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Tagfahrlicht 42W Zündungsplus
#1
Hallo Liebe Leutz,

Ich habe wieder eine Spezialfrage!

Ich habe vor mir Tagfahrlichter nachzurüsten, mit P21W Birnen, ja elektrisches Obst, Standartbirne 12V 21W.

Jetzt habe ich auch schon eine geeignete Schaltung gefunden, mein Problem dabei ist aber, dass ich dann 42Watt ziehen möchte von Zündungsplus... Wo kann ich denn Bedenkenlos 42Watt Zündungsplus beziehen??

Relais die den Arbeitsstrom von Klemme 30 also Dauerplus beziehen, habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass diese mir die Batterie leer saugen, auch wenn sie garnicht geschaltet sind, oder habe ich da einen Fehler gemacht??

Habe dann überlegt den Arbeitsstrom vom Abblendlicht zu beziehen, das ist definitiv satrk genug ausgelegt, ääääätsch, geht ja auch ohne Zündung.......

Was sagt ihr dazu, 42Watt sind nicht wenig!
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#2
42 Watt sind keine 4 Ampere.
Beim BJ 98 kannst du dir den Zündungsplus ruhig noch vom Scheibenwischer holen.
Besonders wenn der nur ein Relais speist, und das wirst du brauchen.
Der Einsatz eines Relais zieht die Batterie NICHT leer und ist auch notwendig damit das Tagfahrlicht bei Licht an aus geht. Dazu wird die Spule zwischen Zündungsplus und Standlicht angeschlossen. Es muss sogar eine Diode in Serie geschaltet werden. Dabei spielt es keine Rolle auf welche Seite der Spule die Diode kommt, der Pfeil muss aber von Zündungsplus nach Standlicht zeigen. Die Diode verhindert dass das Tagfahrlicht bei Lichtan/Zündung aus brennt.
Wer Angst vor Dioden (Elektronik, ihh) hat, der kann alternativ den Plus für das Relais nicht von der Batterie holen sondern ebenfalls vom Zündungsplus. Nicht ganz so elegant, aber es wird funktionieren.
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#3
Ja richtig, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt^^

Dass ich das Relais brauche ist mir klar^^ ich meine nur wenns an Zündungsplus angeschlossen ist, kann es mir die Batterie jja nicht ohne Zündung leer saugen, die Erfahrung habe ich leider machen müssen, da durfte ich dann mein eigenes Auto anschieben, ganz logisch ist mir das zwar auch nicht, aber so war es....

Nur mit der Diode ist mir nicht ganz klar... bin da jetzt ehrlich gesagt verwirrt^^ Wie soll denn der Steuerstromkreis den Arbeitsstromkreis speisen? Das hat doch im Relais keinen leitenden Kontakt wenn das Relais offen ist?
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#4
Denk' mal in Ruhe drüber nach.
Bei Elektrotechnik bekommen viele Angst und Hirnblockaden, dabei ist es im Prinzip ganz einfach.
In deinem Fall hast du wahrscheinlich zur Inversion eine Relaispule zwischen Dauerlus und Zündungsplus geschaltet.
Das zieht dann nur wenn die Zündung aus ist. Und macht die Batterie leer... In einem solchen Fall nimmt man ein Relais mit Umschaltkontakt statt Arbeitskontakt und schließt ganz normal zwischen Zündung und Masse an.

Zu deinem "Problem"
Das Relais zieht unabhängig von der Polung bei Spannungsdifferenz.
1.) Licht an Zündung an, keine Differenz, Relais zieht nicht, soll so sein.
2.) Licht aus Zündung aus, keine Differenz, Relais zieht nicht, soll so sein.
3.) Licht aus Zündung an, 12Volt an der Spule, Relais zieht, soll so sein.
4.) Licht an Zündung aus, 12 Volt Differenz, Relais zieht an, nicht unbedingt gewünscht.
Lösung
a) Der Relaiskontakt der mit 12 Volt gespeist werden soll kommt an die Zündung.
Das Relais ist zwar eingeschaltet, es reicht aber nur 0 Volt durch, das Tagfahrlicht bleibt aus.
b) Diode im Spulenkreis. Die lässt einen Stromfluss nur von Zündung nach Standlicht, nicht umgekehrt zu.
Da darf der Speisekontakt ruhig an einen (abgesicherten) Dauerplus
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#5
Nee ich hatte ja vor dass ich meinen E-Lüfter mittels Kippschalter von Innen direkt einschalten kann, das Relais habe ich an die Original Dauerplus versorgung des Lüfters angeschlossen, ebenso habe ich da den Schaltstrom hergenommen, zum Kippschalter gelegt und dann an mein Relais und habe damit das original Relais umgangen, es kann demnach ruhig schalten Wink Leider hats mir die Batterie leer gesaugt.... also ein Spannungsunterschied zwischen den Anschlüssen herschte durch das ausschalten des des Kippschalters...

Aber ich verstehe den Sinn des Relais nicht, wenn das so ist. ich möchte doch mit einem Steuerstromkreis einen Arbeitsstromkreis schalten, diese Kreisläufe müssen doch getrennt sein, sonst macht das doch keinen Sinn???

[Bild: twingo-24220608-mGn.jpg]
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#6
Nein, man darf ruhig Arbeitskreis und Steuerkreis verheiraten.
Deien Schaltung funktioniert nur wenn das Relais ein Öffner ist.
Alternativ ein Umschaltrelais bei welchem du die Kontakte NC und C nutzt.
Mit einem normalen Arbeitsrelais (Schließer) ist die Logik genau falsch herum.
Die Schaltungen die ich beschrieben habe funktionieren mit einem Schließer Kontakt.
Male meine Schaltung(en) mal hin, du machst das gut.
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#7
Ja richtig, jetzt versteh ich auch weshalb das so verwirrend für mich ist, ich hab mir ein Öffner Relais besorgt, bzw es ist auf dem Postweg zusammen mit meinen TFL`s

Jetzt aber mal zum Thema, würde diese Schaltung nun so funktionieren? Ich denke schon oder?

Und sry ich muss dich enttäuschen, das habe ich nicht selbst gemalt^^

Ich denke mein Problem mit dem Stromziehenden Lüfterrelais diskutieren wir in einem anderen Thema^^ Jetzt hast du mein Interesse geweckt Very Happy
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#8
So die TFL´s sind da, Das Relais ist ein Umschaltrelais, wird aber die selben Dienste leisten^^
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#9
Das wird es, denn beim Umschaltrelais hast du die Wahl ob es ein Öffner oder Schließer sein soll.
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#10
ZZTwingo1 
So, die TFL sind verbaut, allerdings noch nicht angeschlossen...


[Bild: twingo-01223133-YiK.jpg]


[Bild: twingo-01223238-1w5.jpg]
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#11
@ Broadcasttechniker

Wo würdest du dir das Zündungsplus holen? Also ich meine nicht theoretisch am Schaltplan sondern praktisch am Auto
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#12
wie wärs denn am Scheibenwischermotor??
tschüss,

Harald_K
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#13
Jawollo! Heute hab ich endlich mal die Zeit gefunden, mal schauen ob er morgen anspringt^^

Danke für den Tipp, das gelbe Kabel dass zum Wischermotor geht ist Tatsache Zündungsplus!

Mal schauen wann ich ausfürlicher Schreibe Wink
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#14
ZZTwingo1 
So, abschließender Erfahrungsbericht^^

Benötigt werden:

2x Tagfahrlicht rund 80mm (85mm ginge auch)

Ein paar Strippen^^

Ein Öffner bzw. Wechselrelais

Der Rest ist denke ich individuell wie man es selber am besten findetWink

Wenn noch keine Nebler vorhanden sind, die Stoßstange demontieren, die Ausschnitte für die ori Nebler sind angezeichnet und müssen nur minimal nachgearbeitet werden. dann die jeweiligen TFL`s an die ori Halter passend bekommen. Ich habe einfach alles "trocken" zusammengebaut und dann die TFL`s ins Loch gehalten um genau zu ermitteln wo genau sie hinkommen.

Hat man das geschafft, ist die Grobe arbeit getan.

Die Kabel kann man oben auf dem Querträger verlegen, da ist bereits ein Kabelkanal verfügbar, einfach aufclipsen, Kabel rein und schön Very Happy.

Ich habe die Kabel entlang des ori Kabelbaums unter dem linken (Alle angaben in Fahrtrichtung) Scheinwerfer hindurch in den Motorraum gelegt. Am besten demontiert man den linken Scheinwerfer, dann kommt man besser ran an alles. direkt hinter dem Scheinwerfer ist praktischerweise ein Masseanschluss, etwas besseres gibt es nicht um an Masse zu kommen. Hier kann man direkt die TFL´s an Masse anschließen, die Puskabel aber noch etwas länger lassen^^

Wenn man nun vor dem Motorraum steht sieht man ohne Probleme das Wischergestänge (Alu Rahmen) und wenn man nun da so draufschaut, sieht man die Rückseite des Clips der das Kabel vom Wischermotor festhält, löst man diesen hat man jede Menge freiheit und Platz um Vernünftig am Kabel zu arbeiten.

Über Stromdiebe kann man sich streiten, ich habe einen Verwendet! Das Gelbe (Nur Gelbe) Kabel ist geschaltetes Plus, also Zündung oder Klemme 15.

Ich habe dann an meine neu gelegte Plusleitung eine sogenannte fliegende Sicherung mit 5 Ampere angebracht, das ist ein Sicherungshalter im Kabel, daher fliegend^^

Etwas weiter hinter dem linken Scheinwerfer ist ein schwarzer Kasten, öffnet man den Deckel sieht man bereist andere Relais und Sicherungen, bei mir war da noch genügend Platz für 2 weitere Ralais.

Wir haben also die Plusleitung der TFL`s und unser Zündungspluskabel bis in den oben genannten Kasten gelegt, nun brauchen wir noch ein Massekabel dass wir auch an unseren Masseanschluss (der weiter oben beschrieben wurde) anschließen können. Und wir brauchen noch eine Plusleitung vom Standlicht, damit das Relais die TFL`s auch ausschaltet. Ich habe auch hier einen Stromdieb verwendet und den so nah an der Glühlampe angschlossen dass er mit im Scheinwerfergehäuse sitzt (Wassergeschützt etc)

So, wir haben jetzt alle Zutaten in unserem Gehäuse und brauchen es einfach nur wie in der Skizze weiter oben im Thread anschließen, anständig isolieren etc.

Probieren und gut finden Very Happy

Bei mir laufen die TFL`s einwandfrei! Und gut aussehen tun sie meiner Meinung nach auch!

Gerne beantworte ich weitere Fragen
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#15
Ja genau so soll es bei mir werden.

Wo hast Du die TFLs gekauft und welches Modell war es?

Würdest Du aus heutiger Sicht eventuell ein anderes Modell empfehlen?

Mir wäre es jedoch schon wichtig, dass die TFLs in die originale Halterung passen und ich da nicht "tricksen" muss.
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