Das Twingoforum...
Nebelleuchten werden Tagfahrlicht - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Nebelleuchten werden Tagfahrlicht (/thread-38968.html)

Seiten: 1 2


Nebelleuchten werden Tagfahrlicht - handyfranky - 18.01.2018

Ich habe Nebelleuchten am Twingo.
Meine Idee, ich besorge mir das Kabel das vom Motorraum zur Stoßstange führt, dort ist die Steckverbindung.
Schließe das neue Kabel per Quick and Dirt an, hätte zur Folge, das die Nebelleuchtenfunktion nur funzt wenn ich das Kabel wieder umstecke, soweit ok.
Meine Frage kann ich das vorhandene Kabel für beide funktionen nutzen, oder knallt das wenn ich das vorhandene an das Zündungsplus anschließe? Oder hat jemand eine ganz andere Idee die Nebler als Tfl anzuschließen?


RE: Nebelleuchten werden Tagfahrlicht - alfacoder - 18.01.2018

du kannst aber die Nebler selbst nicht als Tagfahrleuchte benutzen...
Dei Hintergrund beruht auf das nah und Fernsichtvermögen der Lampen.
Als Tagfahrlicht sind somit nur Lampen zu gebrauchen die Quasi keinen Meter weit leuchten können was aber die Nebellampen nunmal machen.
warum das so ist dürfte jedem klar sein^^


RE: Nebelleuchten werden Tagfahrlicht - Broadcasttechniker - 18.01.2018

Abgesehen davon dass man es nicht machen soll und sich schon mancher seine Nebelscheinwerfer verschmort hat (nimm lieber ne LED) muss man das über Relais entkoppeln, sonst geht die Zündung an wenn man die Nebelscheinwerfer einschaltet.


RE: Nebelleuchten werden Tagfahrlicht - handyfranky - 18.01.2018

Ok, ich wollte LED Birnen nehmen, hatte ich vergessen zu erwähnen. Also bleibt nur die Lösung mit dem seperaten Kabel. Ob die nun ausleuchten oder nur leuchten is mir Wurscht, Alfacoder.


RE: Nebelleuchten werden Tagfahrlicht - handyfranky - 09.03.2018

Soo, hab heute mal zum Thema Tfl was zu berichten.
Ich hatte mir das Zuleitungskabel vom Motorraum zur Stoßstange besorgt und angeschlossen, allerdings nicht mit Relais, sondern ERSTMAL mit Zündungsplus und Masse verkabelt.
Hier die 2 Stecker für original Nebel und einmal Tfl
[Bild: twingo-09135538-uMe.jpg]
Hier der Sicherungskasten im Motorraum vorher
[Bild: twingo-09135741-CA7.jpg]
Hier nach der Verkabelung
[Bild: twingo-13132004-OlV.jpg]
So angeschlossen sind die Nebler bei Zündung an auch eingeschaltet.
Ich hatte mir aus China eine LED Nebelleuchte mit 24 LEDs bestellt, die kam dann so hier an. Habs Geld zurückbekommen.
[Bild: twingo-09140421-EnF.jpg]
Hier hab ich die Birne mal so lose eingesetzt, könnt ihr sie leuchten sehen? Very Happy
[Bild: twingo-09140735-9D8.jpg]
Der Vergleich...
[Bild: twingo-09140926-nnr.jpg]
Ich betreibe es jetzt mit den normalen H1 Birnen, erstmal, weils auch nicht Zulässig ist wegen dem Abstrahlwinkel, hab auch nochmal bei meinem DEKRA Menschen nachgefragt. Ich kann ja bei Bedarf ja wieder umstecken, hab ja jetzt 2 Möglichkeiten, siehe Bild 1.


RE: Nebelleuchten werden Tagfahrlicht - cooldriver - 09.03.2018

TFL darf max. 21 Watt haben pro Seite.
Da sage mal einer, aus China kommen gute Sachen. Wink


RE: Nebelleuchten werden Tagfahrlicht - handyfranky - 09.03.2018

Extern angeschlossen sind die schön hell, nur die Kappe stört in den Reflektoren und die LEDs müssten nach vorne strahlen so wie das bei den Tagfahrlampen normal ist.


RE: Nebelleuchten werden Tagfahrlicht - wodipo - 10.03.2018

Wo genau ist denn Zündungsplus (15) in dem Schaltkasten, bitte?


RE: Nebelleuchten werden Tagfahrlicht - handyfranky - 11.03.2018

Das gelbe dickere Kabel, ich bin dort mit dem weißen Kabel drangegangen, vergleiche Bild 2 u 3.


RE: Nebelleuchten werden Tagfahrlicht - wodipo - 11.03.2018

Danke, weisst du was das Kabel normalerweise versorgt, bzw worüber, wieviel Ampere, es abgesichert ist?


RE: Nebelleuchten werden Tagfahrlicht - handyfranky - 11.03.2018

Nein, hatte nur nach Zündungsplus Ausschau gehalten, gefunden und mein Kabel angeschlossen.


RE: Nebelleuchten werden Tagfahrlicht - wodipo - 11.03.2018

Bei mir ist rechts unten im braunen Stecker (Bild oben) ein weisses Kabel, und das führt kein 15. Es sei denn ich habe die Nadel nicht tief genug reingesteckt zum Messen.
Aber es ist auch nicht gelb, sondern weiss (?)


RE: Nebelleuchten werden Tagfahrlicht - handyfranky - 11.03.2018

Aber ein gelbes dickeres Kabel haste dann auf der anderen Seite? Ggf ist deine Steckverbindung verdreht eingesetzt worden.


RE: Nebelleuchten werden Tagfahrlicht - wodipo - 11.03.2018

Alles geklärt. Der Sicherungshalter mit den Hochstromsicherungen muss raus:

[Bild: twingo-11195025-1Zn.jpg]

Tipp, als Schaltlogik des TFL kann man ein Umschalt 12V Relais (Ruhekontakt = TFL an) oder einen PNP Transistor nehmen.


RE: Nebelleuchten werden Tagfahrlicht - Broadcasttechniker - 11.03.2018

Mein lieber Herr Ingenieur.
man sticht nicht in Kabel!
Ganz besonders nicht wenn wenn der Kontakt einen doch schon fast anlacht.
Der Weiße ist der Anlasser, kannst du im Schaltplan finden oder auch hier http://www.twingotuningforum.de/thread-19452-post-8713771.html#pid8713771
Lies bitte die Pläne, dass kann man von einem diplomierten E.Ing verlangen können, auch wenn du beruflich eher mit Hohlleitern oder Streifenleitern zu tun hattest.