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18.04.2019, 18:02
Nabend,
bin ja mittlerweile so einiges gewöhnt, was den Twingo angeht und eigentlich dachte ich, mich könnte aus dieser Richtung nichts mehr erschüttern...
Heute endlich dazu gekommen, die Radlager einzupressen und die Trommeln zu verbauen.... aber was dann kam, hat mich echt von den Socken gehaun.
Wenn das so normal beim Twingo ist, schmeiß ich die Karre weg.
links hinten
Radlager
und rechts hinten
Radlager rechts hinten
Und ja, es ist das Radlager und nichts anderes... und ja, die Mutter wurde mit 165nm festgezogen
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Scheinbar hat das einpressen der Lager genau so gut geklappt, wie das verlinken der Videos.
Beide sind nicht verfügbar.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
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Beim Radlagereinpressen nie das Lager selber belastem. sprich, presse ich den Außenring ein dann geht die Kraft auch nur auf den Außenring, nie auf den Innenring.
Hinten sitzt der Innenring ja lose, vorne muss man beim Nabeneinpressen darauf achte dass keine Kraft auf den Außenring kommt.
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Video geht doch einwandfrei??!!
Natürlich wurde beim einpressen nur der Aussenring belastet..und zwar mit dem dazu gehörigen Werkzeug. Habe schon einige Lager gewechselt, aber sowas noch nie erlebt
Was meinste damit "Hinten sitzt der Innenring ja lose, vorne muss man beim Nabeneinpressen darauf achte dass keine Kraft auf den Außenring kommt"???? wie bereits geschrieben..Lager wurden in die Bremstrommel eingepresst-- mit Druck auf den Aussenring. Der Einbau der Bremstrommel über die Radbnarbe war ohne großen Kraftaufwand möglich..ist quasi so drübergeflutscht
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18.04.2019, 20:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2019, 20:22 von Broadcasttechniker.)
Jetzt geht das Video, vorher nicht.
Ich würde jetzt mal sagen dass dort falsche (zu kurze) Lager verbaut wurden.
Miss doch mal nach.
Mit hinten/vorne meinte ich Radlager Hinterachse / Vorderachse.
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Welche Radlager haste denn gekauft, haste da nen Link oder zumindest ein Maß dazu, Ich will nicht hoffen das die 2 Radlagerhälften auseinandergegangen sind, sollten sich aber beim Anziehen der Mutter wieder zusammen "klicken"
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Moin,
wie soll beim Einbau die Radlagerhälften auseinander gehen?? Das passiert höchsten, wenn man die verkanntet und dann wieder von der Nabe abziehen will.
Ist mir noch nie passiert so.
Hier ein Link aus der Bucht.
Trommelsatz Ebay
Werde heute aber die eine Trommel wieder abziehen und mal schauen, wo da der Wurm ist
Radlagersatz:
Breite [mm]: 37
Innendurchmesser [mm]: 25
Aussendurchmesser [mm]: 52
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19.04.2019, 08:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2019, 09:18 von Broadcasttechniker.)
Und da sehen wir auch schon den Fehler.
Das originale Lager ist eines mit einem Außenring und zwei Innenringen.
Hier bekommst du in deinem Bausatz zwei Einzellager pro Trommel sie ganz offen sichtbar NICHT zusammen xy mm lang sind.
Da fehlt erstens der Distanzring außen und zweitens darf man diese Lager ohne passenden Distanzring innen auf gar keinen Fall mit Moment anziehen.
Das sieht man doch auf einen Blick.
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19.04.2019, 11:26
(19.04.2019, 08:28)Broadcasttechniker schrieb: Und da sehen wir auch schon den Fehler.
Das originale Lager ist eines mit einem Außenring und zwei Innenringen.
Hier bekommst du in deinem Bausatz zwei Einzellager pro Trommel sie ganz offen sichtbar NICHT zusammen xy mm lang sind.
Da fehlt erstens der Distanzring außen und zweitens darf man diese Lager ohne passenden Distanzring innen auf gar keinen Fall mit Moment anziehen.
Das sieht man doch auf einen Blick.
das willste woher sehen? Aus dem Angebot von Ebay?? Das sind Beispielbilder!!
Bin gerade dabei Videos hochzuladen.... so fertig
Nachdem ich die Narbenmutter abgeschraubt hatte, kam mir schon das erste Teil vom Lager entgegen. So ne Staubschutzscheibe. (hat sich auch auf der Rückseite gelöst)
Hersteller ist Flennor 869 Made in Germany (wers glaubt)
Hatte auch versucht, die Mutter mit 160++ nm anzuziehen. Nur auch hier, keine Veränderung im spiel.
Nach der Montage war dieses spiel nicht vorhanden. Da ich mehrere Baustellen an dem Twingo hatte, wurde mit den Lagern ca. 10km Probefahrt gemacht. Bei ca. 5km kamen die ersten Geräusche von hinten.
1
so wie es drauf gegangen ist, konnte man das Lager bzw. die eine Hälfte auch wieder lösen
2
3
[img] [/img]
und so sieht mein Bremssystem aus.... obrige Bilder wegen der Feder, waren hier aus dem Forum...und schon verkehrt herum eingestellt
[img] [/img]
Werde jetzt mal das Lager wieder auspressen.... bis gleich dann^^
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Hast ja neue Trommeln verbaut, haste die mal gegen die alten vermessen, du schraubst doch an nem 2003er 16V richtig?
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[img] [/img]
so Lager sind raus... musste erst nen Rohr suchen, was da exakt reinpasste
kann an den Lager so keine Beschädigungen erkennen
ja 2003 16V
Lager sind 37,2mm
Die Trommel gehörten zum Set, was so bei Ebay angeboten wurde
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..tja ohne edit Funktion..
auf den Lagern steht noch 1017106
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Ich kann von hier aus nix dazu sagen, außer Trommeln u Lager mit den Altteilen zu vermessen, ob die Maße gleich sind.
Editieren/Bearbeiten kannste erst wenn du einige Zeit dabei bist, genauen Zeitraum weiß ich nich.
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habe ich..passt so ziemlich alles. Schieblehre ist ein 15€ Teil aus dem Baumarkt
In Video 1 sieht man es ja sehr gut.. Innenhülse sitzt stramm über der Radnarbe-- und Aussenhüllen stramm in der Bremstrommel. Da kommt das spiel nicht her. Es ist so, das zwischen Innen-/Aussenhülse wo die Lager zwischen sind, das spiel herkommt. Erde morgen mal was ausprobieren... nur jetzt echt keinen Bock mehr ---
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22.04.2019, 15:45
so, das ganze mal ohne Bremstrommel montiert. Sprich, Radlager direkt auf die Radnarbe und Mutter 165nm festgezogen. Hat schon so spiel der Dreck... gute gefühlte 1mm. Wenn man dann den Durchmesser eines Reifens zu diesem spiel berechnet, ist man schnell bei 10mm und das kann ja wohl nicht sein.
spiel des Radlager ohne Trommel
Naja, Händler angeschrieben..mal schaun was dabei rum kommt.
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