Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Easy auf Schaltung umbauen
#16
es ist ein 2005ér mit Halbautomatik. Ich bin davon ausgegangen, dass es dann auch ein Easy ist oder täusche ich mich da?

Gruß

Elton
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Was ist "Halbautomatik"?
Hast du den silbernen Plastikschalthebel?
Der Umbau ist möglich, aber nicht zu empfehlen.
Ich hatte andere Gründe http://www.twingotuningforum.de/neongrun...12342.html
Du brauchst ein Schlachtfahrzeug da das Getriebe gewechselt werden muss.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
ja er hat einen silbernen Schalthebel wo Du entweder A, E oder Manuell einstellen kannst. Leider versagt die Hydraulische Kupplung und bleibt dann einfach stehen. Der Händler meint, dass das Ersatzteil ca. 1700.- Euronen kostet. Da dachte ich mir, dass das die günstigste Lösung ist, Hydraulik raus Kupplungspedal rein.

Viele Grüße

Elton
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
So es ist vollbracht und eigentlich Idiotensicher. Habe den Umbau mit Ausbau der Spenderteile vom Schrott in 5,5 Stunden vollzogen. Bin schwer begeistert.
Die drei Dinge in meinem Leben: 1. Meine FrauCool 2. Mein Kulleraugenauto Shocked3. Meine Katzen
www.katzen-family.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Hallo Leute,

Sorry, das ich dieses Thema nochmals auskrame! Ich wüßte nur gerne ob es hier unterschliedlich Twingo's gibt oder ob der Umbau bei allen Twingo Easy Modellen möglich ist? Ich stelle die Frage da mir nicht klar ist ob eine Vorrichtung für das "Kupplungspedal" vorhanden sein muß oder nicht! ich werde hier aus der Anleitung nicht schlau. Bei meinem Twing Bj. 9/96 Erstzulassung 1997 kann ich wenn ich in den Fußraum schaue zumindest keinerlei Vorrichtung finden ? Deshalb wollte ich wissen ob es hier unterschiede gab. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären von den Fachleuten hier im Forum.

Gruß
caddy
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Die Vorrichtung ist imho immer da.
Sind aber nur zwei Blechlaschen mit Loch.
So sieht ein montiertes Pedal aus.

[Bild: twingo-21164809-YnW.jpg]

Man erleichtert sich den Einbau ungemein wenn man die Nachstellvorrichtung per Kabelbinder vorspannt.
Nach Einbau durchschneiden
[Bild: twingo-07142159-DVx.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Hallo Broadcasttechniker,

vielen Dank für das Bild nur was alles muß ich mir wegdenken bzw. von welchen zwei Blechlaschen ist hier die Rede?

Gruß
caddy
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Soviel Phantasie sollte man doch haben.
Aber gut, hier ein nicht so schönes Bild ohne Pedal.
Das sieht so karg aus dass man die Haltevorrichtung nicht gleich erkennt.
Orientiere dich am Bremslichtschalter.
Im Bild noch der nervige Pieper und das Anlassschutzrelais.

[Bild: twingo-23204626-gJz.jpg]


Das ist allerdings ein Phase 3
Bei Phase eins sieht es anders aus.
Da fehlt dir vielleicht eine Stütze.
Sieh' dir mal diesen hervorragenden Beitrag an.
Kannst du mal mit Google Übersetzung anschauen.
Das Beste sind aber die Bilder http://forum.autocadre.com/topic/81-enqu...e__st__143
Waren, denn jetzt sind die Bilder auch dort weg.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
ZZTwingo1 
Hallo
Ich habe heute meinen Easy BJ99 auf manuelle Schaltung umgebaut. hat alles prima funz. bis auf die Kabel . Die Brücken sind drinn pin 15 auf 1 und Pin 16 auf 14 . Leider springt er jetzt nicht mehr an .( Motor dreht aber) . An was könnte das liegen muß vielleicht noch irgendwo ein Kabel gebrückt werden?
Hat jemand ein Paar Tips für mich das meine Kiste wieder zum fahren kommt.

Vielen Dank im Voraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Ich habe mir den Schaltplan noch nicht angesehen, bzw. noch nicht gesucht.
Ich habe aber schwer den Verdacht dass du beim Ausbau des Hydraulikaggregat etwas unterbrochen hast was nicht unterbrochen werden soll.
Summt die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung?
Was sagen die Lämpchen im Armaturenbrett.

Wenn ich das hier sehe http://www.twingotuningforum.de/twingo-e...pid8479123
dann vermute ich dass sowohl der Anlasserkreis als auch der Zündkreis vom Easy-Steuergerät unterbrochen werden kann.

Zum Schaltbild
Lade dir die Doku aus dem Tippsthread runter und suche.
Solltest du was zum Easyschaltbild finden poste bitte die Bezeichnung der Datei, ich schau dann mal nach.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Söele habs auch hinter mir und mal ein paar vom Phase 1 umbau gemacht .
Den Originalhalter einfach im Schraubstock umgebogen und neues Loch fürs Pedal gebohrt .

[Bild: twingo-28164449-Qax.jpg]

[Bild: twingo-28164601-G4m.jpg]

Vielleicht kann des jemand gebrauchen . Laughing

Des waren die Brücken im Steuergerät und wo des Ding ausgebaut war .
Naja net ganz scharf aber wars Handy :

[Bild: twingo-28164822-pTf.jpg]

[Bild: twingo-28164928-qf8.jpg]

Und das mein Lötkolben , hrhrhr :

[Bild: twingo-28165012-WY7.jpg]
" Wer andere neben sich klein macht ist selbst nicht groß "
" Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit "
" auch Vegetarier möchten nicht ins Gras beissen "
" Umarme deinen Feind , das macht ihn bewegungsunfähig "
" Wer in andere Fußstapfen tritt hinterlässt keine eigene Spur "
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
sind grad drüber meinen Easy auf schalter umzubauen , haben aber vorher ne neue kupplung rein , jetzt die frage stellt sich der Kupplungs schleifpunkt irgendwie noch selbst ein ? den so hab fast null spiel zum Boden, gibts da irgendwelche erfahrungen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Normalerweise stellt sich der Schleifpunkt selbst ein.
Man erleichtert sich den Einbau ungemein wenn man die Nachstellvorrichtung per Kabelbinder vorspannt.
Nach Einbau durchschneiden
[Bild: twingo-07142159-DVx.jpg]
Danach ist zuviel Spiel da. Ein paarmal treten, mal hört den Mechanismus am Pedal und das Spiel stimmt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
danke für deine Antwort ,hast genau recht damit , seit gestern Abend ......is nix mehr mit Easy.... endlich das Höllen piepsen weg ,etz wird Manuell gekuppelt .......... puhh endlich . und die Renault Werkstadt bekommt noch was ins Schaufenstervon mir ......... grins Smile))
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
(10.09.2009, 19:25)Chris - TFNRW schrieb: Wow, sehr schön gemacht vom Verfasser. Ein paar Bilder - lockern das alles etwas auf - hast Du nicht zufällig, oder? Trotzdem, schöne Anleitung!

Als ich damals bei meinem alten Twingo den Umbau gemacht habe und die Anleitung dazu verfasste war das noch nicht so mit den "billigen" Digitalfotos.
Daher auch keine Bilder!

Heute habe ich den Twingo längst nicht mehr (mit 385.000 KM für 500€ verkauft) und habe aktuell einen 2005er Kenzo 16V.

Gruß

HolgerB
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 kabel von batterie zur endstufe für twingo ph1 "easy" wirklich easy Johnny0815 4 9.858 17.03.2014, 06:53
Letzter Beitrag: Hausen
  stoßfänger umbauen per kunststoffschweißen Hurricane2033 14 27.735 17.02.2011, 22:52
Letzter Beitrag: lliillii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste