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Zahnriemenriss(?) Kosten
#1
N'Abend Gemeinde,

leider ist mir auf der Fahrt nach Hause auf der Bundesstraße der Motor ausgegangen und springt nun nicht mehr an.
Nachdem ich etwas Benzin nachgefüllt habe, um zu schauen ob nur die Tankanzeige spinnt, hat sich auch nichts getan. Motor dreht aber sonst tut sich nicht viel. Mein Vater und ich gehen schlussendlich von einem Zahnriemenriss aus. Mein Twingo steht auch bereits bei einer freien Werkstatt und wird begutachtet.

Hat nun jemand eine ungefähre Ahnung was das ganze Kosten wird?
Wie gesagt soll der von einer freien Werkstatt repariert werden (Renault ist mir allgemein zu teuer Wink)

Habe Preise zwischen 550€ bis zu 1.800€ gelesen.

Baujahr: 11/2001
Motor: Denke doch D7F
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#2
Hallo,
du brauchst 8 Ventile, Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung, Kopfschrauben, Zahnriemenkit, Wasserpumpe, Ansaugkrümmerdichtung, Frostschutz. Die Teile werden so um 350€ kosten, man kann das gut in 6 Stunden machen, ich denke so 700€ wäre ein guter Kurs für eine freie Werkstatt.

Grüße Franz


Ob es der Zahnriemen ist siehst du ganz leicht! Wen du vor dem Motor stehst ist auf der linken Seite oben am Motor eine Zahnriemenabdeckung die zugleich der Motorhalter ist, darin befindet sich ein runder Gummistopfen, wen du der raus nimmst kannst du den Zahnriemen sehen oder auch nicht.
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#3
Diesen Gummistopfen habe ich leider übersehen, wusste aber dass man dort irgendwie schauen kann Very Happy
Aber er steht ja schon bei der Werkstatt.

Naja, 700€ sind noch in Ordnung, dafür weiß ich, dass es vernünftig gemacht wurde und viele Teile neu sind. Besser als ein neues Auto zu kaufen und das erste Auto zu verschrotten Smile
Werde den Preis dann hier auch bekanntgeben.
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#4
Würde auch gleich noch Kerzen, Luftfilter, Ölfilter und Öl wechseln, dann hast du Motorseitig erstmal
Ruhe.
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#5
Ein gebrauchter Motor ist billiger, selbst wenn man an dem auch zuerst einen Riemenwechsel macht.
Weniger Zeit braucht es dazu auch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#6
(14.03.2013, 16:14)Broadcasttechniker schrieb: Ein gebrauchter Motor ist billiger, selbst wenn man an dem auch zuerst einen Riemenwechsel macht.

.... und eventuell die Kupplung(sscheibe)
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#7
Falls Interesse besteht, hab hier noch nen D7F von 2000stehen


Sent viaTapatalk 2
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#8
Viele der Dinge wurden noch im November (vom Vorbesitzer, seines Zeichens Kfz-Meister mit Leidenschaft zu Twingos) gemacht. Der Motor an sich hat auch gerademal hochgerechnet 80k gelaufen und lief auch bisher ohne Probleme. Einen gebrauchten Motor würde ich damit auch schon ausschließen. Außerdem habe ich leider nicht die Zeit/das nötige Know-How um das Ganze zu schaffen Very Happy

Letztendlich bin ich auf das Auto angewiesen und brauche es so schnell wie möglich wieder. Mein Arbeitsweg beträgt 37km (pro Fahrt) und kann somit nicht leicht mit dem Rad bewältigt werden Very Happy
Eigentlich sollte der Riemen auch am Ende des Monats gemacht werden, weil ich diesbezüglich auch extra Urlaub genommen habe Razz
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#9
(14.03.2013, 16:41)Ava schrieb: ....vom Vorbesitzer, seines Zeichens Kfz-Meister mit Leidenschaft zu Twingos) gemacht. Der Motor an sich hat auch gerademal hochgerechnet 80k gelaufen und lief auch bisher ohne Probleme. Einen gebrauchten Motor würde ich damit auch schon ausschließen.

Die km des Twingomotors sind ziemlich W U R S T (manche haben über 300.000), es kommt auf den Zustand der Verschleißteile (Zahnriemen, WAPU, Kupplung etc.) und etwas auf die Pflege an.

Ein gebrauchter Motor, so du oder der Meister ihn irgendwo auftreiben kann, bringt deinen Twingo eher schneller wieder zum Leben, als die doch größere Reparatur!

Da der Twingo ein typisches Rostauto ist das oft wegen TÜV-Kosten stirbt, gibt es sehr viele gebrauchte Motoren und das ziemlich billig.
Für 150-250 € kriegst du einen Motor zB hier: www.ebay.de/sch/?_nkw=motor%20twingo&clk_rvr_id=458805642835
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#10
(14.03.2013, 14:54)Ava schrieb: Mein Vater und ich gehen schlussendlich von einem Zahnriemenriss aus.

Davon auszugehen reicht aber nicht, ihr müsst das zu 100% wissen. Wenn der Zahnriemen gerissen ist kann der Anlasser auch nicht mehr drehen, weil die Zylinder gegen die Ventile stoßen und sich das dann verklemmt.

Der D7f ist kein Freiläufer.

Gruß
Celo
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#11
leztere aussage ist aber auch nicht richtig.

bei nem gerissenem zahnriemen haben die kolben sich schon paltz verschafft, indem sie die ventile krumm und schief nageln.

deshalb müssen die ventile ja neu.

gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
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#12
ich hatte auch einen Zahnriemen riss...und die Kostet er einzelnen Teile war Teurer wie der ganze Motor den ich zur Abwrackprämir für kleines Geld bekommen habe,und den Motortausch habe ich dazu noch in meiner einfahrt am nachmittag hinbekommen....

Solltest du einen Motorwechsel in betracht ziehen ich habe noch einen D7F mit frischem Ölwechsel,und NEUEM Zahnriemen Übrig
wenn du daran Interesse hast >pn
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#13
Der Chef der Werkstatt schaut sich das ganze Debakel morgen genauer an. Zahnriemenriss ist es definitiv, aber die Reparatur läuft aber unter der Theke, da mein Vater ihn kennt und wird mich noch weniger kosten als ich oben angegeben habe, dafür habe ich dann die nächsten Jahre Ruhe und alles rennt dann wieder rund.
Tüv und komplette Inspektion habe ich noch im November machen lassen und meinten nur damals Zahnriemen und Batterie sollte gemacht werden bis zum Sommer. Denke das es sich dann im Großen und Ganzen eher so lohnt
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#14
hätte auch noch einen d7f von 2001 mit 98000km auf der uhr hier in bremen Wink
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#15
Bei Zahnriemenriss UNBEDINGT die Wasserpumpe mitmachen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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