Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nebelleuchten werden Tagfahrlicht
#1
Ich habe Nebelleuchten am Twingo.
Meine Idee, ich besorge mir das Kabel das vom Motorraum zur Stoßstange führt, dort ist die Steckverbindung.
Schließe das neue Kabel per Quick and Dirt an, hätte zur Folge, das die Nebelleuchtenfunktion nur funzt wenn ich das Kabel wieder umstecke, soweit ok.
Meine Frage kann ich das vorhandene Kabel für beide funktionen nutzen, oder knallt das wenn ich das vorhandene an das Zündungsplus anschließe? Oder hat jemand eine ganz andere Idee die Nebler als Tfl anzuschließen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
du kannst aber die Nebler selbst nicht als Tagfahrleuchte benutzen...
Dei Hintergrund beruht auf das nah und Fernsichtvermögen der Lampen.
Als Tagfahrlicht sind somit nur Lampen zu gebrauchen die Quasi keinen Meter weit leuchten können was aber die Nebellampen nunmal machen.
warum das so ist dürfte jedem klar sein^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Abgesehen davon dass man es nicht machen soll und sich schon mancher seine Nebelscheinwerfer verschmort hat (nimm lieber ne LED) muss man das über Relais entkoppeln, sonst geht die Zündung an wenn man die Nebelscheinwerfer einschaltet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ok, ich wollte LED Birnen nehmen, hatte ich vergessen zu erwähnen. Also bleibt nur die Lösung mit dem seperaten Kabel. Ob die nun ausleuchten oder nur leuchten is mir Wurscht, Alfacoder.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Soo, hab heute mal zum Thema Tfl was zu berichten.
Ich hatte mir das Zuleitungskabel vom Motorraum zur Stoßstange besorgt und angeschlossen, allerdings nicht mit Relais, sondern ERSTMAL mit Zündungsplus und Masse verkabelt.
Hier die 2 Stecker für original Nebel und einmal Tfl
[Bild: twingo-09135538-uMe.jpg]
Hier der Sicherungskasten im Motorraum vorher
[Bild: twingo-09135741-CA7.jpg]
Hier nach der Verkabelung
[Bild: twingo-13132004-OlV.jpg]
So angeschlossen sind die Nebler bei Zündung an auch eingeschaltet.
Ich hatte mir aus China eine LED Nebelleuchte mit 24 LEDs bestellt, die kam dann so hier an. Habs Geld zurückbekommen.
[Bild: twingo-09140421-EnF.jpg]
Hier hab ich die Birne mal so lose eingesetzt, könnt ihr sie leuchten sehen? Very Happy
[Bild: twingo-09140735-9D8.jpg]
Der Vergleich...
[Bild: twingo-09140926-nnr.jpg]
Ich betreibe es jetzt mit den normalen H1 Birnen, erstmal, weils auch nicht Zulässig ist wegen dem Abstrahlwinkel, hab auch nochmal bei meinem DEKRA Menschen nachgefragt. Ich kann ja bei Bedarf ja wieder umstecken, hab ja jetzt 2 Möglichkeiten, siehe Bild 1.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
TFL darf max. 21 Watt haben pro Seite.
Da sage mal einer, aus China kommen gute Sachen. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Extern angeschlossen sind die schön hell, nur die Kappe stört in den Reflektoren und die LEDs müssten nach vorne strahlen so wie das bei den Tagfahrlampen normal ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wo genau ist denn Zündungsplus (15) in dem Schaltkasten, bitte?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das gelbe dickere Kabel, ich bin dort mit dem weißen Kabel drangegangen, vergleiche Bild 2 u 3.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Danke, weisst du was das Kabel normalerweise versorgt, bzw worüber, wieviel Ampere, es abgesichert ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Nein, hatte nur nach Zündungsplus Ausschau gehalten, gefunden und mein Kabel angeschlossen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Bei mir ist rechts unten im braunen Stecker (Bild oben) ein weisses Kabel, und das führt kein 15. Es sei denn ich habe die Nadel nicht tief genug reingesteckt zum Messen.
Aber es ist auch nicht gelb, sondern weiss (?)
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Aber ein gelbes dickeres Kabel haste dann auf der anderen Seite? Ggf ist deine Steckverbindung verdreht eingesetzt worden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Alles geklärt. Der Sicherungshalter mit den Hochstromsicherungen muss raus:

[Bild: twingo-11195025-1Zn.jpg]

Tipp, als Schaltlogik des TFL kann man ein Umschalt 12V Relais (Ruhekontakt = TFL an) oder einen PNP Transistor nehmen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Mein lieber Herr Ingenieur.
man sticht nicht in Kabel!
Ganz besonders nicht wenn wenn der Kontakt einen doch schon fast anlacht.
Der Weiße ist der Anlasser, kannst du im Schaltplan finden oder auch hier http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8713771
Lies bitte die Pläne, dass kann man von einem diplomierten E.Ing verlangen können, auch wenn du beruflich eher mit Hohlleitern oder Streifenleitern zu tun hattest.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Einbau von Osram LEDriving Fog Nebellampen mit Tagfahrlicht beim C06 LED TFL Olli71 9 6.551 11.05.2023, 13:56
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor und Kühlwasserkontrollleuchte werden bei Zündung 1 nicht angezeigt Muroe 4 3.617 23.12.2019, 15:48
Letzter Beitrag: Muroe
  Einparkhilfe und Tagfahrlicht Twingo 2 Facelift EL_Martin 6 4.146 19.08.2019, 14:02
Letzter Beitrag: EL_Martin
  Magnet im Motorraum....kann die Elektrik/Steuergerät beeinflusst werden? b.ager 4 4.747 18.01.2014, 13:45
Letzter Beitrag: ogniwT
  Tagfahrlicht 42W Zündungsplus BenFranklin88 15 16.092 10.10.2013, 04:12
Letzter Beitrag: BenFranklin88
ZZTwingo1 Was muss bei der Zentralverriegelung getauscht werden (wegen Wegfahrsperre) sw01212 10 7.327 20.05.2013, 18:02
Letzter Beitrag: sw01212
  Tagfahrlicht DayLight 4 anschließen? Timo22436 6 6.081 24.09.2012, 06:34
Letzter Beitrag: Timo22436
  Schlüssel muss immer wieder neu programmiert werden... afro1087 2 3.944 05.03.2012, 21:42
Letzter Beitrag: afro1087

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste