Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbau von Osram LEDriving Fog Nebellampen mit Tagfahrlicht beim CN0
#31
So-war heute beim TÜV und habe mal nachgefragt ob den die Tagfahrlichter mit Nebellichtfuntion auch wirklich zugelassen sind:Laut TÜV sind die Leuchten von carparts zulässig.Nun noch die Frage an die Elektroniker von euch: mein wunsch waren ja die OSRAM Leuchten, leider gibt es die nur noch zu Sad(( Preisen und deswegen habe ich die alternative von carparts ausgewählt.Ähnliche Optik und funktion.
Nun die Frage: welches Steuergerät würde ich benötigen um die Tagfahrleuchten auch beim Blinken so zu schalten wie bei OSRAM ( das hat mir einfach gefallen das die beim Blinken den gegenüberliegenden Strahler ausschalten) Hat da einer das schon mal gemacht ????
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Wenn die Leuchten das ab Werk nicht können, ist es auch nicht zulässig, das nachzurüsten.

Damit erlischt die Betriebserlaubnis zu den Leuchten, und das E-Zeichen ist null und nichtig.

Wenn dich jemand erwischt und das weiß....

Ein fertiges Steuergerät wird es dazu wohl nicht geben.
Der Eigenbau einer Schaltung wird ein wenig aufwändiger.

Ich würde die erstmal einbauen wie vorgesehen, und mir danach Gedanken machen.
An sich siehst du es selbst beim Fahren ja eh nicht Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#33
OK -dann werde ich damit leben müssen kein Kurvenlicht zu haben.Habe gestern mit Carparts telefoniert und auch beim TÜV die Zulassungsnummern überprüft.Die Zulassung als Tagfahrleuchte und Nebelleuchten sind im Scheinwerferglas richtig eingetragen und somit legal.
Habe auch keine Lust mich mit den Hörnchenbuben wegen so einer Sch.... zu streiten!Auch möchte ich nicht deren Sinnlosen Leerfahrten finanzieren.

Scheinwerfer sind bestellt- bin gespannt wie die Qualität und Verarbeitung ist?Angeblich soll ein Schaltplan dabei sein- dann werde ich mich wieder melden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Die Möglichkeiten, den Kabelbaum ganz zu lassen, kennst du ja nun schon Smile
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#35
Hallo Leute Smile nun ist es soweit-die Tagfahrleuchten mit Nebellicht sind angekommen.Ein Verkabelungsschaltplan war leider nicht dabei.Gehe davon aus das der Hersteller dies mit dem Aufdruck auf dem Steuergerät als ausreichend empfindet.
[Bild: twingo-16114735-sZP.jpg]
Wo ich den Stecker in die Tagfahrleuchte stecke das schaffe ich gerade noch zu erkennen Sad aber dann fange ich an zu raten.Was soll ich da in den Scheinwerfer stecken?Ich habe ja keine vorgefertigten Kabelsätze im Auto verlegt.Und was ist da das Minuskabel??

[Bild: twingo-16115308-X9s.jpg]
Also der Runde Stecker kommt ins Tagfahrlicht-Aber wo kommen diese beiden Steckpins in der Mitte hin( in den Scheinwerfer und wie????? und wo der freie Stecker rechts???

Kommen diese freien Stecker rechts in den Kabelbaum der in diesem Bild dargestellt ist?
[Bild: twingo-16115809-qER.jpg]
Ist das rote Kabel dann Masse oder Minus- eventuell liege ich da auch ganz falsch?????
Und das gelbe Kabel wird dann wahrscheinlich Zündungsplus sein?????

Aber warum habe ich dann keinen Ein und Aus Schalter für das Tagfahrlicht und die Nebler.Das ist jetzt echt sehr irritierend für mich.
Es würde mich freuen wenn die Leute welche von elektrik wirklich Ahnung haben mir das so einfach wie möglich erklären könnten.

Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Bemühungen etwas Licht in mein Dunkel zu bringen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Ist das nur die Logik für das Tagfahrlicht?
Normal reicht da ein PNP Transistor und 1-2 Widerstände.

Rot ist Plus, Schwarz ist Masse und gelb wird das Kabel sein, was du mit dem Standlicht verbindest, damit das TFL bei Lichteinschalten ausgeht.
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#37
Das rote Kabel auf dem letzten Bild geht auf die Batterie.
Das ist dein + und der kleine schwarze Kasten ein Sicherungshalter.

[Bild: twingo-16114735-sZP.jpg]
laut dem Schaltplan auf dem Kasten sollte da ein weißes, ein schwarzes und ein rotes Kabel sein.

Mach mal bitte Fotos von allem, was dir geliefert wurde.

Eines, wo alles drauf ist, und dann noch Bilder von allem im Detail, und von deren Anschlüssen.

Danke sehr Smile
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#38
Ja so habe ich das gelesen- Der Kasten ist für mich ein Scaltrelai. Auf der einen Seite ist die Zuleitung zur Tagfahrleuchte mit der integrierten Nebelleuchte.Auf der gegenüberliegenden Seite kommen zwei Kabel heraus.Einmal mit gelb-rot welches in das Verbindungskabel zwischen die Leuchten gesteckt wird (also verbindet beide Strahler).Das andere Kabelende hat dann die beiden Pins welche schwarz-rot sind.

Die Frage aber nun:wo stecke ich die beiden Pins wirklich rein und wie merke ich was da Plus und minus ist?


[Bild: twingo-16143624-HDX.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Wenn man nach Vinstar und DLR sucht, findet sich bei Amazon diese Anleitung: https://www.amazon.de/gp/customer-review...B00O8PQ4W6

und ich habe noch diese Anleitung gefunden: https://www.design911.com/uploads/pdfs/V...ctions.pdf
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#40
Danke V320001- aber das ganze überfordert mich nun etwas da überall andere Begriffe verwendet werden.

Ich habe zwischenzeitlich vom Verkäufer eine Einbauanleitung erhalten und das hat mir bestättigt das ich 70% des Systems zumindest verstanden habe.
[Bild: twingo-16145636-aGl.jpg]
was ich nicht verstehe ist: wo werden diese beiden Pins hingesteckt???? Leider bin ich da wohl gerade im Wald Sad(
Ich habe ja nur die Steckplätze hinten ????was bedeutet ACC?Und was bedeutet: das gelbe Kabel wird an die Positive Seite des Scheinwerfers angeschloßen?? Jeder benennt das anders!

Wo Stecke ich die beiden PINS hinein?
[Bild: twingo-16150124-mAl.jpg]
Bitte habt Nachsicht mit mir-bin da leider sehr begrifflich stutzig Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Die beiden PINs kommen in deinen Originalen Stecker der Nebelscheinwerfer, der bei dir aber nicht existent ist.

Deshalb sind die Lose, weil es da verschiedene Lampenfassungen gibt, bei den Neblern.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#42
Hallo Leute.Zuerst mal danke für eure tollen Antworten.Habe nun mit dem Verkäufer Rücksprache gehalten weil mir aufgefallen ist das ich ja nicht mal einen Ein und Außschalter für die Nebelleuchte habe. Nun hat mir der Verkäufer follgendes geantwortet

da Sie keine Nebelscheinwerfer haben müsste die Elektrik dafür eigentlich nachgerüstet werden damit Sie unsere NSW/TFL-Kombi richtig nutzen können. Das beinhaltet den entsprechenden Kabelbaum (mit viel Glück ist schon einer verlegt), Sicherung, Relais + Schalter im Innenraum. Ohne das Nachrüsten kann wahrscheinlich lediglich das Tagfahrlicht genutzt werden. Ich kann aber leider nicht genau sagen wie die Lampen reagieren wenn keine Nebelscheinwerfer angeschlossen sind. Des weiteren könnte es auch mit dem TÜV Probleme geben da Nebelscheinwerfer ohne Funktion verbaut sind. Dies müsste aber, um ganz sicher zu gehen, mit dem TÜV abgesprochen werden.

o wie das ganze aussieht bin ich da viel zu blauäugig an die ganze Sache ran gegangen.
Hat da einer schon richtige Tipps wie ich das machen muss??? Wir wissen nicht ob die Nebelleuchte im Tacho leuchten soll oder ob eine ganz normale Kontrollleuchte ausreicht.
Wenn wir das richtig gelesen haben gibt es einen original Renault Kabelbaum zum Nachrüsten oder kennt jemand eine günstige alternative.
Brauch ich den Lenkstockschalter zwingend für den Umbau???
Hat das schon jemand richtig original Nachgerüstet-wie die Renaultwerkstatt???
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Es reicht als Kontrollleuchte sogar ein einfacher Schalter, welcher mit dem Symbol der NSW ausgestattet ist und leuchtet, wenn er angeschaltet wird.

Es kommt bei der Aktion jetzt darauf an, wie Original es am Ende bei dir aussehen soll.

Die schnellste aber auch unschönste Variante wäre, so einen Schalter mit Kabeln kaufen:
https://www.amazon.de/Verkabelungssatz-f...hdGY&psc=1

und dann quasi einbauen.

Wenn man es macht, wie der Verkäufer das will, gehen die NSW allerdings IMMER einzuschalten.
NSW dürfen aber nur in Verbindung mit Stand- oder Abblendlicht verwendet werden.
Ist also so nicht TÜV-konform.

Was her muss, ist eine Schaltung die einerseits "erkennt" das die Zündung an ist, und andererseits auch erkennt, dass das Standlicht an ist, und dann erst den Schalter mit Strom versorgt, um die NSW einzuschalten.
(Grob erklärt)

Wenn man es Original will, von der Optik her, dann besorgt man sich den Original NSW schalter, und bezieht auch seinen Sicherungskasten mit ein.
Dann müssen am besten kabel an der Position vom Sicherungskasten angebracht werden, wo Original die Sicherung für NSW sitzt, damit man auch später in den Renault papieren die passende Sicherungsbelegung findet.

Ob es für den T2 einen Nachrüstsatz an Kabeln gibt, kann ich dir nicht sagen, das müsste man recherchieren.

Das wäre am Ende das schönste und sauberste.

Was bei deinem gekauften Satz noch interessant wäre, ob das gelbe Kabel dem weißen Kabel entspricht, was auf den Boxen steht.
Ich sehe nämlich kein weißes Kabel in deinem Satz.

Wenn dem so ist, dann ist es am Ende von der Verkabelung her recht simpel:

Die beiden PINS kommen ja wie erwähnt in die Original-Stecker, die bei dir nicht liegen.
Wenn du die verlegst, werden die dennoch da angeschlossen.
Das ist einmal + vom Schalter kommend, und einmal Masse.

Die runden Stecker gehen ja zu den Lampen.

und die fertigen Stecker mit rot und gelb gehen an deinen Kabelbaum, der dazu geliefert wurde.
Da sind die Gegenstücke dran.

Von diesem Kabelbaum geht das gelbe Kabel zum + vom Standlicht. Das ist dann quasi das Signal für deine TFL zum dimmen/abschalten, wenn Licht an.

Das Rote Kabel von diesem Satz kommt an Zündungsplus.
Das ist die Stromversorgung für die Tagfahrleuchten.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1 , Broadcasttechniker
#44
Danke Eleske das Du soo geduldig mit mir bist, aber bei Strom steh ich halt weil ich es nicht so richtig Anfassen kann leider voll im Wald.
Wo nehme ich das + vom Standlicht ab???? Das rote an das Zündungsplus ist wenn ich mich nicht Irre ja Steckplatz 15 oder?????

Nun habe ich mich heute ja mit dem TÜV unterhalten und der würde das mit einen EIN/Aus Schalter wo das Nebelleuchtenpiktogramm ist OK finden und ich habe ja noch einen freien Steckplatz.Bei den anderen Renaults ist das ganze im Lenkstockschalter aber fürs erste würde ich es gerne einfach mal mit einen Ein/Aus Schalter Testen.Wie Du schon sagtest muss beim Licht Ein das Tagfahrlicht aus sein.

Will die Leuchten mal Testen bevor ich das ganze verbaue und hab mir die Verkabelung mal so zusammengesteckt wie ich es als Laie verstehe und Denke das es so richtig ist.Bitte zereist mich nicht gleich wenn es falsch ist- zumindest gebe ich mir Mühe-

[Bild: twingo-17221827-ZrN.jpg]

War beim Boschdienst heute und der war der Meinung das diese beiden Pins welche ich nirgendst anschließen kann in den Ein/Ausschalter Kabelbaum kommt welchen ich noch nicht bestellt habe aber mal einfach was provisorisch zum Testen gebaut habe.Rote Kabel rote Stecker /schwarze Kabel blaue Stecker welche ich dann weil ich keinen vierfachstecker gekauft habe im Schalter zusammengesteckt habe.Ist das so richtig oder habe ich mich nun zum Horst gemacht?????

[Bild: twingo-17222108-hwN.jpg]

Dann bleibt ja nur noch das rote Kabel mit der Sicherung welches ja auf Zündungsplus Klemme 15 muss und das gelbe Kabel welches zum Plus vom Standlicht geht-wo ich aber nicht weiß wo das ist.Kann ich das im Sockel von der Leuchte profisorisch abgreifen???

Zum Testen ob das Licht funktioniert würde ich das rote Kabel auf plus Batterie legen und mit dem gelben Kabel EIN/ Aus schalten. weiß aber dann noch nicht wie der Lichtschalter getestet werden kann.

Freue mich auf eure hilfreichen Antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Beim Ein/Aus Schalter habe ich die Kontakte links/rechts belegt und in der Mitte frei gelassen.Wenn ich das richtig Lese ist das aber falsch und es müsste der Mittlere und untere Kontakt belegt werden?????
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LED Leuchtmittel für alte H7 Scheinwerfer von Osram endlich mit Zulassung ogniwT 13 12.241 11.05.2022, 11:56
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Tagfahrlicht C06 Rallye-Stil Hendrik92 20 16.045 20.11.2020, 13:13
Letzter Beitrag: Oliver
  Frage zu Osram Nightbreaker AuXo 18 18.980 07.01.2019, 17:40
Letzter Beitrag: rohoel
ZTwingo2 Original Tagfahrlicht Twingo II BJ 2014? steffenV 5 9.869 19.09.2018, 11:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Scheinwerfer mit Tagfahrlicht Super2000 30 31.200 30.12.2017, 11:04
Letzter Beitrag: Scenic26
ZZTwingo1 Tagfahrlicht-Vorschläge Loopy 166 264.153 12.04.2016, 06:50
Letzter Beitrag: mecRS
  tagfahrlicht felixkarls 20 21.060 06.08.2014, 20:14
Letzter Beitrag: Lucyfer
  Tagfahrlicht Einbau Platzfrage V77 25 39.544 03.02.2014, 22:38
Letzter Beitrag: Twingojaner87

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste