Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbau von Osram LEDriving Fog Nebellampen mit Tagfahrlicht beim CN0
#1
ZTwingo2 
Edit bei Ulli
gemeint war dieses Thema
https://www.twingotuningforum.de/thread-44079.html
Ist jetzt geteilt

Hallo-möchte dieses Thema auch aufgreifen und habe einige Frage dazu: möchte in meinen Twingo 2 Bj. 2011 auch diese Tagfahrleuchten in kombination mit den Nebelleuchten einbauen.Bei meinem Scheinwerferausbau im Sommer sind mir da keine zusätzlichen Kabel aufgefallen und da ich keine anderen Leuchten vorne habe : LIEGE ich da richtig in der Annahme das der Twingo 2 dann keine vorbereiteten Kabel dafür hat?? Ist das dann aufwendig diese TFL mit Nebler zu installieren?Gibt es dazu eine Einbauanleitung hier im Forum?n

Danke für eure Tipps
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
https://www.twingotuningforum.de/thread-11582.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#3
Danke Ulli- schön jetzt weiß ich wie ich die Leuchten einbaue- aber die wichtigere Frage: wo und wie schließe ich die Leuchten an ????? Oder hängt das von den Leuchten ab????????
Jemand einen Tipp?????
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
so wie es in der Anleitung der Leuchten steht...

Nebelscheinwerfer auf die Kabel vom Original-Nebler (muss bei dir wohl neu gezogen werden), und die Tagfahrleuchten werden in der Regel an Zündungsplus angeklemmt, damit die mit Zündung angehen; und an Standlicht, damit die mit eingeschaltetem Licht ausgehen/abdimmen.

Ist ja eig nicht so schwer.
Steht wie gesagt bei den Leuchten auch immer mit dabei.
Auch bei ganz billigen China-Leuchten hatte ich bisher immer einen Anschlussplan dabei.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#5
Was mir bei neueren Autos auffällt ist, das dort die Tfl bei eingeschaltetem Abblendlicht an bleiben, hat sich da an der Gesetzeslage was geändert?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die werden dann auf Begrenzungslicht Niveau gesenkt.
Deswegen echte TFL immer auch an Lichtplus hängen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#7
Ja von wegen...hab heute morgen mal im Kreise meiner Kollegen rumgefragt, der AMG vom Kollegen dimmt das Tfl runter, der Up lässt das voll an und der Kona auch. Alles verwirrend.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Danke Eleske und Ulli -Smile
Also wie richtig erkannt gibt es bei meinem Twingo keine Zuleitung für die Tagfahrleuchte und Nebler-er war halt so als Neuwagenschnäppchen so konfiguriert.
Nun habe ich den Einbauplan von Osram
[Bild: twingo-08093144-RBJ.jpg]
und Reinhard Motorsport für die Zuleitung
[Bild: twingo-08094511-RgW.jpg]

Wobei ich das als Elektrolaie leider etwas verwirrend finde deshalb finde ich solche Erkärvideos teilweise besser
https://www.youtube.com/watch?v=D2pjH2L7Fq4
da fehlt halt das wichtigste die Zuleitung!

Wer kann mir bitte das Laienhaft erklären wie ich das Zündungsplus abnehme-muss ich da wirklich an das Zündschloss ran oder kann ich das auch aus dem Sicherungskasten irgenwie abgreifen?????
Und muss ich da wirklich bei den Blinckern mit Stromdieben ran???? Ulli sagt immer:lasst bitte,bitte den original Kabelbaum leben.Das sehe ich auch so.
Kann ich da am Scheinwerfersteker mit einem Flachkontakt etwas Strom abnehmen oder etwa aus dem Innenraum bei den Sicherungen.??????

Wichtig ist das ganze nicht kompliziert zu erklären sondern einfach so das es ein unerfahrener auch zustande bringt.Habe meinen Verstärker mit Hochtönern und Lautsprecher auch durch Hilfe mit meinem Neffen (per Telefon ) eingebaut bekommen.
Wenn ich das ganze so sehe muss ich das gelbe und das weiße Kabel im Innenraum anschließen-Eines bei Zündungsplus und das andere keine Ahnung??
Wenn ich schon aus den Innenraum in den Motorraum muss kann ich ja gleich einen kleinen Kabelbaum Bastelndamit das alles leicht geht.Hat der Twingo 2 eventuell schon vorbereitete Sicherungen wo man Stromquellen abgreifen kann.
BUhhh - geschaft Smile das waren jetzt viele Fragen.Hoffe das mir die Elektroprofis unter euch Tipps und Ratschläge geben können.Und bitte habt Nachsicht mit mir-ich muss das verstehen was ich da mache.Bei dem Schaltplan mit den Sicherungen bin ich ganz weit weg da ich mir das Bildlich nicht vorstellen kann.
Danke im Voraus für eure Ratschläge
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Geh an den Sicherungskasten.
Normal wird immer von Klemme 15 gesprochen, das ist aber auch verwirrend für viele.

Du musst eine Sicherung finden, welche nur dann mit Strom versorgt wird, wenn die Zündung an ist, also Zündschlüssel einmal gedreht.

Kann man direkt an der Sicherung messen.
Allerdings sollte man auch nicht jeden Stromkreis verwenden....

Da kann man dann zum Beispiel mit sowas hier strom abzweigen:
https://www.amazon.de/Stromdieb-Stromabg...2020280920
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#10
DANKE für den Hinweis mit dem Stromdieb Smile
Und die Klemme 58 muss ich dann bei den Scheinwerfern abnehmen oder gibt es da eine bessere Lösung?
Ulli sagt ja immer man soll die Originalkabe nicht anzapfen
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
Die gezeigten Abzweiger sind klasse.
Kleiner Makel, die Sicherungen lassen sich nur schwer reinstecken.
Auf die richtige Größe achten!
Oder direkt beide kaufen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#12
Danke Smile
Hallo Ulli! Sitze gerade mit meinen KFZ Mechaniker zusammen und der fragt mich nach Stromlaufpläne/ Schaltplan für den Twingo 2 Bj.2011.Habe aber im Forum nur Schaltpläne für den Twingo 1 gefunden.Kannst du mir da weiter helfen???
Herzliche Grüße aus Berlin
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Und bitte bitte bitte NIE NIE NIEMALS sowas verwenden:

[Bild: LV_R_RT.png]

Im besten Fall baust du dir damit nur einen Fehler ein, und es funktioniert nix wie es soll, im schlimmsten Fall baust du dir damit einen Brandherd ein, und hast danach ein ausgebranntes Wrack...

Wenn du ausreichend Platz im Scheinwerfer hast, würde ich wahrscheinlich sowas hier verwenden, um den Originalkabelbaum ganz zu lassen:
https://www.ebay.de/itm/185941546311?chn...HMEALw_wcB

Oder hier schon fertig mit Kabel dran:
https://www.ebay.de/itm/113830947524?mke...5nb3_lcDQ2

Aus dem einen Lichtkabel ein Y-Kabel machen und dann kann man da ran gehen.

Aber vllt hat Ulli noch eine bessere Idee.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Rennsemmel1
#14
Diese Adapter kann man gut nehmen wenn man (berechtigterweise*) keine Lust hat an die Lichtsicherungen zu gehen.
Sonst würde ich auch da mit dem Doppelsicherungsadapter arbeiten.
Wenn man noch einen Euro drauflegt, dann direkt noch sowas verbauen
https://www.ebay.de/itm/155839346807
https://www.ebay.de/itm/404487366340

Habe ich hier im Twingo1 gemacht
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8797220


*Durch die Feuerwand zu gehen ist beim Twingo 2 ohne Bohren so gut wie nicht möglich.
Es gibt nur in Ausnahmefällen erreichbare Gummistopfen, z.B. Wenn man einen Quickshift hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#15
Sowas (Booster) kommt bei mir auch noch rein.

Beim Twingo 1 gibt es aber auch nicht so viele Möglichkeiten durch die Feuerwand zu kommen.
Zumindest keine mir bekannten, wo man relativ bequem hin kommt.

War damals schon ein riesiger Akt mit dem Stromkabel der Endstufe.
Deshalb liegen die Kabel von TFL (zum Zündplus im Sicherungskasten) und Plus + Massekabel von meinem Gebläsemotor im Kotflügel auf der Beifahrerseite.

Sieht man nur beim öffnen der Tür, weil da 2 cm Kabel zu sehen sind.
Sonst sind die unsichtbar.

Ist aber zugegeben keine schöne Lösung gewesen, und war damals eig nur ein Provisorium, damit's erstmal funktioniert.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LED Leuchtmittel für alte H7 Scheinwerfer von Osram endlich mit Zulassung ogniwT 13 12.237 11.05.2022, 11:56
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Tagfahrlicht C06 Rallye-Stil Hendrik92 20 16.045 20.11.2020, 13:13
Letzter Beitrag: Oliver
  Frage zu Osram Nightbreaker AuXo 18 18.972 07.01.2019, 17:40
Letzter Beitrag: rohoel
ZTwingo2 Original Tagfahrlicht Twingo II BJ 2014? steffenV 5 9.868 19.09.2018, 11:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Scheinwerfer mit Tagfahrlicht Super2000 30 31.191 30.12.2017, 11:04
Letzter Beitrag: Scenic26
ZZTwingo1 Tagfahrlicht-Vorschläge Loopy 166 264.083 12.04.2016, 06:50
Letzter Beitrag: mecRS
  tagfahrlicht felixkarls 20 21.054 06.08.2014, 20:14
Letzter Beitrag: Lucyfer
  Tagfahrlicht Einbau Platzfrage V77 25 39.534 03.02.2014, 22:38
Letzter Beitrag: Twingojaner87

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste