Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klappergeräusch vorne Links
#1
Hallo Zusammen,

habe an meinem Twingo Bj. `99 vorne links ein klappergeräusch. Hat jemand eine Idee "Wo/Wie" ich suchen kann? Denke nicht das es im Innenraum ist. Bei geöffnetem Fenster ist es deutlicher zu hören und kommt von außen, iwas. am Rad/Aufhängung. Natürlich nur hörbar auf Holperstrecken ....
Danke und Gruß!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(11.12.2015, 10:07)Heili00 schrieb: habe an meinem Twingo Bj. `99 vorne links ein klappergeräusch. Hat jemand eine Idee "Wo/Wie" ich suchen kann? Denke nicht das es im Innenraum ist.

Was hast du denn bis jetzt schon überprüft. Klappergeräusch aus der ferne zu diagnostizieren wird schwierig ohne wirkliche Ansatzpunkte.

Als erstes würde ich auf die Bühne und Sichtprüfung durchführen. Wagenheber und Keile gehen natürlich auch.

Grüße

Edit: Was hast du für eine Phase mit welchen Motor? In den ersten beiden Themen von Tipps & Tricks wird dazu alles erklärt. http://www.twingotuningforum.de/forum-14.html
Zitieren
Es bedanken sich: Heili00
#3
Danke für die schnelle Antwort.
Bis jetzt noch nichts überprüft. D.h. einfach aufbocken und mal rütteln .....?
Werde ich übers WE machen.
Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(11.12.2015, 10:57)Heili00 schrieb: Bis jetzt noch nichts überprüft. D.h. einfach aufbocken und mal rütteln .....?.

Ja aufbocken. Dann am Rad mal drücken und ziehen ob es Spiel hat. Danach würde ich das Rad abnehmen um es besser zu sehen.

Anschließend Querlenker und Gelenke überprüfen. Vor allem die Gummis. Stoßdämpfer und Feder auch überprüfen.
Zitieren
Es bedanken sich: Heili00
#5
Werde ich machen. Danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Oft klappert das Fahrwerk, obwohl alles ok ist. Bei mir war es erst (fast) weg, nachdem ich neue Federbeine eingebaut hatte. Ist das FW original oder getunt?
Zitieren
Es bedanken sich: Heili00
#7
Bei meinem alten Wagen hat immer Innen die Verschalung geklappert, besonders beim Niedrigtourig fahren. Aber wenn es bei offenen Tempo lauter wird, ist es vermutlich eher was anderes. Hast du es inzwischen checken lassen?
Zitieren
Es bedanken sich: Heili00
#8
(11.12.2015, 11:58)9eor9 schrieb: Oft klappert das Fahrwerk, obwohl alles ok ist. Bei mir war es erst (fast) weg, nachdem ich neue Federbeine eingebaut hatte. Ist das FW original oder getunt?

Ist alles Original.

(11.12.2015, 15:32)Kauderwelsch schrieb: Bei meinem alten Wagen hat immer Innen die Verschalung geklappert, besonders beim Niedrigtourig fahren. Aber wenn es bei offenen Tempo lauter wird, ist es vermutlich eher was anderes. Hast du es inzwischen checken lassen?

Innen schließe ich aus. Bei offenem Fenster ist es deutlich von außen zu hören.
Werde morgen meine Möglichkeiten versuchen.
Danke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Gucke mal bitte unter dein Auto. Unter dem Motor findest du eine große Kiunststoffplatte als Schutz für den Motor und die die Ölwanne. Seite einem Unfall mit einem Fuchs ist meine Platte beschädigt und gibt ein klapperndes Geräusch von sich da sie nur noch lose auf der Stossstangenkante aufliegt und die Verschraubung an dieser Stelle fehlt.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#10
Ich als Laie konnte nix feststellen Sad
Werde es nun so lassen und hören ob es schlimmer wird. Da am Lenkrad absolut nix zu merken ist, gehe ich nun mal von aus des es "Twingo ich Lebe" Geräusche sind. Spät bei wechsel der Reifen lasse ich es aber trotzdem prüfen.
Danke für Eure Tipps - Gruß!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo aus Hamburg bei meinem 98er Twingo klappert es auch allerdings nur wenn ich in den 4. gang schalte es ist echt laut aber von Außen hört man nichts. Links ist von Innen nur ein leiser Pfeifton zu hören ich hoffe jemand kann mir helfen ob ich auch unbedenklich damit auf die Autobahn kann LG und vielen Dank im vorraus
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsleitung links vorne mit ABS C06. Kommt man an das ABS Steuergerät dran? wodipo 34 8.310 27.05.2023, 12:48
Letzter Beitrag: wodipo
  Nach Radlagerwechsel vorne links zunehmendes Klackern schrati1953 3 1.808 03.10.2021, 14:38
Letzter Beitrag: schrati1953
  Hängt vorne rechts tiefer als links schwede133 19 13.398 17.04.2019, 11:44
Letzter Beitrag: wodipo
  Querlenkerbuchsen vorne links eine Buchse ausgeschlagen... picrard 9 6.239 02.04.2019, 08:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Neuer Bremssattel vorne links fest Vanana 19 17.479 19.12.2018, 20:03
Letzter Beitrag: cooldriver
  Lauter Knall während der Fahrt vorne links und jetzt ständiges rhythmisches Poltern schwede133 13 14.198 21.04.2018, 07:54
Letzter Beitrag: schwede133
ZZTwingo1 Quietschen von vorne links - Bremse oder Radlager harlor 7 7.918 12.10.2016, 09:13
Letzter Beitrag: harlor
  Schleifgeräusch vorne links schwede133 4 4.210 21.08.2016, 19:01
Letzter Beitrag: schwede133

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste