Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplungspedal knackt
#16
Hallo,

ich mal wieder.
Kann mir jemand Auskunft darüber geben ob es für den Twingo eine manuelle Kupplungsseil Einstellung gibt.
Also ein Kupplungsseil mit manueller Einstellung.
Nachdem wie schon erwähnt mein Kupplungsseil durch die Spritzwand gebrochen ist,habe ich mich entschlossen dem Kleinen ein manuell einstellbares Kupplungsseil einzubauen.
Ich bin auch fast fertig damit,aber vielleicht mache ich es mir unnötig schwer und es gibt so etwas auf dem Markt.
Das Auto steht nach einigen Versuchen immer noch in der Werkstatt.
Seit fast 8 Wochen.Es wurde ja,wie schon mal erwähnt,einiges eingebaut.
Ich hoffe diese Woche Erfolg zu haben und das Ding läuft wieder so wie ich es mir wünsche.
Damit wäre auch der leidige,nervenaufreibende Kupplungsseilwechsel Vergangenheit.
Keine automatische Nachstellung,Ende.Nur noch manuell wie in guten,alten Zeiten.
Ich werde,Erfolg vorausgesetzt,den Umbau mit Bildern dokumentieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Gibbet nit, musst du selber machen.
Du stehst mit deinem Problem allerdings auch wirklich alleine da.
Könntest du uns bitte vorab über den jetzigen Zustand mit vielen Fotos versorgen, sonst kann ich dein Anliegen nicht weiter verfolgen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ich glaube auch das das Seil mal falsch verlegt wurde, da wären Fotos echt sinnvoll. Ich oder jemand anderes könnten Vergleichfotos liefern...
Zitieren
Es bedanken sich: wallress
#19
(30.08.2018, 07:04)handyfranky schrieb: Ich glaube auch das das Seil mal falsch verlegt wurde, da wären Fotos echt sinnvoll. Ich oder jemand anderes könnten Vergleichfotos liefern...

Das Seil ist im Verlauf von ca.200000 Km 5 mal gerissen und einmal durch die Spritzwand gebrochen.
Die letzten beiden mal wurde es von einem Bekannten verlegt der Renault Mechaniker ist und selbst schon ewig einen Twingo fährt.
Auch er ist ratlos warum das passiert.
Deshalb jetzt der Umbau auf manuelle Einstellung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
(29.08.2018, 20:45)Broadcasttechniker schrieb: Gibbet nit, musst du selber machen.
Du stehst mit deinem Problem allerdings auch wirklich alleine da.
Könntest du uns bitte vorab über den jetzigen Zustand mit vielen Fotos versorgen, sonst kann ich dein Anliegen nicht weiter verfolgen.

Hallo Ulli,

Danke für deine schnelle Antwort.
Das Problem Pedal habe ich schon gelöst.
Aber die einstellbare Befestigung am Getriebe macht mir noch Kopfzerbrechen.
Bin für brauchbare Vorschläge offen.
Im Anhang Fotos des bisherigen Umbaus.
Hat einige Versuche,einiges an falschem Material und ca.120,- Euro gekostet.
Aber man lernt.Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
[Bild: twingo-30093024-dEI.jpg]
[Bild: twingo-30093041-K1s.jpg]
[Bild: twingo-30093056-PvA.jpg]
[Bild: twingo-30093111-eyt.jpg]
[Bild: twingo-30093126-aXL.jpg]
[Bild: twingo-30093141-qiZ.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Sehr interessant....
Und völlig bescheuert.
Das wird nie und nimmer halten, wirklich nicht.
Bitte komplett vergessen und zurückbauen.
Der Zug hat keine Teflonbeschichtung, die Gummi-Bremsleitung hast du mit ein paar Betätigungen durchgesägt.
Ich weiß echt nicht was euch da geritten hat, das wird von 12 bis Mittag halten.

Die typische klassische Kupplungsverstellung geht übrigens über eine Gewindestange die an das Seilende gecrimpt ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: wallress , heingumpel
#23
Sieht gut aus, ist aber für mich zuviel blankes Seil hoffe das sich das Seil dann nicht an diversen Stellen durcharbeitet. Im Baumarkt gibbet doch zu dem Vorhangseil Spannvorrichtungen, ggf wäre das was für dein Vorhaben. Wenn du schon soweit gekommen bist da probier das mal aus, denke, aber wie gesagt, das wird wo scheuern.
Zitieren
Es bedanken sich: wallress
#24
Ok,


leider ist ein Rückbau auf das normale System nicht mehr möglich wegen dem großen Durchbruch in der Spritzwand.
Ich muss wohl oder übel diesen Weg gehen oder das Auto verschrotten.
Nur habe ich die letzten Wochen in das Auto einiges an Geld versenkt,verzinkter Motorträger,neue Kupplung,neue Reifen etc..
Als Rentner mit wenig Geld muss ich da jetzt durch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Und diese 6 cm Bremsleitung ist nur in den Schottverbinder geklippt und sehr gut innen geschmiert.
Ansonsten habe ich das 3 mm Stahlseil in der original Kupplungshülle verlegt die ja eine Teflonbeschichtung hat.Mit sehr viel Teflonfett versehen.
Und wenn es reißt ist ein neues binnen 15 Minuten verlegt.
Ohne großen Aufwand.
Ich werde das Ding morgen fertig bauen und dann mal sehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
(30.08.2018, 08:43)handyfranky schrieb: Sieht gut aus, ist aber für mich zuviel blankes Seil hoffe das sich das Seil dann nicht an diversen Stellen durcharbeitet. Im Baumarkt gibbet doch zu dem Vorhangseil Spannvorrichtungen, ggf wäre das was für dein Vorhaben. Wenn du schon soweit gekommen bist da probier das mal aus, denke, aber wie gesagt, das wird wo scheuern.

Handyfranky,

Danke für deinen Vorschlag mit dem Seilspanner.
Ich habe inzwischen einiges an Seilspannern,auch für Segelboote gekauft,bin aber noch nicht sicher ob sie die Zugkraft aushalten.
Werde morgen einiges versuchen.
Ich habe inzwischen eine Menge über Seilspanner gelernt.Laughing
Am besten wäre eine Hohlschraube mit Außengewinde,in der man das Stahlseil befestigen kann.
Dann natürlich wieder das Problem der Zugkraft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Wobei ich gerne den Schaden in der Spritzwand gesehen hätte. Ich kann mir garnich vorstellen wie das gehen soll, bei gesundem Blech. Seeeehr merkwürdig Wink
Zitieren
Es bedanken sich: wallress
#28
Dann mach mal.
Ohne Teflon in Teflon hält das nur sehr beschränkt.
Die Durchführung ist das einzige was mir gefällt. Kann man die nicht für den Originalzug nutzen?
Es ist schade dass du jetzt schon das Kupplungspedal kaputt gemacht hast, oder hast du noch eins?
Passe auf jeden Fall auf dass du die Linke Stütze der Pedalachse anständig montierst.
Dir bricht sonst der komplette Pedalblock auseinander.
Der ist aber eingeschraubt und bleibt auf dem Schrott immer übrig.
Meinen aus der letzten Schlachtung habe ich leider auf den Schrott gegegeben.
Hier das Loch
[Bild: twingo-30101812-eIX.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: wallress
#29
Danke Ulli,

ich habe inzwischen 3 PedaleSmile Davon eines noch original.
Und der Schottverbinder wurde auch für das Original benutzt.
Nach gefühlten 1000 Versuchen haben wir aufgegeben.
Wohlgemerkt der Renault Mechaniker.
Da ich ein sehr impulsiver Mensch bin hätte ich mein Auto gerne mit einem Hammer bearbeitet.Very HappyLaughing
Ihr kennt das nervige Klack wenn das Seil aus der Nachstellautomatik rutscht.
Die letzten Wochen eine Menge Versuche.
Die original Seilhülle habe ich mit Teflonfett vollgepumpt.
Flutscht.
Und der Schottverbinder ist voll Fett.
Und wenn die Bastelei fertig ist wird jedes Stück blankes Seil gefettet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
(30.08.2018, 09:08)Broadcasttechniker schrieb: Dann mach mal.
Ohne Teflon in Teflon hält das nur sehr beschränkt.
Die Durchführung ist das einzige was mir gefällt. Kann man die nicht für den Originalzug nutzen?
Es ist schade dass du jetzt schon das Kupplungspedal kaputt gemacht hast, oder hast du noch eins?
Passe auf jeden Fall auf dass du die Linke Stütze der Pedalachse anständig montierst.
Dir bricht sonst der komplette Pedalblock auseinander.
Der ist aber eingeschraubt und bleibt auf dem Schrott immer übrig.
Meinen aus der letzten Schlachtung habe ich leider auf den Schrott gegegeben.
Hier das Loch
[Bild: twingo-30101812-eIX.jpg]

Mein Durchbruch ist etwas kleinerLaughingWink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplungspedal hakt manchmal - gelegentlich rutsch die Kupplung Authentique 4 4.641 07.09.2016, 15:46
Letzter Beitrag: Authentique
  richtige Stellung Kupplungspedal mrtito 2 6.134 21.11.2011, 21:08
Letzter Beitrag: mrtito
  Kupplungspedal hängt immer fahrer2008 7 15.989 08.04.2011, 12:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kupplungspedal Endlosspiel *neues Problem* toothi 7 9.811 14.12.2008, 23:46
Letzter Beitrag: toothi
  Wer hat schon mal nen EASY auf Kupplungspedal umgebaut ??? e-Beo 1 3.991 27.08.2008, 14:55
Letzter Beitrag: e-Beo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste