauschtem Automaten merken dass sich die Kupplung jetzt tritt als wenn das Seil gerissen wäre.

Hallo Ulli,

da habe ich leider etwas falsch zitiert.

mit dem Automat meinte ich fälschlicherweise die Kunststoffzahnräder am Pedal.
Sorry.
Natürlich wurde die Kupplung komplett gewechselt.Mit Sachs Teilen.
Das Pedal hat aber wie du es beschrieben hast,keinen Widerstand.
Ein erfahrener Renault Mechaniker,der selbst 28 Jahre einen Twingo hatte,ein Kumpel von mir,hat die Kupplung gewechselt.
Auch ein verzinkter Motorträger und neue Lenkmanschetten wurden verbaut.
Aber die verdammte Kupplungsmechanik macht nicht mit.
Das Auto steht immer noch in der Werkstatt.
Würde die nicht einem Freund gehören,hätte ich den Twingo entsorgen müssen.
Das Auto ist komplett durchrepariert und es gibt immer nur ein Problem.
Das Kupplungsseil / Kupplungspedal und leider der Zwei Euro große Durchbruch in der Spritzwand.
Wir habe nun vor dem Durchbruch Motorseitig eine entsprechend große Unterlegscheibe gesetzt.
Nix geht.
Sogar der Mechaniker versteht nicht was da passiert.
Ich habe bei Ebay ein gebrauchtes Pedal gekauft und werde es diese Woche einbauen.
Wird das wieder nichts,verkaufe ich den Kleinen oder schlachte ihn aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
28 Jahre Twingo, ernsthaft?


Der feiert dieses Jahr erst seinen 25ten Geburtstag Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#15
Hast recht.
War ein Schreibfehler.
Sollte 23 Jahre heißen.
Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplungspedal hakt manchmal - gelegentlich rutsch die Kupplung Authentique 4 4.643 07.09.2016, 15:46
Letzter Beitrag: Authentique
  richtige Stellung Kupplungspedal mrtito 2 6.134 21.11.2011, 21:08
Letzter Beitrag: mrtito
  Kupplungspedal hängt immer fahrer2008 7 15.989 08.04.2011, 12:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kupplungspedal Endlosspiel *neues Problem* toothi 7 9.811 14.12.2008, 23:46
Letzter Beitrag: toothi
  Wer hat schon mal nen EASY auf Kupplungspedal umgebaut ??? e-Beo 1 3.992 27.08.2008, 14:55
Letzter Beitrag: e-Beo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste