19.11.2023, 11:52
Hallo Leute- nun ein kleiner zwischenstand.Habe nun mit einer kleinen Batterie mal probiert wie die Anschlüsse an der Batterie funktionieren.
Wenn ich nur schwarz auf minus lege ist die Tagfahrleuchte an
wenn ich das gelbe Kabel auf minus klemme ist die Leuchte nach 8 sek. aus.
wenn ich 2x schwarz auf minus und 2x rot auf plus klemme sind die Nebler an
wenn ich dann das gelbe Kabel auf plus klemme schaltet das Tagfahrlicht aus
aber es sollten ja eigentlich die Nebler ausschalten-irgendwie eigenartig.Hängt das zusammen da das gelbe Kabel nicht am Standlicht plus hängt?
Wie schließe ich das dann mit dem Ein/Aus Schalter an ? und würden dann die Nebler wie gewünscht zugeschaltet.Probiere mich in elektrik aus-aber ich muss es leider auch irgendwie verstehen.
Weitere Frage: hat von euch schon jemand das ganze mit dem Lenkstockhebel gemacht?Das wäre einfach die schönere Lösung und was muss ich da machen?Das ich einen neuen Lenckstockschalter benötige ist mir klar- aber wo schließe ich da was an.Also welche Kabel muss ich wohin verlegen? Welchen Kabelquerschnitt benötige ich: Würde bei meinem Twingo den ein anderer Lenkstockschalter überhaubt funktionieren und muss ich etwas im Sicherungskasten im Auto anschließen????
Weiß jemand wo ich einen Elektro Schaltplan dafür bekomme.Im Forum finde ich nichts-gibt es andere Quellen?Den das Verlöten und Verkabeln würde mein Kumpel( ist Mechaniker ) machen.
Herzlichen Dank für eure Tipps
Wenn ich nur schwarz auf minus lege ist die Tagfahrleuchte an
wenn ich das gelbe Kabel auf minus klemme ist die Leuchte nach 8 sek. aus.
wenn ich 2x schwarz auf minus und 2x rot auf plus klemme sind die Nebler an
wenn ich dann das gelbe Kabel auf plus klemme schaltet das Tagfahrlicht aus
aber es sollten ja eigentlich die Nebler ausschalten-irgendwie eigenartig.Hängt das zusammen da das gelbe Kabel nicht am Standlicht plus hängt?
Wie schließe ich das dann mit dem Ein/Aus Schalter an ? und würden dann die Nebler wie gewünscht zugeschaltet.Probiere mich in elektrik aus-aber ich muss es leider auch irgendwie verstehen.
Weitere Frage: hat von euch schon jemand das ganze mit dem Lenkstockhebel gemacht?Das wäre einfach die schönere Lösung und was muss ich da machen?Das ich einen neuen Lenckstockschalter benötige ist mir klar- aber wo schließe ich da was an.Also welche Kabel muss ich wohin verlegen? Welchen Kabelquerschnitt benötige ich: Würde bei meinem Twingo den ein anderer Lenkstockschalter überhaubt funktionieren und muss ich etwas im Sicherungskasten im Auto anschließen????
Weiß jemand wo ich einen Elektro Schaltplan dafür bekomme.Im Forum finde ich nichts-gibt es andere Quellen?Den das Verlöten und Verkabeln würde mein Kumpel( ist Mechaniker ) machen.
Herzlichen Dank für eure Tipps