Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS Ring Wechsel - Fehlermeldung
#1
Tach Forum. Kurz und bündig:

Vorher: Ab ca 100 km/h aufleuchten der ABS Leuchte.
Fehlersuche: ABS Ring Vorne rechts gebrochen.
Heute: ABS Ring gewechselt (Ring in Abmessungen und Zähnezahl identisch)
Jetzt: Nach jedem Motorstart (Zündung aus + wieder an) ab ca 90 km/h aufleuchten von ABS + Handbrems Leuchte.

Wo muss ich nachsehen?
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da würde ich jetzt mal vermuten dass der Ring links jetzt auch kaputt ist.
Andere Vermutung: Reifen unterschiedlicher Größe oder Abnutzung montiert.
Bei ESP Autos gibt es da sehr schnell Alarm, beim Twingo noch nicht gehört.
Kam der erste Fehler zufälligerweise nach der Montage der Winterreifen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Mit dem "Vorher Fehler" fahre ich schon seit Anfang November rum und habe Ende November auch die fast neuen Winterreifen montiert.
Bis heute war da noch keine Meldung ABS+Handbremse. Deswegen glaube ich nicht an unterschiedliche Größe der Reifen, werde da
aber morgen nachsehen.

Den linken Ring sehe ich mir auch morgen an. Wenn der tatsächlich ausgerechnet heute kaputt gegangen wäre, spiele ich
am Samstag mal wieder Lotto... Wink

Lastenheft für morgen:
-OBD Adapter und Torque bemühen
-ABS Ring links ansehen
-Reifenprofil ansehen und evtl umstecken

Update #1: Torque findet keinen Fehler. Mal sehen, wann ich auf die Hebebühne kann.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Update #2
Gestern noch den Fehlerspeicher auslesen lassen: ABS-Sensor V rechts falscher Wert.
Also neuen bestellt, heute eingebaut und der alte war auch tatsächlich vom Ring ganz schön
angekratzt.
Ergebnis: Immer noch aufleuchten von ABS + Handbremse ab co 80 km/h.

Tja, nach unzähligen Versuchen den Ring möglichst gerade unter dem Sensor zu platzieren
und weiteren Verzeiflungstaten, habe ich einfach mal die Zähne am neuen Ring und am
alten Ring gezählt...

44 Zähne Bestellt, aber 38 geliefert bekommen... Mad
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Soviel zu
(11.12.2017, 17:10)ogniwT schrieb: ...Heute: ABS Ring gewechselt (Ring in Abmessungen und Zähnezahl identisch)...

Sonst wäre das meine Frage gewesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Tja, was soll man noch dazu sagen. Da gibt man bei der Bestellung explizit 44 Zähne an und bekommt trotzdem
38 geliefert. Wenn ich mir meine Erfahrungen in den letzten Jahren mit Händlern, Handwerkern
und Dienstleistern vor Augen führe, hätte ich es eigentlich besser wissen müssen... Confused
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Frage zum Thema: Ich hab n Twingo von 2004, 16V 75 PS mit Quickshift.
Bei mir ist laut freundlichem Händler auch der ABS Ring gebrochen.

Kann mir jemand sagen wieviele Zähne der Ring für das JH1-Getriebe haben muss?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Zähnezahl hängt nicht vom Getriebe ab.
Lege dich drunter und zähle sie nach, sonst bitte hier nachschauen und die originale Nummer raussuchen.
http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Wobei mir bei den neueren mit Bremsassistent (in die Betriebsanleitung schauen) nur 44 Zähne bekannt sind.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Cosmicchaos2


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passt eine Antriebswelle mit ABS-Ring auch für Twingo ohne ABS? Plattenputzer 5 2.585 18.05.2021, 11:42
Letzter Beitrag: Plattenputzer
  ABS Ring HA 38 Zähne Alex101 3 1.942 05.09.2020, 10:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Antriebswellenwummern in Kurven - Twingo 1 - ABS Ring KonK23 22 16.030 26.10.2019, 18:37
Letzter Beitrag: SchwimmSchlammSchild
  ABS-Ring tauschen Twingo Bj. 2000 herrrackl 1 2.587 02.02.2016, 11:38
Letzter Beitrag: 9eor9
  Antriebswelle - ABS-Ring Zähnezahl hr.318is 2 5.652 14.04.2011, 18:52
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste