Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbau von Osram LEDriving Fog Nebellampen mit Tagfahrlicht beim CN0
#16
Danke Eleske-ja das ist genau das was ich gemeint habe.Auch die bei Osram legen diese Kabeldiebe bei und Ulli sagt ja immer: bitte,bitte lasst die original Kabelbäume ganz-tja und auch ich bin dieser Meinung.Das mit den Stecker finde ich schön- aber wenn ich das in der Einbauanleitung richtig gelesen und gedeutet habe muss ich nicht an die H4 Stecker ran sondern an den kleinen Stecker darunter oder habe ich da was übersehen????

Auch dir herzlichen dank Ulli-das sieht alles sehr vernünftig aus, aber als Laie fehlt mir derzeit das Verständniß wie ich diesen Stecker anschließe?
Es müßte ja wenn ich das richtig verstehe der Stecker zwischen dem Birnchen und dem Stecker zwischengesteckt werden und da könnte ich dann das Kabel für den Blincker einstecken????
Oder habe ich den Schaltplan falsch gelesen und ich muss einmal in den H4 Sockel um das Licht ein aus abzugreifen und dann zusätzlich in den Blincker damit das Signal abgegriffen wird um die gegenüberliegende TFL Leuchte im Blinckvorgang auszuschalten?????

Ich weiß für die Elektroprofis unter euch ist diese Fragestellung Himmelschreiend- aber für jemanden wie mich ist das leider schon eine Herausforderung wenn man sich damit nicht auskennt- habe aber trotzdem den Willen dies zu machen und dank eurer Hilfe auch fachmännisch und richtig.
Mal ganz blöd gefragt: kann man diese Kabel für die TFL und Nebelleuchte nicht einfach in den vorhandenen Stecker einpinnen oder geht das nicht?????
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(09.11.2023, 10:23)Rennsemmel1 schrieb: ...muss ich nicht an die H4 Stecker ran sondern an den kleinen Stecker darunter oder habe ich da was übersehen????

Vorab: Unsere Erläuterungen bisher haben sich rein auf das TFL als solches bezogen.

Zum Zitat:
Im Endeffekt ist es relativ egal wo du ran gehst. Es geht hier darum, das dein "Steuermodul" für die TFL wissen muss, wann sie das TFL ausschalten muss.
Das passiert, wenn man das Licht einschaltet.
Damit das Steuermodul das mitbekommt, muss das entsprechende Kabel an eines der Lichtkabel.

Ohne den Original-Kabelbaum zu öffnen ist es halt mit einem zusätzlichen Stück H4-Stecker + Kabel am elegantesten, das zu lösen. Dann kannst du den "Zusatzkabelbaum" anpassen wie du ihn brauchst, und alles lässt sich mit Steckerziehen wieder auf Original zurückbauen.


(09.11.2023, 10:23)Rennsemmel1 schrieb: Auch dir herzlichen dank Ulli-das sieht alles sehr vernünftig aus, aber als Laie fehlt mir derzeit das Verständniß wie ich diesen Stecker anschließe?
Es müßte ja wenn ich das richtig verstehe der Stecker zwischen dem Birnchen und dem Stecker zwischengesteckt werden und da könnte ich dann das Kabel für den Blincker einstecken????

Der "Booster" wird Plug&Play verwendet.
Der H4 Stecker auf der Beifahrerseite entfällt, der hängt dann lose rum.

Der H4 Stecker Fahrerseite liefert die Signale, welches Licht gerade angeschaltet werden soll.
Da kommt der schwarze Stecker vom Booster ran.

Die beiden gelben H4 Stecker kommen an deine Lampen und ersetzen die Originalen Stecker.

Die blauen Kabel mit Ringösen kommen auf Fahrzeugmasse und das übrige Rote mit Ringöse kommt auf Batterieplus, soweit ich das auf die Schnelle überblicke.

Also auch für einen Laien machbar, und das ganz ohne ein einziges Kabel von Original zu kappen oder zu verändern.

Die Blinker kannst du da nicht anstecken. Der "Booster" hat nur 2 Funktionen: Er entlastet deinen Lichtschalter, dass da weniger "starker Strom" durchgeht und der Schalter länger hält.
Zweite Funktion: Deine Lampen bekommen nun Strom direkt von der Batterie und dadurch flackern diese nicht mehr, wenn man andere Verbraucher (Klima und co) anschaltet und können auch dadurch ihre volle Lichtleistung entfalten, weil kein Strom mehr an Schaltern etc "verloren" geht.

Ich hoffe das war Laienfreundlich erklärt Smile
(09.11.2023, 10:23)Rennsemmel1 schrieb: Mal ganz blöd gefragt: kann man diese Kabel für die TFL und Nebelleuchte nicht einfach in den vorhandenen Stecker einpinnen oder geht das nicht?????

Kann man, dann machst du ja aber deinen Originalkabelbaum auf damit.

Zu deinen Blinkern:
Die Funktion ist OPTIONAL laut Schaltplan.

Kabel 7 und 8 müssen an die entsprechenden Blinker angeschlossen werden.
Du kannst da in den Stecker vom Blinker gehen, und die Kabel da mit einpinnen.
Dann hast du den Kabelbaum aber geöffnet und musst die Kabel wieder auspinnen und Rückbauen, wenn du das mal vorhaben solltest.

Ob es dafür wie bei H4 auch "Steckerverlängerungen" gibt weiß ich nicht. Wenn ja, dann kannst du da genauso vorgehen wie bei den H4 Steckern, und die Zusätzlichen einfach anpassen wie du die brauchst und die dann Plug&Play verwenden.

Zum Nebelscheinwerfer:
Da musst du die Kabel 9 und 10 eh neu ziehen, weil die bei dir ja nicht liegen.

Fragen bei Unklarheiten ist wichtig.
Dadurch kann man einige Fehler schon vorher verhindern Smile
Und alle haben mal klein angefangen, also keine falsche Scheu Wink
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
#18
Danke für die gute Beschreibung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#19
Das schwierigste, wenn man den Kabelbaum ganz lässt und nur "Erweiterungsstecker" nimmt, ist alles hübsch zu verlegen, das es am Ende noch ordentlich aussieht, und auch alles funktioniert, ohne an drehenden Teilen zu schleifen.

Um die Farben der Kabel zu verstecken kann man zum Beispiel Marderschutzrohre/Hohlrohre verwenden.
Dann ist alles schwarz und sieht nicht aus wie viele einzelne Kabel.

Oder man nimmt Gewebeband für Kabel, wie es auch viele Hersteller ab Werk verwenden.
Nachteil: Wenn man da mal wieder ran muss, muss man das Band zerstören und der Kleber hinterlässt eine große Sauerei auf den Kabeln.

Ich hab leider keinen T2 Motorraum bisher live gesehen.
Aber vllt hat man da ein paar Ecken und Durchführungen, die man elegant verwenden kann, um Kabel verschwinden zu lassen?

Beim T1 kenne ich da ein paar Stellen, die man nutzen kann...
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Rennsemmel1
#20
Also an dieser Stelle mal recht herzlichen Dank an euch allen für das tolle,tolle Feedback Smile
Nun hat sich aber ein anderes Problem herausgestellt.Die Osram Leuchten welche ich wollte gibt es nun nicht mehr und der Ersatz ist mir für 230€ zu teuer.
Habe nun Tagfahrleuchten mit Nebler bei carparts-online gefunden.Diese haben aber nicht das Modul wie bei den Osram Model.Kann ich diese da auch einbauen oder kennt jemand einen anderen Hersteller welcher die gleichen Funktionen bei seinen Tagfahrleuchten mit Nebler anbietet wie Osram???
Die von Carparts würden nur 135€ kosten.Das wäre es mir dann noch wert.
DANKE für eure tollen Rückmeldungen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Also die Scheinwerfer bei dem angegebenen Shop, die Nebel und TFL kombiniert haben, haben auch ein Steuermodul, zu sehen auf Bild zwei. Allerdings steht in der Beschreibung "Twingo Typ CN0 Bj. 03/2007 - 11/2011" also Twingo 2.
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#22
Die wirst du auch so anschließen können, aber vermutlich haben die kein Abbiegelicht drin.
Musst du weniger Kabel ziehen, aber dafür leuchten die auch durchgängig beim Blinken weiter.

So meine Vermutung
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#23
V320001 Danke- Du schreibst die passen nur für Twingo 2 CN= bis 2011.Wenn ich mich nicht irre ist mein Twingo Schrägheck ein Twingo 2 bis 2011
Und das mit dem Steuermodul ist das was mich verwirrt.
[Bild: twingo-10134603-aiL.jpg]
Wenn ich das als Laie anschaue müsste ich da nicht schon die Kabel für die Tagfahrleuchten Vorinstalliert haben oder kann ich die auch anschließen????

Danke Eleske-habe die Produktbeschreibung ehrlich gesagt noch nicht so genau durchgelesen da ich auf die Osram Leuchten fixiert war.Aber bei dem Preis bekomme ich Schnappatmung Smile Späßle! Das ist es mir dann einfach nicht Wert Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Du hast leider keinen Link geteilt, deshalb habe ich nur eine Vermutung geäußert und keine Produktbeschreibung gelesen Wink
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#25
(10.11.2023, 11:34)V320001 schrieb: Also die Scheinwerfer bei dem angegebenen Shop, die Nebel und TFL kombiniert haben, haben auch ein Steuermodul, zu sehen auf Bild zwei. Allerdings steht in der Beschreibung "Twingo Typ CN0 Bj. 03/2007 - 11/2011" also Twingo 2.

wenn du tfl und nebler (in kombi) verbaust, muß meines wissens auch beides beim tüv funktionieren. da nur das augenmerk auf das tfl zu lenken, reicht denke ich nicht aus. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#26
(10.11.2023, 13:49)Rennsemmel1 schrieb: V320001 Danke- Du schreibst die passen nur für Twingo 2 CN= bis 2011.Wenn ich mich nicht irre ist mein Twingo Schrägheck ein Twingo 2 bis 2011

Und das mit dem Steuermodul ist das was mich verwirrt.

Wenn ich das als Laie anschaue müsste ich da nicht schon die Kabel für die Tagfahrleuchten Vorinstalliert haben oder kann ich die auch anschließen????
Also:
- wenn du einen Twingo 2 hast, dann passen die Lampen, wenn du in der Front die passenden Löcher hast. 
- wenn du schon Nebelscheinwerfer hast, hast du Kabel dafür, mit diesen kannst du den Nebel-Teil der Lampen ansteuern.
- TFL gab es beim Twingo 2 erst ab dem Facelift, also wirst du keine Kabel ab Werk finden.
- nun kommt das Steuermodul / die Box von Bild zwei ins Spiel. Dort wird (so vermute ich, da keine Anleitung online) das bisherige Kabel zum Nebelscheinwerfer und eine Leitung zum Zündungsplus, und auch zum Abblendlicht (damit gedimmt werden kann) angeschlossen.

Damit können dann die Funktionen TFL = an wenn Zündung an, aus oder gedimmt wenn Abblendlicht an sowie Nebel = an wenn Schalter dafür an, gesteuert werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Also Link kann ich keinen einfügen wird über ebay verkauft
[Bild: twingo-10223549-ZC9.jpg]

Danke Eleske-habe nun die Beschreibung beigefügt.Aber diese Nebler haben andere Steuermodule als die von Osram und leider keine Einbauanleitung dabei deswegen frage ich mich ob die ohne vorhandenen Kabelstrang verbaut werden können?????

Danke rohoel-da ich ja keine TFL und Nebler Serienmäßig habe, die Osram nachträglich zum Einbauen gehen frage ich mich halt ob diese Nebler auch
nachträglich eingebaut werden können da dieser zwei Steuermodulle hat.Sieht für mich so aus alls wenn diese in einen vorhandene Kabelsatz eingesteckt werden müssen.
Selbstverständlich muss TFL und Nebler eine Zulassung haben.So wie ich das aus der Produktbeschreibung herauslese ist dies vorhanden.

Danke V320001-habe einen Twingo 2 Bj.2011 Scrägheck und die Atrappen für die Nebler sind vorhanden.Nebler habe ich keine somit ist der Kabelstrang auch noch nicht vorhanden und der Freundliche konnte mir das heute auch nicht beantworten und ich habe da auch noch keine gesehen.
Bezüglich der beiden Steuermodule: ohne Einbauanleitung erschließt es sich mir überhaupt nicht wie das ganze verbunden werden muss, den es sieht echt so aus als wenn die Steuermodulle in eine vorhandene Leitung gesteckt werden sollen???????
Ist schon merkwürdig das es nicht mal eine Einbauanleitung zum Produkt gibt.Konnte da aber Telefonisch heute auch niemanden erreichen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Muss nochmals blöd Nachfragen: was haltet ihr von den TFL mit NSL von Carparts? Der Preis ist super-aber es gibt halt leider keine Einbauanleitungnda ich ja keine Kabel Vorinstalliert habe, das habe ich am Nachmittag nochmal kontrolliert.Leider keine Stecker vorinstalliert Sad

Dann nochmals die Frage an die Profis in Sachen Elektrik unter euch.Neben der Batterie habe ich nochmal so einen Kasten wo einige Sicherungen sind
und zwei Steckkabel hineingehen.Wenn ich die oberen eventuell kaufe kann ich da etwas in diesen Kasten anschließen-abzapfen oder muss ich zwingend in den Innenraum Kabel verlegen???
Danke für eure Antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
für nebelscheinwerfer brauchst du ja im innenraum wenigstens mal einen schalter!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Rennsemmel1
#30
[Bild: twingo-13072839-7F7.jpg]

Hat mir am Sonntag der Forumskollege Daniel 2002 geschickt.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Rennsemmel1


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LED Leuchtmittel für alte H7 Scheinwerfer von Osram endlich mit Zulassung ogniwT 13 12.237 11.05.2022, 11:56
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Tagfahrlicht C06 Rallye-Stil Hendrik92 20 16.045 20.11.2020, 13:13
Letzter Beitrag: Oliver
  Frage zu Osram Nightbreaker AuXo 18 18.974 07.01.2019, 17:40
Letzter Beitrag: rohoel
ZTwingo2 Original Tagfahrlicht Twingo II BJ 2014? steffenV 5 9.868 19.09.2018, 11:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Scheinwerfer mit Tagfahrlicht Super2000 30 31.192 30.12.2017, 11:04
Letzter Beitrag: Scenic26
ZZTwingo1 Tagfahrlicht-Vorschläge Loopy 166 264.104 12.04.2016, 06:50
Letzter Beitrag: mecRS
  tagfahrlicht felixkarls 20 21.055 06.08.2014, 20:14
Letzter Beitrag: Lucyfer
  Tagfahrlicht Einbau Platzfrage V77 25 39.536 03.02.2014, 22:38
Letzter Beitrag: Twingojaner87

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste