Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dichtungen am Faltdach wie reparieren?
Verfasser Nachricht
df_twingo Offline
Junior Member
**

Beiträge: 44
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 6
6x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #1
Dichtungen am Faltdach wie reparieren?
Moin allerseits!

Beim Frühjahrsputz ist mir an meinem Twingo 1 Phase 3 aufgefallen, dass die Dichtungsgummis des Faltdachs (also die Gummis rechts und links zwischen Dach und Karosserie) teilweise eingerissen sind. Hab da mal ein Bild von gemacht.

Habt ihr eine Idee, wie man dagegen arbeiten kann oder zumindest die eingerissenen Stellen stabilisiert?

Das Dach ist dicht, will nur nicht, dass es weiter einreisst.

Danke schon mal Smile


Angehängte Datei(en) Bild(er)
   
01.05.2017 09:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
*****

Beiträge: 20.523
Registriert seit: May 2007
Bewertung 93
Bedankte sich: 3350
3507x gedankt in 2821 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Dichtungen am Faltdach wie reparieren?
Das hatte ich bei meinem ersten ab Fabrik schon nach weniger als einem halben Jahr und war entsprechend beunruhigt.
Ich habe mir vom Händler eine Dose Teflonspray geben lassen mit dem ich die Es ist in mehr als 17 Jahren nie undicht geworden.

Wenn du das reparieren willst musst du die Dachhaut tauschen.
Mal abgesehen davon dass es die wahrscheinlich nicht mehr gibt wird dich der Preis umhauen.
Schau in die Ersatzteilliste http://www.twingotuningforum.de/thread-9505.html

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
01.05.2017 10:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: rohoel
df_twingo Offline
Junior Member
**

Beiträge: 44
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 6
6x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Dichtungen am Faltdach wie reparieren?
Alles klar, danke für den Tipp mit dem Teflonspray Wink Ein Tausch des Dachs ist keine Option, da würde ich ja das doppelte in das Auto reinstecken, was es hinterher wert ist.
09.05.2017 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
twingomember Offline
Member
***

Beiträge: 136
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 19
18x gedankt in 14 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Dichtungen am Faltdach wie reparieren?
Genau wegen dieses Fehlerbildes habe ich mir schon seit 2 Jahren meine Gedanken gemacht. Zum Start der Saison 2017 habe ich dann nach der Eröffnung meines sehr ergiebigen Threads zu dem Thema mit vielen guten Beiträgen die Entscheidung getroffen: Umrüstung auf Glas-Panoramadach.
Was für ein Schritt! Aber les es selbst nach.

Wenn Du also auch einmal "soweit" bist Wink.

vg
twingomember
20.05.2017 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
9eor9 Offline
liebt Qualität
*****

Beiträge: 5.868
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 8
Bedankte sich: 1249
1215x gedankt in 1024 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Dichtungen am Faltdach wie reparieren?
Solche Risse lassen sich mit mit Kontaktkleber oder mit Scheibenkleber kleben. Sekundenkleber geht nur dann, WENN DORT NICHTS BEWEGT wird, hier also wenig geeignet.

Der Scheibenkleber wäre bei mir eindeutig erste Wahl. Damit lassen sich sogar Achsmanschetten und Manschetten von Spurstangengelenken relativ dauerhaft flicken. Vorher gut entfetten, vorzugsweise mit Silikonentferner.
20.05.2017 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Radler Offline
Lerngewillter
***

Beiträge: 71
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
6x gedankt in 6 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Dichtungen am Faltdach wie reparieren?
Scheibenkleber für Achsmanschetten? Das klappt?
20.05.2017 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
9eor9 Offline
liebt Qualität
*****

Beiträge: 5.868
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 8
Bedankte sich: 1249
1215x gedankt in 1024 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Dichtungen am Faltdach wie reparieren?
Als Pfuschmethode, sicher. Es kommt auf die Stelle und die Art der Beschädigung an.
20.05.2017 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Auspuff reparieren? MasterOfDesaster 3 533 24.07.2017 06:57
Letzter Beitrag: Fred58
  Kotflügel und Motorhaube reparieren andi1978 4 705 15.09.2016 08:53
Letzter Beitrag: 9eor9
  Klarlack flecken & lackfetzen reparieren- wie ? Finsch 3 1.039 25.05.2015 16:11
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Korrodiertes Querträgerprofil vorne links reparieren lassen - Kosten? Mumpitz 4 3.472 29.08.2011 20:24
Letzter Beitrag: SteveS
  Unterbodenschutz reparieren Fred58 10 4.573 26.03.2011 22:59
Letzter Beitrag: Hurricane2033
  Einschätzung fürs Reparieren bzw Schweissen alphaknight 1 1.419 09.07.2010 16:07
Letzter Beitrag: Green Dream
  Frontschaden reparieren McRipper 2 1.987 10.06.2010 09:32
Letzter Beitrag: McRipper
  dichtungen glaspanoramadach Hurricane2033 18 6.301 20.03.2010 13:44
Letzter Beitrag: SV Fighter 32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation