Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einparkhilfe und Tagfahrlicht Twingo 2 Facelift
Verfasser Nachricht
EL_Martin Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Einparkhilfe und Tagfahrlicht Twingo 2 Facelift
Ein wunderschönen guten Tag an alle Zusammen.

Ich bin auf die Idee gekommen mir in meinen Twingo EZ. 12.2012 eine Einparkhilfe hinten sowie LED Tagfahrlicht einbauen zu wollen. Very Happy

Da die Einparkhilfe an das Rückfahrsignal angeschlossen werden muss um zu piepsen, würde mich interessieren wo ich das am besten kann, denn der Rückfahrscheinwerfer ist ja in der Heckklappe verbaut und da wird ja bestimmt noch irgendwo anders ein Kabel rum liegen in der Nähe der normalen Rückleuchten, wenn ja an welche Farbe muss ich ran? Very Happy
Und wo könnte man da hinten noch dauer Plus her bekommen?

Nun zum LED Tagfahrlicht, ich kenne es von anderen Herstellern das wenn man Zündungsplus haben wollte man noch einen zusätzlichen Adapter für eine Sicherung brauchte um an die Zentralelektrik ran gehen zu können, ist dies auch beim Twingo so? Wenn nein, wo komme ich am dümmsten zündungsplus her? Des weiteren die Frage an welche Standlichtkabelfarbe muss ich gehen um die Dimmfunktion nutzen zu können? Bzw. die R87 Funktion zu nutzen.

Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner nichts Wissenden Renault Fragen.

TFL wurde bis jetzt von mir nur beim Smart und beim Polo Verbaut, PDC's nur bei Skoda.
Shocked
12.08.2019 12:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 25.534
Registriert seit: May 2007
Bewertung 120
Bedankte sich: 4529
4761x gedankt in 3924 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Einparkhilfe und Tagfahrlicht Twingo 2 Facelift
Lade dir die Schaltpläne runter, dort gibt es auch Bilder wo die Kabel lang verlegt sind.
Auch die Farben kannst du daraus ablesen.
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8708624
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8758212

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
12.08.2019 12:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
EL_Martin Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Einparkhilfe und Tagfahrlicht Twingo 2 Facelift
Vielen Dank, würde ich sehr gerne, jedoch unter Link 2 gehen die Dateien nicht zu öffnen und unter Link eins kommt nach dem an klicken und der Rombe das die Seite nicht verfügbar ist.
12.08.2019 12:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 25.534
Registriert seit: May 2007
Bewertung 120
Bedankte sich: 4529
4761x gedankt in 3924 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Einparkhilfe und Tagfahrlicht Twingo 2 Facelift
Hallo Martin.
Leider geht das nicht nur mit klicken.
Lesen was ich geschrieben habe und danach handeln.
Es geht leider nicht anders oder einfacher, sei froh dass es überhaupt etwas gibt.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
12.08.2019 13:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
EL_Martin Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Einparkhilfe und Tagfahrlicht Twingo 2 Facelift
Hallo Ulli mit 2 L Very Happy

ich bin ja auch froh das es etwas gibt, habe mich auch an das gehalten was dort steht, trotz dessen sagt er mir nach dem Speichern das die PDF beschädigt ist und nicht geöffnet werden kann.
Von daher würde ich mich riesig freuen wenn du mir vllt die Fragen nach den Kabeln beantworten könntest, ansonsten habe ich nur den Weg und alles auseinander nehmen und durchmessen. Mr. GreenMr. GreenDrinking Beer
12.08.2019 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 25.534
Registriert seit: May 2007
Bewertung 120
Bedankte sich: 4529
4761x gedankt in 3924 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Einparkhilfe und Tagfahrlicht Twingo 2 Facelift
Nee min jung, so läuft das nicht.
Wenn du schon die Bedienungsanleitung für die Bereitstellung nicht lesen kannst oder willst, dann wird dich das Elektrische erst recht überfordern.
Vorgekaut gibt's hier nichts.
Eigeninitiative und dann gezielt Fragen stellen.

Zusätzlich habe in den Beitrag #5 nochmal die Anleitungen aus den davorliegenden Beiträgen reingenommen.
Ist jetzt zwar alles doppelt und dreifach, aber was soll's.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
12.08.2019 14:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
EL_Martin Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Einparkhilfe und Tagfahrlicht Twingo 2 Facelift
Einen wunderschönen, für alle die auch gerne diese beiden Einbauten probieren möchten, denen aber leider auch nicht so richtig weitergeholfen wird ausser das man etwas bestimtes angeblich nicht möchte. Wink

Beginnend mit der Einparkhilfe.
- um die Bohrungen für die Sensoren zu machen hat man auf der Innenseite sogar Vorbereitungen aufgebracht, bei denen man sich nur noch die Mitte messen braucht
- zur Verkabelung, um die Kabel der Sensoren nach innen zu ziehen gibt es noch ein vorbereitetes Loch in der Karosserie über das jediglich ein grauer Aufkleber geklebt ist, direkt neben dem Kabelbaum von den Kennzeichenleuchten
- ein Massepunkt ist direkt links unter der Stoffverkleidung vom Kofferraum im Kotflügel
- das Rückfahrsignal kann man sich am Stecker kurz davor nehmen, allerdings darf man sich von den Kabelfarben nicht verunsichern lassen.
Kabelfarbe an der Rückfahrleuchte ist hellrosa und am Stecker im Kotflügel dunkelrosa, man braucht nicht auf die Idee kommen und mit einer durchgangsprüfung das Kabel finden zu wollen, das geht nicht. Der einfachste Weg ist es zündung an, den Rückwärtsgang einlegen und zu messen wo dann in dem Moment an dem Stecker 12V an kommen. Dann wird man einen Pin finden an dem zwei dunkel Rosa Kabel in einen Pin gehen, das ist das richtige Kabel um sich das Rückfahrsignal zu nehmen und auch das Zündungsplus, denn ansonsten hat man im Kofferraum keine weitere Möglichkeit um ACC zu finden, dann müsste ein Kabel bis nach vorne in den Motorraum gelegt werden.

Zum Tagfahrlicht kommend.:

- einen Massepunkt findet man sofort mit blossem Auge Wink
- das Steuerplus vom Standlicht ist ein blaues Kabel und kann direkt an der Lampe abgenommen werden
- mit dem Zündungsplus ist es etwas kniffliger, im Motorraum links ist eine verschraubte Sicherungsbox, in dieser Box ist ein etwas dickerer Stecker verbaut, an diesem Stecker sind zwei gelbe Kabel, eins dieser Kabel führt das Zündungspluss was man so begehrt, bei mir war es durch messen das linke Kabel von beiden, kann man aber schnell mit einem Multimeter herausfinden.

Ich hoffe diese kurze Erklärung war für alle verständlich.
19.08.2019 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nebelleuchten werden Tagfahrlicht handyfranky 25 3.703 14.05.2019 19:17
Letzter Beitrag: handyfranky
  Grüße von neuem Nutzer und Einbau Einparkhilfe le_bac 4 3.307 27.02.2019 11:55
Letzter Beitrag: Schneeweißchen
  Einparkhilfe - Empfehlungen? JackChck 8 2.625 27.11.2015 08:06
Letzter Beitrag: JackChck
  Tagfahrlicht 42W Zündungsplus BenFranklin88 15 9.322 10.10.2013 04:12
Letzter Beitrag: BenFranklin88
  Tagfahrlicht DayLight 4 anschließen? Timo22436 6 3.210 24.09.2012 06:34
Letzter Beitrag: Timo22436
  Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht Tuningwolle Bayern 8 5.487 22.07.2010 14:29
Letzter Beitrag: Tuningwolle Bayern
  Abblendlicht als Tagfahrlicht - wer hat Schaltplan hobiell 2 4.480 19.03.2009 13:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Antennenband Einparkhilfe bomber 0 1.131 30.08.2008 18:24
Letzter Beitrag: bomber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation